Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier. 
digital engineering magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
"der Ingenieur" klammert ja gern den menschlichen Faktor bei der Arbeit aus. Im Falle einer Fusion geht das aber nur schwer und Harmonisierung braucht nicht nur mit Blick auf das Zwischenmenschliche Zeit, sondern auch, was die hetrogenen IT-Systemlandschaften der Fusionspartner angeht.
 
Eine Anwenderstory in diesem Newsletter zeigt, wie es dem Fusionsunternehmen Diebold Nixdorf gelungen ist, seine Ingenieure mittels einer Kollaborationsplattform miteinander zu verbinden, unterschiedlichen PLM-Systemen zum Trotz.
 
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
 
Ihr Redaktionsteam
Digital Engineering Magazin
 
PLM: Wie Diebold Nixdorf seine Systeme und Ingenieure verbindet
 
Fusionen führen oft zu heterogenen IT-Landschaften, deren Harmonisierung Zeit braucht. Diebold Nixdorf macht da keine Ausnahme. Damit Verkauf, Service und Entwicklung Synergien schneller nutzen können, synchronisiert der Hersteller von Banking- und Retail-Lösungen seine PLM-Systeme mittels einer Kollaborations-Plattform. › von Michael Wendenburg
 
Mehr erfahren
 
     
 
Anzeige
Sichern Sie sich Ihre Freikarte zur Formnext
 
Realistisches Produktdesign. Prototypen sind deutlich besser geworden. Erfahren Sie, wie Sie Designzyklen um bis zu 50 % reduzieren können. Besuchen Sie uns auf der Formnext Halle 3.1, Stand G40. Realistisch. Zuverlässig. Einheitlich. Make it with Stratasys.
 
Sichern Sie sich Ihre Freikarte. 
 
     
 
Siemens und Bentley: Gemeinsame Cloud-Dienste für den digitalen Zwilling
 
Siemens und Bentley Systems haben auf der Bentley-Konferenz „Year in Infrastructure 2018“ in London, Großbritannien, die Entwicklung von Plantsight bekanntgegeben. Eine gemeinsame Entwicklung auf Grundlage des Software-Portfolios beider Unternehmen.
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
Weidmüller gründet Smart Connectivity Competence Center im CIIT in Lemgo
 
Das Detmolder Elektrotechnikunternehmen Weidmüller baut seine Präsenz im unabhängigen Forschungs- und Entwicklungszentrum Centrum Industrial IT (CIIT) auf dem Campus Lemgo aus.
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
Sehr leichter VR-Handschuh bietet realistisches Feedback
 
Forscher der ETH Zürich und der EPFL haben einen ultraleichten Handschuh entwickelt, der es seinen Nutzern erlaubt, virtuelle Objekte zu «berühren» und zu manipulieren. Der Handschuh mit dem Namen DextrES wiegt weniger als acht Gramm und gibt seinem Träger ein sehr realistisches, haptisches Feedback. Zudem bietet er dank künftig möglichem Batteriebetrieb eine noch nie da gewesene Bewegungsfreiheit.
 
Mehr erfahren
 
     
 
DIGITAL ENGINEERING Magazin jetzt zum Download für Fluggäste
Flugzeug
 
Ab sofort gehen die Titel des WIN-Verlags auf Reisen. Bis Ende des Jahres können Kunden der Fluglinien Lufthansa, Austrian Airlines, Swiss, Air Berlin, Air Dolomiti und Eurowings die Magazine über die Media Box bequem herunterladen. Voraussetzung dafür ist ein internetfähiges Gerät, wie z.B. ein Smartphone, Tablet oder Laptop und ein WLAN Zugang.
Jeder Passagier erhält einen Link zur Media Box im Preflight-Newsletter oder der Web-Check-in- bzw. Buchungsbestätigung und kann dann unter der Rubrik Computer & Technik die Magazine finden. Somit verpassen Sie jetzt auch unterwegs nichts zu den aktuellen Themen E-Commerce, Digitale Transformation oder Industrie 4.0!
Gute Reise!
 
Klicken Sie hier und starten Ihre Lektüre. 
 
     
 
Althen auf der SPS IPC Drives: Druckwandler, Vibrationsaufnehmer und Datenlogger
 
Althen Sensors & Controls stellt vom 27. bis 29. November auf der SPS IPC Drives in Nürnberg Geräte und Software für das elektrische Messen physikalischer Größen vor. Im Fokus steht in diesem Jahr neben den Vibrationsaufnehmern der PC420 Familie und den um eine neue Software erweiterten Graphtec Data Loggern GL840 und GL240 vor allem der Druckwandler DPS5000 CANBus.
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
CAD/CAM-Strategie-Beratung: Die Zerspanung im Griff
Industrie 4.0 und Digitalisierung verändern die Beziehungen innerhalb von etablierten Zuliefer- und Lieferantenketten. Zerspanende Unternehmen übertragen immer öfter dem Werkzeugspezialisten die Aufgabe, aus den für das Werkstück festgelegten Abmessungen, Materialien, Maschinen und anderen Produktionsparametern die optimale Bearbeitungsstrategie zu entwickeln. von Siegfried Schaal
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
Zentrum für additive Fertigung mit Metall und Keramik eröffnet
XJet Ltd., der Spezialist für additive Fertigung, öffnete heute die Türen eines neuen hochmodernen additiven Fertigungszentrums.. An der großen Eröffnung nahmen XJet-Stakeholder teil, darunter lokale Partner, globale Kunden und das mehr als 100-köpfige Team des Unternehmens. Mit einer Investition von über 10 Millionen US-Dollar ist das 743 m² große Zentrum im Rehovot Science Park Heimat eine der größten Sammlungen von 3D-Druckern für Metall und Keramik.
 
Mehr erfahren
 
     
Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags
Gefällt Ihnen unser Newsletter?Sie sind noch nicht angemeldet?
Anzeige
 
Folgen Sie uns auf
youtube
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum