Liebe Leserinnen und Leser,
 

die Corona-Pandemie schadet nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Wirtschaft. In Europa trifft es Länder wie Italien und Spanien besonders hart. Sind sie auf sogenannte Corona-Bonds angewiesen? Ist die Vergemeinschaftung der Schulden unter den EU-Staaten der richtige Weg? Während die Eurogruppe noch berät, plädiert Thomas Kreuzer von der CSU im Gespräch mit mir gegen Corona-Bonds. Friedbert Pflüger, Politikwissenschaftler und ehemaliger CDU-Bundestagsabgeordneter, hat ein eindrückliches Plädoyer für das Schuldeninstrument gehalten.
 

In Großbritannien hat man zwar nicht mehr viel mit den Problemen der EU zu tun, dafür haben die Briten andere Sorgen: Ihr Premierminister Boris Johnson ist mit dem Coronavirus infiziert und auf der Intensivstation. Wie auf der Insel nun regiert und die Krise gemanaget wird, hat Tessa Szyszkowitz aufgeschrieben
 

Währenddessen macht der Berliner Senat die USA dafür verantwortlich, dass die deutsche Hauptstadt nicht genügend Schutzausrüstung gegen das Virus hat. Dabei hat die Stadtregierung es, wie so oft, vor allem selbst vergeigt, schreibt Rainer Balcerowiak
 

Und, wo wir gerade bei Berlin sind: Es gibt auch andere Themen als Corona. Zum Beispiel die kriselnde "Berliner Zeitung". Deren noch recht neuen Besitzer Holger und Silke Friedrichs wollten mit dem Blatt hoch hinaus und sind hart gelandet. Antje Hildebrandt hat die Seifenoper in drei Akten für unser aktuelles Heft aufgeschrieben.

Das Heft erhalten Sie übrigens gratis als E-Paper, wenn Sie unser Digital-Abo abschließen, das in den ersten vier Wochen weiterhin kostenlos ist.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
csu-thomas-kreuzer-eurobonds-coronabonds-bayern-coronakrise-markus-soeder
Corona-Krise
„Jetzt noch zusätzlich Eurobonds aufzulegen, halte ich für falsch“
INTERVIEW MIT THOMAS KREUZER
 
Bayern gilt als Vorreiter des Krisenmanagements gegen das Coronavirus in Deutschland. Im Interview erklärt Thomas Kreuzer von der CSU, für wie krisenfest er Deutschland und die parlamentarische Demokratie hält, und warum er gegen Corona-Bonds ist.
 
zum Artikel
 
 
 
corona-bonds-deutschland-eu-krise
Corona-Bonds
Deutschland muss springen, damit die EU überlebt
VON FRIEDBERT PFLÃœGER
 
Die Regierungen der Europäischen Union liegen im Zwist über mögliche Corona-Bonds. Dabei könnte das Schuldeninstrument nicht nur kurzfristig das Schlimmste abwenden, sondern langfristig auch die Europäische Union stabilisieren.
 
zum Artikel
 
 
 
boris-johnson-corona-intensivstation-dominic-raab
Premier auf der Intensivstation
Großbritannien sorgt sich um Boris Johnson
VON TESSA SZYSZKOWITZ, LONDON
 
Boris Johnson konnte die Regierungsgeschäfte nach dem Wochenende nicht wieder in die Hand nehmen. Er liegt auf der Intensivstation. Nicht nur die Boulevardpresse schlachtet jetzt jedes Detail vom Liebeslieben bis zum Leibesumfang des an Covid-19 erkrankten Premierministers aus.
 
zum Artikel
 
 
 
krisenmanagement-berline-masken-corona
Corona-Krisenmanagement
Berliner Maskenball
VON RAINER BALCEROWIAK
 
In der Corona-Krise ist die Nachfrage nach Schutzkleidung und Masken hoch. Dass es hier Engpässe geben könnte, war schon Anfang März bekannt. Die Berliner Regierung handelte nicht – eines von vielen Zeichen für ihr mangelhaftes Krisenmanagement.
 
zum Artikel
 
 
 
berliner-zeitung-silke-holger-friedrichs-stasi-medien-zeitungsmarkt
Drama um „Berliner Zeitung“
Silke und Holger kaufen eine Zeitung
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
Die kriselnde „Berliner Zeitung“ kommt nicht aus den Negativschlagzeilen heraus. Ihre neuen Besitzer werfen kein gutes Licht auf das Blatt. Szenen einer Seifenoper.
 
zum Artikel
 
 
 
homeschooling-coronakrise-schule-late-night-show-youtube-bjoern-lengwenus
Schulersatz in der Corona-Krise
„Wir laufen Gefahr, die Schwachen zu verlieren“
INTERVIEW MIT BJÖRN LENGWENUS
 
Um in der Corona-Krise nicht den Kontakt zu seinen Schülern zu verlieren, hat der Hamburger Schulleiter Björn Lengwenus auf YouTube eine eigene Late Night Show gestartet. Mit dem „digitalen Pausenhof“ will er Schüler und Kollegen nicht nur unterhalten. Er verfolgt damit eine Mission.
 
zum Artikel
 
 
 
corona-usa-rassismus-wahlen-trump
Corona in den USA
Krise ohne Ende
VON EVA C. SCHWEITZER
 
Die Corona-Pandemie erschüttert die Vereinigten Staaten - allen voran New York. Das Gesundheitssystem droht zu kollabieren, mitten im laufenden Wahlkampf ist die Situation unübersichtlich. Viele blicken sehnsüchtig nach Deutschland.
 
zum Artikel
 
 
 
zielvereinbarung-ditib-rheinland-pfalz-religion-islam-tuerkei-deutschland
„Zielvereinbarung“ der DITIB
Wie die Türkei in Deutschland Politik macht
GASTBEITRAG VON VOLKER BECK
 
Die DITIB attestiert sich selbst in einer Pressemitteilung zu einer „Zielvereinbarung“, die sie mit Rheinland-Pfalz abgeschlossen hat, die Unabhängigkeit von der Türkei. Und das Bundesland gibt sich ahnungslos. Kapitulieren wir vor nationalistisch-islamistischen Verbänden?
 
zum Artikel
 
 
 
fussball-corona-existenz-fussbalklubs-magdeburg-bundesliga
Fußball und Corona
„Wir kämen in existenzielle Not“
INTERVIEW MIT MARIO KALLNIK
 
Wegen der Corona-Krise finden keine Fußballspiele statt. Das ist nicht nur für die Fans frustrierend – die Fußballklubs müssen um ihre Existenz fürchten. Im Interview spricht der Geschäftsführer des 1. FC Magdeburg über die wirtschaftliche Situation des Drittligisten.
 
zum Artikel
 
 
 
Das alles, und noch viel mehr, würd ich machen...
 
Das alles, und noch viel mehr, würd ich machen...
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020