Energieminister fordern Solarpflicht auf neuen Häusern /Wo noch gute Renditen zu holen sind, zeigt die neue neue "Fünf-Prozent-Studie" von Bulwiengesa
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
der Flickenteppich an Regeln zur Solarpflicht ist den Energieministern der Bundesländer ein Dorn im Auge. Geht es nach ihnen, soll eine bundesweite und einheitliche Solarpflicht für Neubauten und Sanierungen her. Diese soll sowohl für Wohnhäuser als auch für Gewerbeimmobilien gelten. Mehr dazu lesen Sie in unserer ersten News.
 
Bulwiengesa hat die Ertragschancen der Immobilienmärkte im Rahmen ihrer jährlichen "Fünf-Prozent-Studie" untersucht. Diese bleiben vor allem in beliebten Märkten weitgehend stabil, so eine Erkenntnis. Welche Kombination aus Assetklasse und Lage die größten Renditepotentiale bietet, erfahren Sie in unserem zweiten Beitrag.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Solarpflicht auf allen Dächern: Energieminister machen Druck
Neubausiedlung Wohnhäuser Solardach In manchen Bundesländern greift schon eine Solarpflicht – teils auch für Wohngebäude, als Vorreiter gilt Baden-Württemberg. Eine deutschlandweite Regelung gibt es nicht, aber die Debatte läuft heiß. Die Energieminister der Länder fordern einhellig Photovoltaik auf allen neuen Dächern.
 
Jetzt weiterlesen >
Fünf-Prozent-Studie: Hunger auf Rendite? – Mut zum Risiko!
Rendite Geldgier Hamsterrad Geldscheine GeldCore-Immobilien werden von allen gerne gekauft, am liebsten Büros in Toplagen. Wer großen Renditehunger hat, kommt eher abseits der abgegrasten Märkte und Assets auf seine Kosten, wie die "Fünf-Prozent-Studie" von Bulwiengesa zeigt. Wer etwas riskiert, wird sogar im zweistelligen Bereich fündig.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Zeit Ihr Unternehmen in die digitale Zukunft zu führen
Eine moderne Softwarelösung sollte der Ausgangspunkt aller digitalen Maßnahmen sein, um ein Unternehmen nachhaltig auf den neuesten technischen Stand in die Zukunft zu führen.
Die schnell voranschreitende Digitalisierung, hohe Serviceanforderungen & Kostendruck erfordern entsprechendes handeln.

> Jetzt E-Book zur Systemauswahl laden.
Solaranlagen und Steuern: Kabinett beschließt Abbau von Hürden
Solardach Businessman SteuernDie Bundesregierung will mehr Solardächer, auch auf vermieteten Wohnhäusern. Bislang waren Installation und Betrieb zu kompliziert. Nun hat das Kabinett einen Vorschlag von Finanzminister Christian Lindner beschlossen: Steuerliche und bürokratische Hürden sollen abgebaut werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Wie PropTechs beim Planen und Bauen von Immobilien helfen
Smart Home Haus Technik MultimediaEnergiekosten, Baupreise, Verwaltung – die Immobilie wird immer teurer, das Geld wird also knapp. Deswegen gilt es mehr denn je, Gebäude günstig zu finanzieren, zu bauen und zu verwalten. PropTechs nehmen genau das in Angriff.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienprojekte fristgerecht abwickeln: Praxistipps für mehr Effizienz
In diesem Online-Seminar gehen die Referent:innen von PlanRadar und CG Elementum der Frage nach, wie der Einsatz digitaler Tools zur Dokumentation und Kommunikation die fristgerechte Abwicklung von Projekten ermöglicht.
>Jetzt kostenlos anmelden!
Wohnungen: Investoren wittern höhere Mietrenditen
Kurve rot Leute Stadt Wohnimmobilien InvestmentDer Zinsanstieg und die hohen Baupreise sorgen derzeit dafür, dass wenig gebaut wird. Die Nachfrage am deutschen Wohnungsmarkt bleibt aber hoch. Colliers prognostiziert deshalb weiter steigende Mieten und Mietrenditen. Von einem Preisverfall geht der Immobilienberater nicht aus.
 
Jetzt weiterlesen >
Ups & downs: Tendenz beim Immobilienklima wieder negativ
Mann Business negative Stimmung Blick nach untenNach dem Aufwärtstrend im August trübt sich das Immobilienklima im September wieder massiv ein: Der Deutsche Hypo Index sinkt um 9,4 Prozent auf den bisher tiefsten Wert (74,6 Punkte) seit Anfang 2022 – insbesondere das Bürosegment bewerten die befragten Experten skeptisch.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Preisexplosion: Wie WEG-Verwalter hohe Nachzahlungen vermeiden können
Immer mehr private Haushalte leiden unter den stark steigenden Energiepreisen. Eine Entwicklung, die auch WEG-Verwaltern Sorge bereitet. Eine Anpassung der Vorauszahlungen kann dabei helfen, (zu) hohen Nachzahlungen am Ende der Abrechnungsperiode vorzubeugen.
> Jetzt mehr erfahren!
"Grüne" Immobilienfonds: Scharf auf Erneuerbare Energien
Solar Panel Mann Sonne IllustrationFast alle offenen Immobilienfonds berücksichtigen ESG-Kriterien bei ihrer Anlagestrategie und sind als nachhaltig eingestuft, wie eine Umfrage von Scope zeigt. Die Gaskrise stellt die Fondsanbieter allerdings vor neue Herausforderungen. Investments in Erneuerbare Energien könnten eine Lösung sein.
 
Jetzt weiterlesen >
Vertretung einer verwalterlosen WEG bei Beschlussklagen
Geschwungener Hausgiebel mit FensterEine verwalterlose Wohnungseigentümergemeinschaft wird in einem Prozess eines Eigentümers gegen die Gemeinschaft von den übrigen Eigentümern gemeinschaftlich vertreten. Verbleibt nur ein vertretungsbefugter Eigentümer, vertritt dieser den Verband im Prozess allein.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Stellenmarkt
Technische Projektsteuerung für den Bere[...]
Mitarbeiter_in/ in der Wohnungsverwaltun[...]
Bauingenieur_in/ Bautechniker_in (m/w/d)
Geschäftsführer:in (m/w/d)
Geschäftsführender Vorstand (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung