26.8.2022 | 10:02
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

26.8.2022 | 10:02

 
 
 

Karriere

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

Das Ministerium von Hubertus Heil plant wegen Corona eine Homeoffice-Pflicht ab 1. Oktober und reflexartig erfolgt die Ablehnung aus der Wirtschaft. Das war erwartbar.

Nichts hassen Arbeitgeber mehr als politische Vorgaben, ich erinnere mich an den Widerstand gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz – umgangssprachlich auch Antidiskriminierungsgesetz genannt. Heute gehört Diversity und Antidiskrimierung zum modernen Selbstverständnis in der Arbeitswelt. Wird es mit der Flexibilisierung rund um Homeoffice ähnlich kommen?

Ich denke schon. Aber nicht, weil vom Fachkräftemangel geplagte Arbeitgeber es zähneknirschend akzeptieren. Sondern weil der Trend zu Remote Work parallel einhergeht mit einem neuen Selbstverständnis von Führung. (Über schwierige Mitarbeiter für Führungskräfte der "alten Schule" klärt Führungskräftetrainer Joachim Simon auf).

Kontrollieren statt vertrauen -  das fördert Dienst nach Vorschrift, Befehlsempfänger. Und die will heutzutage keiner mehr in einer Zeit, in der die Transformation teamfähige Mitdenker erfordert, die ihre Ideen bereitwillig teilen. Der eco-Verband der Internetwirtschaft e.V. hat griffig zusammengefasst, wie man solche Mitarbeiter bekommt. 

Zum Schluss möchte ich Sie noch herzlich bitten, sich an unserem Gehaltsreport zu beteiligen. Je mehr Daten, um so valider das Ergebnis. Danke schön.


Ihre Corinne Schindlbeck

Redakteurin (Ltd.)
 

 
 

 
 
Geplante Arbeitsschutzverordnung

Heil will Homeoffice-Pflicht ab 1. Oktober

Das Bundesarbeitsministerium plant eine grundsätzliche Rückkehr zur Homeoffice-Angebots-Pflicht ab 1. Oktober. Dabei soll es allerdings Ausnahmen geben. Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. hat prompt reagiert.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Recruiting und Employer Branding

Wie man heute Fachkräfte (nicht) gewinnt und behält

 
 

 

Der hohe Bedarf an Mitarbeitern für IT und Elektronik wird in naher Zukunft eher nicht abflachen. Im Gegenteil. Der eco Verband der Internetwirtschaft e. V. nennt die Voraussetzungen, um heutzutage Fachkräfte zu gewinnen und zu behalten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Weiterbildung für Quereinsteiger

Per Bootcamp zum Cybersecurity-Spezialisten 

 
 

 

Können Quereinsteiger als Cybersecurity-Consultant Kompetenzlücken in Unternehmen schließen? Ja, meint der Weiterbildungsspezialist AW Academy Deutschland. Und zwar bereits nach 16 Wochen Ausbildung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fachkräftemangel

Die größten Lücken gibt es in typischen Männer- und Frauenberufen

 
 

 

Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, dass besonders in Berufen mit ungleichen Geschlechterverhältnissen - typische Männer- oder Frauenberufe - viele Fachkräfte fehlen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Halbleiter-Fachkräfte für Bayern

Nachwuchssicherung neu denken

 
 

 

Zusammen mit Partnern unterstützt die Bavarian Chips Alliance Bayern auch bei der Fachkräftesicherung. Unter Federführung der Strategischen Partnerschaft Sensorik e.V. geht es als nächstes um das Thema Qualifizierung bei Infineon in Regensburg. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Unternehmen und Innovation

Keine Zeit für Startups

 
 

 

Nur jedes vierte Unternehmen kooperiert mit Startups. Es fehlt an Zeit, Geld und Kontakten für eine Zusammenarbeit. Das zeigt eine Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Bitkom. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Führungstipp

»Schwierige« Mitarbeiter führen

 
 

 

Hochqualifizierte Mitarbeiter sind oft selbstbewusst und hinterfragen häufig die Meinungen und Entscheidungen ihrer Vorgesetzten. Sind sie deshalb »schwer zu führen«? Management-Trainer Joachim Simon erklärt, welche Rolle das Wertesystem dieser Mitarbeiter spielt. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Gleichstellung mangelhaft?

Farnell befragt weltweit zu »Frauen in der Technik«

 
 

 

Warum gibt es so wenige Frauen in der Technik? Noch bis zum 20. August kann man sich dazu an einer Umfrage von Farnell beteiligen und seine persönlichen Erfahrungen schildern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Start-up-Strategie beschlossen

So unterstützt Dena jetzt Gründungen im Energiesektor

 
 

 

Mit einer Strategie für die Start-up-Branche nimmt die Bundesregierung verbesserte Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen in Angriff. Zwei Projekte der Deutschen Energie-Agentur (Dena) sind Teil dieser Strategie – und fördern damit maßgeblich die Gründerszene in Deutschland.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Jobangebote auf www.mut-job.de

 
 
   
 
 
 

Customer Support Engineer (m/w/d)

Monheim am Rhein

 
  Mehr  
 
 
 
 

Projekteinkäufer / Operative Einkäufer (m/w/d)

Seefeld bei München, Inning bei München und Peiting

 
  Mehr  
 
 
 
 

Sales Support Engineer (m/w/d)

Monheim am Rhein

 
  Mehr  
 
 
 
 

Mechatroniker (m/w/d)

Senden

 
  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

EBV Elektronik GmbH & Co. KG

 

Parasoft

 

N&H Technology GmbH

 

ElectronAix GmbH & Co. KG

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

JUN

01

 

Automotive Ethernet Congress

01 - 02 June 2022, Hilton Munich Airport

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

21

 

embedded world Conference 2022

21 - 23 June 2022, Nuremberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

21

 

electronic displays Conference 2022

21 - 23 June 2022, Nuremberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

elektroniknet.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH