Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
das Theater um die neue Grundsteuer hat noch kein Happy End. Der neueste Stand ist, dass SPD-Minister Olaf Scholz den Koalitionskollegen aus der Union ein Stück entgegenkommen will bei ihrer Forderung nach einer Länder-Öffnungsklausel im Gesetzentwurf. Das hat er vor Ostern angekündigt. Ob damit der Streit beigelegt und das Kabinett sich im Mai einigen wird, wie Scholz glaubt?
 
Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer von den Grünen hat angekündigt, nach Ostern Briefe an Grundstückseigentümer zu schreiben. Er will Druck ausüben, damit brachliegendes Land bebaut wird. Von Zwangsverkauf an die Stadt zum Verkehrswert und Bußgeldern ist auch die Rede.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
 
Grundsteuer-Reform: Streit um Steuererhöhungen verzögert Gesetzentwurf
 
Laut dem Verband Haus & Grund führen die Grundsteuer-Pläne von Olaf Scholz zu drastischen Steuererhöhungen für Eigentümer und Mieter. Der Deutsche Städtetag widerspricht. Der Bundesfinanzminister will den Entwurf nun rechtlich prüfen lassen. Im Mai soll er ins Kabinett, sagte Scholz vor Ostern.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Bauzwang für Gundstückseigentümer: OB Palmer droht mit Bußgeld
Tübingen_Neckar_IdyllNach Ostern will Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer Briefe an Eigentümer von brachliegen Grundstücken verschicken: Wer nicht baut oder verkauft, muss mit Bußgeldern von bis zu 50.000 Euro rechnen. Er stützt sich auf den Paragrafen 176 des Baugesetzbuches, der ein Baugebot formuliert.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Die neuen Kleinen Riesen
Eine professionelle Wasch- und Trockenmöglichkeit steigert den Komfort in Wohngebäuden deutlich. Eine lange Lebensdauer, niedrige Betriebskosten und ein Touch-Display mit Klartextanzeigen in vielen Sprachen machen die Kleinen Riesen zur perfekten Lösung für Wohnhäuser mit wechselnden Nutzern.
> Jetzt mehr erfahren!
Thüringen: Rechnungshof gegen Rückkauf privatisierter Wohnungen
Blick vom Rathausturm über GeraEnteignungen sind für Thüringen kein Thema. Die Landesregierung will aber Kommunen Geld zum Rückkauf privatisierter Wohnungen zur Verfügung stellen. Gera soll den Anfang machen. Der Rechnungshof hält davon nichts und plädiert für mehr sozialen Wohnungsbau, wo es nötig ist.
 
Jetzt weiterlesen >
Mietmärkte performen: Wohnprojekte stark nachgefragt
 
Die starke Performance an den Mietmärkten sorgt laut einer Studie von CBRE auch 2019 für eine hohe Nachfrage nach deutschen Immobilien. Da der Bestand knapp ist, rücken zunehmend Projektentwicklungen in den Fokus vieler Investoren. Wohnhochhäuser erleben eine Renaissance.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Rysta: Smarte Lösungen zur Schimmelprävention
Startup Rysta Julia Gebert+Sven EliassonWie sieht die Startup-Szene in der Immobilienwirtschaft aus? Kreative PropTech- oder FinTech-Unternehmen stellen sich in unserer Online-Serie regelmäßig vor. Heute: das Startup Rysta aus Berlin, das Lösungen für Schimmelprävention im Neubau und nach Sanierungen anbietet.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Nullenergie-Mehrfamilienhäuser: Prototypen für Europa geplant
Energiesprong-Projekt in Utrecht (Niederlande)Die Initiative Energiesprong will Prototypen für Nullenergie-Mehrfamilienhäuser in Nordwesteuropa entwickeln. Dazu haben sich Teams aus vier Ländern zusammen getan. Hierzulande wird das Projekt von der Deutschen Energieagentur (Dena) koordiniert. Auch Wohnungsunternehmen sind beteiligt.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHWEG kann Kurzzeitvermietung nicht per Mehrheitsbeschluss verbieten
Koffer vor TreppeWohnungseigentümer können die kurzzeitige Vermietung von Eigentumswohnungen (zum Beispiel an Feriengäste) nicht auf der Grundlage einer Öffnungsklausel durch Mehrheitsbeschluss verbieten.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHAnfechtung der Beiratswahl ist 750 Euro wert
Gelbes Modellhaus auf GeldscheinenWird die Bestellung des Verwaltungsbeirats erfolglos angefochten, ist das wirtschaftliche Interesse des klagenden Eigentümers in aller Regel auf 750 Euro zu schätzen. Es liegt damit über der für eine Berufung erforderlichen Summe von über 600 Euro.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Geschäftsführer (m/w/d)
Mitarbeiter (w/m/d) WEG / Mieterverwaltu[. . . ]
Wohnungsmanager (m/w/d)
Projektentwickler (m/w/d)
Leitung Technik / Bauprojektmanagement ([. . . ]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung