Liebe Leserinnen und Leser,
 

es hatte sich während der vergangenen Tage schon angedeutet, dass mit den steigenden Infektionszahlen abermalige Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens auf uns zukommen würden. Heute konferieren die Ministerpräsidenten der Länder mit der Bundeskanzlerin, um über einen sogenannten Teil-Lockdown zu beraten (den Livestream zur anschließenden Pressekonferenz stellen wir später hier bereit). Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach ging zuvor mal wieder besonders weit und forderte in der Rheinischen Post, Kontaktbeschränkungen auch in privaten Räumen zu kontrollieren: Die Unverletzbarkeit der Wohnung dürfe der öffentlichen Gesundheit nicht länger im Wege stehen, eine „nationale Notlage“ liege vor. Ob man mit solchen Vorstößen das Vertrauen der Bevölkerung gewinnt, darf allerdings sehr bezweifelt werden. Lauterbach entwickelt sich zusehends zum Corona-Geisterfahrer. Es ist erschreckend.

Bedenkenswerte Forderungen

Aber wie könnte eine halbwegs vernünftige Reaktion auf die „zweite Welle“ aussehen? Die Kassenärztliche Bundesvereinigung sowie die beiden Virologen Hendrik Streeck und Jonas Schmidt-Chanasit haben dazu soeben ein Positionspapier vorgelegt, das viele bedenkenswerte Forderungen enthält. „Der Rückgang der Fallzahlen ist politisch zwar eine dringende Aufgabe, aber nicht um jeden Preis“, heißt es darin. „Wir erleben bereits die Unterlassung anderer dringlicher medizinischer Behandlungen, ernstzunehmende Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen durch soziale Deprivation und Brüche in Bildungs- und Berufsausbildungsgängen, den Niedergang ganzer Wirtschaftszweige, vieler kultureller Einrichtungen und eine zunehmende soziale Schieflage als Folge“, heißt es in der Stellungnahme. Wir dokumentieren die Denkschrift in voller Länge.

Der verschobene Parteitag

Auch bei der CDU geht das Hickhack weiter: Der ursprünglich für den 4. Dezember vorgesehene und am Montag abgesagte Parteitag zur Wahl eines neuen Vorsitzenden müsse unbedingt noch in diesem Jahr stattfinden, fordert der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian von Stetten gemeinsam mit anderen baden-württembergischen CDU-Politikern. Im Interview mit meinem Kollegen Moritz Gathmann erläutert er seine Gründe.


Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
stellungnahme-pandemie-bekaempfung-kassenaerztliche-vereinigung-hendrik-streeck
Kassenärztliche Bundesvereinigung zum zweiten Lockdown
„Nicht mit Angst, Panik und Verboten“
VON CICERO-REDAKTION
 
Nach der heutigen Ministerpräsidentenkonferenz droht ein neuer Lockdown. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung sowie die beiden Virologen Hendrik Streeck und Jonas Schmidt-Chanasit haben jetzt mit einem gemeinsamen Positionspapier vor diesem Schritt eindringlich gewarnt. Wir dokumentieren den Appell im Original.
 
zum Artikel
 
 
 
corona-konferenz-ministerpraesidenten-angela-merkel-pressekonferenz-livestream-lockdown-light
Corona-Konferenz der Ministerpräsidenten
Merkels Pressekonferenz im Livestream: Kommt der Lockdown?
VON CICERO-REDAKTION
 
Am Mittwoch beraten Bund und Länder über weitere Maßnahmen im Kampf gegen Corona. Bereits am Dienstag drang durch, dass die Bundeskanzlerin für einen begrenzten Lockdown plädiert. Ob es tatsächlich zu Ausgangsbeschränkungen kommt, wird die anschließende Pressekonferenz zeigen.
 
zum Artikel
 
 
 
streit-cdu-parteitag-christian-von-stetten-friedrich-merz
Streit um CDU-Parteitag
„Sonst haben wir keine Chance“
INTERVIEW MIT CHRISTIAN VON STETTEN
 
Der CDU-Bundesparteitag müsse noch in diesem Jahr stattfinden, fordert der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian von Stetten gemeinsam mit anderen baden-württembergischen CDU-Politikern. Im Interview erläutert er seine Gründe.
 
zum Artikel
 
 
 
amy-coney-barrett-supreme-court-donald-trump-usa
Amy Coney Barrett zur Obersten Richterin ernannt
„Eine Verfassung ändert man erst nach einem verlorenen Krieg“
INTERVIEW MIT MICHAEL S. CULLEN
 
Der Historiker Michael S. Cullen sieht in der Ernennung von Amy Coney Barrett zur 103. Richterin am Supreme Court das Vermächtnis Donald Trumps. Im Interview spricht er über die Folgen der Vereidigung für die amerikanische Politik.
 
zum Artikel
 
 
 
Kultur/museumsinsel-bilderstreit-vandalismus-parzinger-kunst
Sachbeschädigung in Museen
Kunst bis zum Anschlag
VON TERESA ENDE
 
Am vergangenen Wochenende hat es erneut einen Anschlag auf Kulturgüter auf der Berliner Museumsinsel gegeben. Das Phänomen Kunst- und Bildersturm ist beileibe nicht neu. Es verrät viel über den Stellenwert der Kunst und über den Zustand der freiheitlichen Gesellschaft.
 
zum Artikel
 
 
 
erdogan-akp-islamismus-kampfansage-wahlkampf-deutschland-muslime-makron
Was bedeutet Erdogans Rede für Deutschland?
„Der Machtwahn hat Spuren bei Erdogan hinterlassen“
INTERVIEW MIT EREN GÜVERCIN
 
Mit seiner Wutrede gegen Macron hat der türkische Präsident Erdogan auch Deutschland den Kampf angesagt. Mit dieser Rhetorik will er sein gespaltenes Land einen und von der Wirtschaftskrise ablenken. Doch warum stößt er auch bei türkischstämmigen Deutschen auf offene Ohren?
 
zum Artikel
 
 
 
 
Annegret Kramp-Karrenbauer wartet auf ihre Ablösung als CDU-Vorsitzende.
 
In gepackten Kisten
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020