Tag 14 der strengen Corona-Beschränkungen im Land. Heute treten Bundeskanzler Sebastian Kurz, Vize Werner Kogler, Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Innenminister Karl Nehammer wieder vor die Presse (LIVE auf heute.at) und sprechen über die Lage der Nation in dieser Krise. Ob sie heute schon den Wunsch vieler Österreicher nach einer Schutzmasken-Pflicht in den Supermärkten kommunizieren? Unklar. „Heute“ jedenfalls erfuhr, dass die Regierung ganz intensiv über eine solche Maßnahme nachdenkt. Start könnte schon Mitte dieser Woche sein.
Weit länger wird es wohl dauern, bis die Schulen wieder öffnen. Heuer dürfte es keinen Unterricht mehr geben, allerdings auch nicht im Sommer – Rückkehr in die Klassenzimmer wahrscheinlich erst im Herbst. Und die Maturanten? Die könnten anhand der letzten Jahre beurteilt werden. Auch „Heute“-Kolumnist Nikolaus Glattauer begrüßt dies: Matura ja, aber bitte ohne Prüfung.
Die härteste Prüfung ihres Lebens ist die nun nötige Selbstisolation für die meisten Österreicher. So auch für meine Kollegin Sandra Kartik. Sandra wagte sich am Wochenende in ein Naherholungsgebiet und hatte dabei ein schlechtes Gewissen. Wie das (zufällige) Treffen mit einer Freundin ablief, schrieb sie für uns auf.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche.