Gewalt in Düsseldorf 25-Jähriger nach Messerattacke in der Altstadt in Lebensgefahr Energiepreise in der Krise Ministerin Lemke will Strom- und Gassperren für Verbraucher aussetzen Konflikt auf der Raumstation ISS Kalter Krieg im Weltraum Broilers im Stadion Essen Wenn auch Punkrocker weinen müssen – Puro Amor unter freiem Himmel Vor dem Ende der Bühnen-Karriere Warum Jürgen Drews mehr ist als bloß der König von Mallorca
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
11. Juli 2022
Liebe Frau Do,
am Wochenende waren die Zustände an den Flughäfen in NRW nicht ganz so chaotisch wie zuletzt. Es gab lange Schlangen, aber nicht so viele, wie Jörg Isringhaus berichtet. Die Idee der Bundesregierung, türkische Gastarbeiter für die Gepäckabfertigung anzuheuern, dürfte für diese Urlaubssaison allerdings zu spät kommen. Unsere Istanbul-Korrespondentin Susanne Güsten empfiehlt stattdessen, sich ein Vorbild an den türkischen Flughäfen zu nehmen – ein spannender Perspektivwechsel zum Start in die neue Woche.
Passagiere stehen am dritten Ferienwochenende am Vormittag an Check-In-Schaltern am Flughafen Düsseldorf an., FOTO: dpa/Thomas Banneyer
ANZEIGE

Endlich: Die „Größte Kirmes am Rhein" ist wieder da!
Vom 15. bis zum 24. Juli 2022 heißt es wieder: Stürzen Sie sich mit Freunden und Familie hinein in das pure Vergnügen. Spüren Sie wieder das Kribbeln unter der Haut. Genießen Sie den Spaß, den Genuss und die Geselligkeit auf dem Schützen- und Heimatfest der „Größten Kirmes am Rhein“. mehr
Heute wichtig
Nord Stream 1 geht vom Netz: Voraussichtlich zehn Tage wird die zuletzt wichtigste Erdgasverbindung von Russland nach Deutschland vom Netz genommen. An diesem Morgen um 6 Uhr soll der Gasfluss durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 wegen der jährlichen Wartungsarbeiten eingestellt und laut Betreibergesellschaft am frühen Morgen des 21. Juli wieder geöffnet werden. Die große Sorge in der Bundesregierung und bei der Bundesnetzagentur ist jedoch, dass Russland nach Abschluss der Arbeiten den Gashahn nicht wieder aufdreht. Kerstin Münstermann und Maximilian Plück fassen zusammen, welche Pläne Bund und Kommunen für diesen Fall haben.
Ausfälle durch Corona und Urlaub
Mehr als die Hälfte aller Intensivstationen in eingeschränktem Betrieb
Artikel lesen
Zu wenig Ehrgeiz, zu hohe Ansprüche
Europapark-Chef kritisiert junge Bewerber mit deutlichen Worten
Artikel lesen
ANZEIGE

RP+ Angebot
Jetzt Angebot sichern:
Die ersten 9 Wochen RP+ für nur 9€ und danach 7,99€ pro Monat mehr
Meinung am Morgen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat mehrere Botschafter abberufen, darunter Andrij Melnyk in Deutschland. Es handele sich um die normale Rotation von Diplomaten. Keineswegs normal war allerdings das Verhältnis zwischen Melnyk und der deutschen Politik, die ihn, vorsichtig gesagt, als undiplomatisch empfand. Warum es höchste Zeit ist, dass er geht, argumentiert Kerstin Münstermann in ihren Leitartikel.
Bundestags-Bilanz zur Sommerpause
Wer am häufigsten redete, welcher Streit skurril war und wessen Replik für Aufsehen sorgte
Artikel lesen
Bluttaten in Düsseldorf
Es braucht mehr Kontrollen und hohe Strafgelder
Artikel lesen
So gesehen
Der Abzug aus Afghanistan war für die Bundeswehr kein Ruhmesblatt. Gerade hat ein Untersuchungsausschuss des Bundestages die Arbeit aufgenommen, um die hektische Evakuierung aus Kabul im vergangenen Sommer zu beleuchten. Dabei geht es auch um das Schicksal von mehreren Tausend ehemaligen Ortskräften, die dort zurückgelassen wurden. Einer von ihnen hat sich nach Duisburg durchgeschlagen. Marc Latsch erzählt seine Geschichte, die ein vorerst glückliches Ende nimmt. Samim Jabari und seine Frau lernen fleißig Deutsch, die Kinder besuchen den Kindergarten, die Familie fühlt sich in Duisburg wohl. Irgendwann wollen sie zurück in ihre Heimat. „Mir macht aktuell nichts Hoffnung, dass es in Afghanistan besser wird. Aber ohne Hoffnung geht es nicht“, sagt der 29-Jährige. „Jedes Terror-Regime stürzt irgendwann.“ Es ist diese Hoffnung, die uns in die neue Woche tragen kann, auch mit Blick auf Russland. Starten Sie gut in den Tag!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Wie kommen wir gut durch den kommenden Winter – und bleiben in den nächsten Tagen cool? Gaskrise und Hitzewelle – das sind die beiden Themen heute im Aufwacher-Podcast. Hören Sie jetzt die aktuelle Episode!
Lesenswert
Gewalt in Düsseldorf
25-Jähriger nach Messerattacke in der Altstadt in Lebensgefahr
Artikel lesen
Energiepreise in der Krise
Ministerin Lemke will Strom- und Gassperren für Verbraucher aussetzen
Artikel lesen
Konflikt auf der Raumstation ISS
Kalter Krieg im Weltraum
Artikel lesen
Broilers im Stadion Essen
Wenn auch Punkrocker weinen müssen – Puro Amor unter freiem Himmel
Artikel lesen
Vor dem Ende der Bühnen-Karriere
Warum Jürgen Drews mehr ist als bloß der König von Mallorca
Artikel lesen
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.