Die Woche im Überblick

In dieser Woche waren die Blicke der Modewelt auf Paris gerichtet. Die französische Hauptstadt richtete sowohl die Couture Woche als auch die Messe Premiere Vision aus. Hierzulande eröffnete Breuninger seinen neuen Flagship-Store in München und Emerson Renaldi holte erstmals einen externen Store Director an Bord. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  PARTNER SPOTLIGHT  

Lässigkeit, Eskapismus und Denim auf der Haute Couture Woche in Paris

Alltagstaugliche Couture als Heilmittel schien das Motto der Haute-Couture-Schauen in Paris zu sein. Während tödliche Schüssen auf den 17-jährigen Nahel Merzouk durch die Polizei eine Welle an teils gewaltsamen Protesten in der französischen Hauptstadt auslöste, gab sich die Elite der Modewelt den feineren Dinge des Lebens und der hohen Schneiderkunst hin.

Ebenfalls in Paris nutzte der saudi-arabische Thronfolger Mohammed bin Salman eine Doppelveranstaltung während der Herrenmode- und der Haute Couture-Woche, um die Mode seines Landes auf der internationalen Bühne weiterzuentwickeln. Außerdem waren die Gäste der Patou FS24 Show in Paris als Streetstyle-Markenbotschafter:innen unterwegs.

Streetwear trifft auf Orthopädie: GmbH kollaboriert mit Scholl

Aus Konen wird Breuninger: Der neue Breuninger Flagship-Store in München ist eröffnet

2021 hat Breuninger das Münchner Modehaus Konen übernommen. Jetzt wurde das Traditionshaus nach umfangreichen Umbauarbeiten und einem Re-Branding erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Ganz fertig ist der Umbau zwar noch nicht, aber ein Großteil der insgesamt 12.500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche erstrahlt bereits im neuen Glanz.

PwC-Studie: Stationärer Handel bleibt „meistgenutzter Einkaufskanal“

Première Vision: Nachhaltiges Sourcing und Aufklärung im Angesicht der Marktrealitäten

Fortan wird die internationale Sourcing-Messe Première Vision als engagierter und wegweisender Mitstreiter für den ökologischen Wandel im Dienste der Modeindustrie auftreten. Dies bewies die aktuelle Ausgabe, die vom 4. bis 6. Juli 2023 in Paris stattfand. 

Während die Première Vision auf mehr Nachhaltigkeit setzt, ist das nachhaltige Einkaufen einer Studie zufolge für viele Verbraucher:innen schwieriger geworden. Die Europäische Kommission aktualisiert unterdessen ihre Abfallrahmenrichtlinie und setzt einen Schwerpunkt auf Textilabfälle, nachdem der Europäischen Rechnungshofs mahnte, dass die zehn Milliarden Euro, die den EU-Mitgliedstaaten zur Förderung der Kreislaufwirtschaft zur Verfügung gestellt wurden, "im Mülleimer gelandet" seien.

Erfolgreiche Kapitalerhöhung: Lenzing sammelt rund 400 Millionen Euro ein

KL - The Label präsentiert die neue SS24 Kollektion bei der Modefabriek

Am 9. und 10. Juli versammelt sich die Modebranche auf der Modefabriek. Auch KL-The Label by Katherina Loretta wird wieder auf der größten Modemesse der Benelux-Länder in Amsterdam vertreten sein.

Re-Branding bei Modehändler Emerson Renaldi: Familienunternehmen beruft erstmals externen Store Director

Emerson Renaldi durchläuft gerade ein Re-Branding. In diesem Zusammenhang hat das Familienunternehmen erstmals einen externen Store Director bestellt, der aber dennoch gut mit dem Einzelhändler vertraut ist.

Einen Neuzugang gibt es auch bei Vans. Drieke Leenknegt wird globale Marketingchefin und Clarks ernennt Bob Neville zum Verantwortlichen für Großbritannien und Irland. Anderswo wird Abschied genommen, denn Gabriela Hearst wird Chloé nun offiziell verlassen und bei Adidas geht Personalchefin Amanda Rajkumar. Außerdem verabschiedet sich Natascha el Mahmoud, General Manager Commercial Europe, von Jack Wolfskin.

Salvatore Ferragamo: Finanzchef Alessandro Corsi geht

Tally Weijl: Österreichische Tochter meldet Insolvenz an

Die österreichische Tochtergesellschaft von Tally Weijl steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Am Donnerstag teilte der Gläubigerschutzverband KSV1870 mit, dass über das Vermögen der Tally Weijl Austria GmbH ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden sei.

Ebenfalls in Österreich kann der Wiener Modeeinzelhändler F&R Fashion Handels GmbH seinen laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen und hat Insolvenz beantragt. Die TK Fashion Group GmbH steht währenddessen kurz vor dem Ende des Insolvenzverfahrens und auch bei Peek & Cloppenburg Düsseldorf ist ein Ende in Sicht. Außerdem hat die Weltbild D2C Group  sein Portfolio um einen Schuhanbieter erweitert und auch Habsburg hat wieder eine Zukunft, denn neue Eigentümer führen die Marke weiter.
 
Weiterlesen: Birkenstock könnte sich auf einen möglichen Börsengang vorbereiten
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen