Liebe Leserinnen und Leser,
 

es ist jetzt vier Jahre her, dass die Kanzlerin diese drei Worte sagte, die ihr bis heute wie Kaugummi an der Schuhsohle kleben: „Wir schaffen das!" Aber was haben wir geschafft? Eine Antwort gibt der Cicero in seiner Oktober-Ausgabe, die ab heute im Handel erhältlich ist. Antje Hildebrandt und Alexander Marguier sind kreuz und quer durch Deutschland gereist, um zu beschreiben, was Integration in der Praxis so schwierig macht und wie der Kraftakt trotzdem gelingen kann. 
 

Erst wurde die Bewegung Fridays for Future belächelt, jetzt wird sie beklatscht. In großer Eile hat die Bundesregierung ein 50-Milliarden-Klimaschutz-Paket geschnürt, um den Forderungen der jungen Generation Rechnung zu tragen. Doch machen solche nationalen Alleingänge Sinn, wenn sich die Umweltsünder China, Indien, Russland, Brasilien und die USA zurückhalten? Frank Elbe über einen Generationskonflikt, der kaum zu lösen ist.  
 

Bislang war „Volt“ als Maßeinheit für elektrische Spannung bekannt. Seit zwei Jahren nennt sich so aber auch eine Partei, die dafür kämpft, dass die EU-Staaten Probleme gemeinsam bewältigen, die alle betreffen. Seit Juli sitzt Damian Boeselager als einer der drei Mitbegründer für die Partei im EU-Parlament. Wie schafft er es, sich auf dieser Bühne Gehör zu verschaffen? Jannik Wilk hat ihn interviewt. 
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
Klimaschutz
Ignorieren geht über probieren
VON FRANK ELBE
 
Erst wurde Fridays for Future belächelt, dann beklatscht. Jetzt fehlt es weltweit an dem letzten Willen, klimafreundliche Politik zu realisieren. Aber machen nationale Alleingänge vor diesem Hintergrund überhaupt Sinn?
 
zum Artikel
 
 
 
Volt-Gründer Damian Boeselager
„Ursula von der Leyen hat noch kein klares Gefühl dafür, was sie erreichen möchte”
INTERVIEW MIT DAMIAN BOESELAGER
 
Damian Boeselager ist Gründungsmitglied der proeuropäischen Partei Volt und deren einziger Abgeordneter im EU-Parlament. Vor zwei Jahren änderte sich sein Leben. Ein Gespräch über demokratische Hürden, europäische Visionen und Ursula von der Leyen
 
zum Artikel
 
 
 
Justin Trudeau
Abgesang des Anti-Trumps
EIN FUNDSTÃœCK VON MORITZ GATHMANN
 
Justin Trudeau galt weltweit als Idol der Progressiven: In Zeiten von Abschottung und Populismus zeigte sich der 2015 gewählte kanadische Premier offen für Migranten, Gleichstellung und Minderheitenrechte. Aber das öffentlich inszenierte Bild bröckelt. In einem Monat könnte er abgewählt werden
 
zum Artikel
 
 
 
Dumm gelaufen
 
Dumm gelaufen
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2019