Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
es ist ein leidiges Thema aus dem Vermieter- und Verwalteralltag: der Mieter hat den Hausschlüssel verloren. Leidig, weil möglichst schnell Ersatz her muss, im schlimmsten Fall für eine ganze Hausgemeinschaft. Leidig aber auch, wenn es um die Kosten geht. Unser erster Beitrag fasst zusammen, wann wer was zahlen muss und was Vermieter beachten sollten.
 
Unser zweiter Beitrag befasst sich mit einem weiteren brandheißen Thema aus der Praxis: Wie hoch darf eine Mieterhöhung nach Modernisierung ausfallen, wenn dabei noch funktionsfähige alte Bauteile mit ersetzt werden. Der BGH hat dazu jetzt für Klarheit gesorgt.
 
Wir wünschen eine spannende und informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Schließanlage: Schlüssel verloren – und wer zahlt das jetzt?
Hand mit Schlüssel vor dunklem HintergrundVerliert ein Mieter einen oder gleich mehrere Wohnungsschlüssel, kann das sehr teuer werden. Etwa dann, wenn die Schließanlage eines Mehrfamilienhauses ausgetauscht werden muss. Wer zahlt das? Was Vermieter beachten müssen und wo sie eine Mitschuld trifft, sagen die Gerichte.
 
Jetzt weiterlesen >
Abzug eines Instandhaltungsanteils bei Modernisierungsmieterhöhung
Alte HeizungNach einer modernisierenden Erneuerung alter Bauteile ist bei einer Modernisierungsmieterhöhung auch dann ein Anteil für Instandhaltung herauszurechnen, wenn die Bauteile noch funktionsfähig und die Instandhaltungsmaßnahmen noch nicht "fällig" waren.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Datenmanagement und Datenstandards in der Immobilienwirtschaft
Die Immobilienwirtschaft generiert große Datenmengen, deren Nutzung erhebliche Potenziale mit sich bringen. Angefangen bei der Optimierung von Arbeitsabläufen und Dienstleistungen bis hin zur Entwicklung neuer Erlösmodelle - ein effektives Management vorhandener Daten lohnt sich unbedingt.
> E-Book jetzt kostenlos downloaden
Digital Home Staging: Fake oder nützliches Hilfsmittel für alle Beteiligten?
 
Was nicht ist, kann ja noch werden – nach diesem Motto lassen sich per digitalem Makeover die Potenziale einer Immobilie aufzeigen. Wann solch ein Digital Home Staging Sinn ergibt und wo aktuell und überhaupt seine Grenzen liegen.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungsbau am Ortsrand: Innenministerium will Ausnahme verlängern
Dorf Idylle Grüne WieseDer Bau von bezahlbaren Wohnungen ist ein Ziel der Bundesregierung. Doch wo? Bauland ist knapp. Nun will das Innenministerium § 13b Baugesetzbuch bis 2022 verlängern. Das würde das Bauen am Ortsrand weiterhin vereinfachen. Naturschützern schmeckt das gar nicht. Der Immobilienbranche schon.
 
Jetzt weiterlesen >
Es geht vorwärts mit dem Wohnungsbau
Neubau Wohnungsbau Siedlung RohbauIn Deutschland wurden 2019 mehr Wohnungen fertig gebaut als im Jahr zuvor – vor allem in Mehrfamilienhäusern, aber immer noch zu wenig. Der Bauüberhang wächst mit. Außerdem gab es signifikant mehr Anträge auf Baukindergeld für Wohneigentum. Eine Bilanz der Bundesregierung.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
#Worklife – Alles rund um Job und Karriere
Ob Bewerbung, Berufseinstieg, Work-Life-Balance oder Karriereplanung: Bei Karriere Boost stellen wir Fragen, die wir uns alle während des Berufslebens schon mal gefragt haben und lassen Experten zu Wort kommen, die es wirklich wissen. Sie geben Tipps aus der beruflichen Praxis damit du erfolgreich bist.
> Jetzt durchstarten
Gefahr einer Immobilienblase wird realer
Blase Haus Hand Schlüsse ImmobilienblaseDie Gefahr einer Preisblase am deutschen Wohnimmobilienmarkt steigt. Das betrifft fast alle Regionen, egal ob schrumpfend oder wachsend, wie der aktuelle "Blasenindex" von Empirica zeigt. Das Rückschlagpotenzial der Preise hat sich bundesweit innerhalb von drei Jahren fast verdoppelt.
 
Jetzt weiterlesen >
Mietendeckel-Kontroverse lässt Umsatz mit Baugrundstücken für Wohnungsbau einbrechen
Häuser und Baustelle in BerlinDas Gezerre um den Berliner Mietendeckel spiegelt sich im Marktgeschehen der Hauptstadt wider: Die Umsätze bei Baugrundstücken für den Geschosswohnungsbau sind um bis zu 20 Prozent zurückgegangen, zeigt der aktuelle Immobilienmarktbericht. Mieter, so eine andere Studie, sind auf andere Art betroffen. 
 
Jetzt weiterlesen >
Auf dem Mietwohnungsmarkt geht es weniger wild zu
Hofstatt München Hackenstraße FassadeDas Mietenwachstum in Deutschland schwächt sich teilweise ab: In 18 der 50 teuersten Städte sind die Mieten bei der Neuvermietung im zweiten Quartal 2020 gesunken. Die Bestandsmieten wuchsen stärker als die Neuvertragsmieten. Das geht aus dem F+B-Wohn-Index hervor.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Facility-Service-Unternehmen könnten Coworking-Spaces Konkurrenz machen
BüroDas Corona-Virus verändert die Arbeitswelt und damit auch die Funktion von Büroimmobilien. Der Flächenbedarf nimmt durch mehr Homeoffice ab, Auslastungen schwanken. Eine neue Herausforderung für Anbieter und Betreiber von Büroimmobilien – und eine Chance für Facility-Service-Unternehmen.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Weniger Kurzarbeit, aber keine Entwarnung – wie das die Immobilienbranche trifft
Kurzarbeit Arbeitsvertrag TextmarkerImmer weniger Unternehmen beantragen Kurzarbeit – dennoch warnt das Ifo-Institut vor Euphorie. Es gibt auch Wirtschaftszweige, wo die Zahlen zulegen. Die Immobilienbranche ist direkt kaum betroffen. Langfristig könnten eher die Corona-bedingten Verdienstausfälle anderer zum Problem werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Wenn Mieter die neue Sozialwohnung meiden: Wird falsch gefördert?
Neubau Mietshaus hochwertigIn Mecklenburg-Vorpommern ist es scheinbar schwierig, Mieter für neue Sozialwohnungen zu finden. Es gibt wohl Wohnungen im Bestand, die besser und günstiger sind. Die norddeutsche Wohnungswirtschaft fordert deshalb mehr staatliche Förderung von hochwertigeren Wohnungen für mittlere Einkommen.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Immobilienkaufmann in der Wohnungsbewirt[...]
Bautechniker (m/w/d)
Projektleiter Wohnungsbau (m/w/d)
Ingenieur Wärmeversorgung (m/w/d)
Kundenbetreuer im Team (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Jörg Frey,
Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung