Der Morgenüberblick am Donnerstag, 25. April
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 25. April
von Till Schwarze-Thurm 
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Trotz der Spionageaffäre hält die AfD an ihrem Spitzenkandidaten für die Europawahl fest, die Hamas hat ein neues Geiselvideo veröffentlicht, die Bundesregierung hebt ihre Wachstumsprognose an, Spaniens Regierungschef denkt über Rücktritt nach, und heute erscheint die neue ZEIT. 

1  

© Emin Sansar/Anadolu/Getty Images

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in der Türkei Recep Tayyip Erdoğan getroffen. Ein Eklat blieb dieses Mal aus – trotz der Differenzen zur Lage im Nahen Osten. 

US-Präsident Joe Biden will rasch neue Waffen an die Ukraine liefern. Die Ukraine setzte erstmals von den USA bereitgestellte ATACMS-Raketen ein. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Haben Sie noch einen Moment? Diese Texte empfehle ich Ihnen. 

1

© ZEIT ONLINE

Woher kommen die Menschen, die in Deutschland Asylanträge stellen, wie viele sind es, und wer darf bleiben und wer nicht? ZEIT ONLINE hat alle Asylanträge seit 2014 ausgewertet, Monat für Monat

Die Tigermücke überträgt gefährliche Tropenkrankheiten. Nun verbreitet sie sich auch in Deutschland. Meine Kollegin Elena Erdmann erklärt Ihnen, was Sie wissen sollten. 

Westlich von ihr ist Donnerstag, östlich von ihr noch Mittwoch: Die Datumsgrenze im Pazifik trennt die Welt entlang einer unsichtbaren Linie. Die New York Times erklärt, warum ihr Verlauf ziemlich willkürlich ist – und Kartografen vor Probleme stellt. 

Suchen Sie nach einem guten Buch? Vielleicht ist etwas aus der ZEIT-Sachbuch-Bestenliste für Mai dabei. Dort geht es unter anderem um den unglaublichen Aufstieg eines Faschisten, die neue Verletzlichkeit und Susan Sontags Essays über Frauen. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den Türkei-Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Außerdem geht es um propalästinensische Demonstrationen an US-Universitäten. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.10 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Schreiben Sie uns. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Innsbruck übernommen. In Berlin wurden am Wochenende neue Kartenspiele erlernt: Schafkopf kennen Sie möglicherweise. Aber auch Watten?