Der Morgenüberblick am Mittwoch, 7. Dezember
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 7. Dezember
von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die deutschen Krankenhäuser sollen reformiert werden, es gab mehrere Angriffe auf russische Militärbasen, Bayern und Sachsen-Anhalt schaffen die Maskenpflicht im Nahverkehr ab und warum man auch mal alleine Zeit verbringen sollte.

© Getty Images / Shannon Fagan

Das deutsche Krankenhaussystem steht vor dem größten Umbau seit Jahrzehnten, Fallpauschalen etwa sollen künftig eine kleinere Rolle spielen. Meine Kollegen Tilman Steffen und Ingo Arzt ordnen die wichtigsten Neuerungen ein. 

2

Die Lage im Ukraine-Krieg

20 Rohöltanker stauen sich derzeit in türkischen Gewässern. Sie haben Experten zufolge Probleme beim Abschluss von Versicherungen. Die G7-Staaten bestreiten einen Zusammenhang mit der neuen Preisobergrenze für russisches Öl.

Ungarn blockiert weiter EU-Finanzhilfen für die Ukraine im Wert von 18 Milliarden Euro. Hintergrund ist der Streit um EU-Sanktionen gegen Ungarn. 

4

5

Bemerkenswert

Noch etwas Muße? Das könnte Sie ebenfalls interessieren.

1

© Sebastian Arlt für ZEIT ONLINE

Cathy Hummels ringt mit dem Vorwurf, Depression zu vermarkten. War das rein geschäftlich? Im Interview erklärt die Influencerin, warum sie ihre Trennung im Netz so feiert wie eine Hochzeit.

2

Jeder Zehnte in Deutschland hat laut einer repräsentativen Umfrage noch nicht die Heizung angeschaltet. Mich erstaunt das sehr, wie ist es bei Ihnen, heizen Sie? Morgen finden Sie hier das Ergebnis unserer kleinen Umfrage. 

Der Energiemonitor

3

Vielen Menschen fällt es schwer, Zeit alleine zu verbringen. Die Psychologin Ursula Wagner erklärt, warum aber genau diese Zeit so wichtig ist für die eigene Persönlichkeit.

4

Bei dem Ultratriathlon Ironman bezahlen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um sich an den Rand des Menschenmöglichen zu quälen. Wer etwas mehr auf dem Konto hat, kann sich für Ironman XC entscheiden: Derselbe Wettkampf, aber unter luxuriösen Bedingungen für wohlhabende Führungskräfte, berichtet das New York Times Magazine.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den Westbalkangipfel. Anna Sauerbrey hat das Treffen der EU und der Westbalkanstaaten begleitet und erklärt, ob es zur Annäherung gekommen ist. 

Wir wünschen einen guten Tag!

Redaktionsschluss unseres Newsletters war heute um 5.30 Uhr. Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Über Ihr Feedback in diesem Formular würden wir uns freuen.

Leiten Sie ihn gern weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Marie Bröckling in Hongkong übernommen. In Berlin hofft man erneut auf einen kurzen Moment Sonne.