Neues Buch „Ab unter die Gürtellinie“: Doc Caro kann auch Unterleib | Nach Sturz von Hotelbalkon in Argentinien: Todesursache klar – Daran starb Liam Payne von One Direction | Unfall bei Krefeld: Fünf Kanu-Fahrer kentern im Rhein – Buhne rettete ihnen das Leben | Fans in Düsseldorf sauer: Sitzplätze bei Konzert in der Mitsubishi Electric Halle doppelt verkauft | Nach Verzehr von Knollenblätterpilzen: Zwei Personen haben Spenderleber erhalten
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
18. Oktober 2024
Liebe Frau Do,
97 israelische Geiseln, die beim Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 nach Gaza verschleppt wurden, sollen noch am Leben sein. Rückt ihre Freilassung nun näher? Das ist die Hoffnung nach der Tötung von Jahja Sinwar, der als Drahtzieher des Großangriffs der radikalislamischen Palästinenserorganisation gilt. US-Präsident Biden, der gestern in Berlin eingetroffen ist, sprach von der Möglichkeit für einen "Tag danach" im Gazastreifen. Auch Vizepräsidentin Kamala Harris äußerte Hoffnung auf ein Ende des Kriegs. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nannte die Tötung Sinwars einen schweren Schlag gegen das Böse, doch der Krieg sei damit noch nicht beendet. Noch ist also völlig offen, ob Sinwars Tod den so bitter erhofften Wendepunkt bringt.
Jahia al-Sinwar, Führer der palästinensischen islamistischen Hamas-Bewegung (Archiv)., FOTO: dpa/Mohammed Talatene
ANZEIGE

Frühbucher sparen extra: Entdecke Center Parcs!
Erlebe unvergessliche Momente inmitten schönster Natur zusammen mit Familie und Freunden. Je weniger Du wartest, desto mehr erlebst Du: Frühbucher sparen jetzt bis zu 20% und erhalten bis zu 45 € Aktivitätenguthaben sowie die Wunschlage on top! mehr
Heute wichtig
Krankenhausreform: Die Krankenhausreform der Ampel-Regierung ist auf den Weg gebracht, der Bundestag hat sie beschlossen. Die Zahl der Krankenhäuser wird abnehmen, dafür sollen die verbliebenen spezialisierter arbeiten. Niedrigere Kosten, höhere Qualität soll das ergeben. Doch für viele Patienten, vor allem auf dem Land, werden die Wege weiter. Dass die Reform nötig ist, darüber sind sich die meisten Experten einig. Doch einmal mehr entsteht der Eindruck, dass Menschen auf dem Land den Kürzeren ziehen. Die Gründe zu erklären und auch die Landversorgung sicherzustellen, bleibt politische Aufgabe.
Laumann über Lauterbachs Reform
„Die Kliniken auf dem Land sind die Verlierer“
Immobilien und Verkehr
Für wen sich das Pendeln nach Düsseldorf lohnt
ANZEIGE

3 Monate bestens informiert in der kalten Zeit des Jahres! Dazu 4 Wochen gratis Rheinische Post lesen und sich für den Herbst eindecken. mehr
Meinung am Morgen
EU-Gipfel: Wirtschaftsleistung, Ukraine, Nahost – beim EU-Gipfel in Brüssel drängten die Problemthemen. Doch am meisten gerungen wurde um die Frage, wie sehr das Asylsystem nach der Verschärfung noch verschärft werden könnte, schreibt Gregor Mayntz in seinem Kommentar. Er findet es bedenklich, wie die Regierungschefs der EU sich von den Rechtspopulisten bei diesem Thema treiben lassen, statt die selbstgesetzten Regeln erst einmal anzuwenden.
Tuchel hat in Großbritannien unterschrieben
Ein Deutscher als Englands Nationaltrainer – das verletzt die Patrioten
Maßnahmen gegen den „Sauftourismus“
Prag verbietet Kneipentouren – damit ist es nicht getan
So gesehen
In Frankfurt werden gerade das Lesen und die Literatur gefeiert – eine Konstante in bewegten Zeiten. Allerdings befindet sich auch das Schreiben, Erzählen, Kommunizieren in einem historischen Wandel. Darum trage der größte Star der Messe einen sehr kurzen Namen: KI, schreibt Lothar Schröder und berichtet aus Frankfurt, was Intellektuelle, darunter Superstar Yuval Noah Harari, über den Einfluss lernender Systeme mit wachsenden kommunikativen Fähigkeiten sagen. Harari empfiehlt unter anderem eine „Info-Diät“. Zu viele Informationen, zu unverdaut aufzusaugen, sorge nicht für Weisheitsgewinn. Wir hoffen, dass dieses kuratierte Angebot zur Orientierung beiträgt und darum auf den Diätplan darf. Einen entschlackten Tag wünsche ich Ihnen!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
Weitere Nachrichten
Neues Buch „Ab unter die Gürtellinie“
Doc Caro kann auch Unterleib
Die Notärztin und Anästhesistin Carola Holzner hat ein spannendes Buch „Ab unter die Gürtellinie“ geschrieben. Es liest sich flott und schlau. Bei der Prostata müsste sie nachbessern.
Nach Sturz von Hotelbalkon in Argentinien
Todesursache klar – Daran starb Liam Payne von One Direction
One Direction war zu ihrer Zeit die wohl beliebteste Boyband der Welt. Mittendrin: Liam Payne. Doch nach der Trennung kämpfte der Sänger mit Alkohol und Drogen. Jetzt ist er mit 31 Jahren gestorben. Was zur Todesursache bekannt ist.
Unfall bei Krefeld
Fünf Kanu-Fahrer kentern im Rhein – Buhne rettete ihnen das Leben
Die Szenen sehen dramatisch aus: Auf dem Rhein kentert ein Kanu, fünf Menschen schwimmen durch den Strom und versuchen, das Ufer zu erreichen. Wieso es so gefährlich ist, im Rhein zu schwimmen – und wie es zum Happy End kam.
Fans in Düsseldorf sauer
Sitzplätze bei Konzert in der Mitsubishi Electric Halle doppelt verkauft
Ein besonderes Konzertereignis sollte der Auftritt der US-Geigerin Lindsey Stirling in der Mitsubishi Electric Halle werden. Für manche Besucher war der Abend vor allem ärgerlich – ihr Platz war auch an jemand anderes verkauft worden. Was dann geschah.
Nach Verzehr von Knollenblätterpilzen
Zwei Personen haben Spenderleber erhalten
Im Essener Uniklinikum werden drei Kinder nach Pilzvergiftung wegen Leberversagens behandelt. Auch der Vater eines der Kinder wird dort versorgt. Zwei der Patienten haben mittlerweile eine Spenderleber erhalten, ihr Zustand bleibt aber weiter kritisch.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen

>