Additive MedTech-Fertigung ++ Innovation durch MDR? ++ Muster-Kodex Nachhaltigkeit
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

30.8.2023 | 09:50

 

 
 
     
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

die Myoelektrik, also die biochemisch in Muskelzellen erzeugte elektrische Spannung im Mikrovoltbereich, welche in Hightech-Orthesen und -Prothesen zur Steuerung genutzt wird, hat in den letzten Jahren auch mithilfe künstlicher Intelligenz riesige Sprünge gemacht. Dank starken Akkus, neuester Elektromechanik sowie dem Einsatz von Minicomputern direkt im Hilfsmittel können neuartige Orthesen bei verbliebenen Muskelkontraktionen sogar gelähmte Gliedmaßen wieder in Bewegung versetzen. Bei den Krankenkassen muss sich die innovative Medizintechnik jedoch zunächst beweisen.

Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, wie z.B. Amputationen oder Lähmungen, haben einen Anspruch auf Hilfsmittel. Die Krankenkassen sind also verpflichtet, die Kosten für Rollstühle, Orthesen und Prothesen etc. zu tragen. Allerdings muss eine medizinische Notwendigkeit vorliegen; dazu muss das Hilfsmittel im sogenannten Hilfsmittelverzeichnis gelistet und durch einen Arzt verordnet sein. Meist wird nur die günstigste Variante des Produktes als »Standardversorgung« mit einer zumutbaren Eigenbeteiligung getragen.

Im Falle von myoelektrischen Ganzarm-Prothesen gibt es gute Nachrichten: Für die Hilfsmittel, die je nach Ausführung rund 50.000 Euro oder auch mehr kosten, lehnten die Kassen eine Übernahme bisher ab. Mehrere Patienten hatten jedoch auf Ausgleich der Behinderung geklagt – die damit erreichbare neue Beweglichkeit ist eine echte Hilfe im Alltag und gibt den Betroffenen ein hohes Maß an Selbstständigkeit zurück. Sozialgerichte haben nun mehrfach und über mehrere Instanzen bestätigt, dass die Kassen die orthopädischen Hilfsmittel inklusive des ergo- und physiotherapeutischen Trainings übernehmen müssen. 

 

Ute Häußler
Redakteur:in Elektronik medical

 

 
 
 
 

Vector Medical Engineering Day 2023

 
 

ANZEIGE

 

Ein Termin, der sich lohnt: Networking, Expertenaustausch, Vorträge und Workshops rund um das Entwickeln und Testen von Software und Elektronik in der Medizintechnik. Wir laden Sie herzlich ein, am 25. Oktober in Stuttgart dabei zu sein. Jetzt anmelden, wir freuen uns auf den Austausch!

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Entwicklung & Zertifizierung

Innovationen in Zeiten der MDR

 
 

 

Neben neuen Technologien wie KI, maschinellem Lernen oder neuartigen Materialien erschweren regulatorische Anforderungen die Entwicklung von modernen Medizingeräten. Die neuen Übergangsfristen der MDR eröffnen aber auch neue Möglichkeiten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Patienten haben Anrecht auf Hilfsmittel

Krankenkassen müssen Ganzarm-Orthesen zahlen

 
 

 

Sozialgerichte haben in dritter Instanz bestätigt, dass das Orthesen-System MyoPro als orthopädisches Hilfsmittel übernommen werden muss - inklusive des dazugehörigen Trainings. Neben DAK und Barmer übernimmt nun auch die Mobil-Kasse die Kosten für die myoelektrische Orthese.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Für Medizintechnik-Unternehmen

BVMed liefert Muster-Kodex Nachhaltigkeit

 
 

 

Der BVMed hat als erster Wirtschaftsverband für seine Branche einen Muster-Kodex Nachhaltigkeit veröffentlicht. Der Leitfaden für MedTech-Unternehmen bildet das geltende Recht ab und fasst die wesentlichen Aspekte für nachhaltiges Handeln von Firmen in der Medizintechnik zusammen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
     
 
 
 
Additive Fertigung

Vom 3D-Druck zur 3D-Versorgung

 
 

 

Additive Manufacturing (AM) revolutioniert viele Bereiche der Medizintechnik – dank AM lassen sich personalisierte und präzise medizinische Geräte und Implantate herstellen. Doch die 3D-Technologie hat auch das Potenzial, die Lieferketten in der Medizintechnik zu transformieren. Ein Ausblick.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Das AM-Verfahren Hot Lithography

Werkzeuglos, flexibel und digital - so geht additiv

 
 

 

Mit additiver Fertigung wird die Medtech-Produktion agiler. Minimale Vorlaufzeiten und schnelle Chargenwechsel - voll individualisierte, hochkomplexe medizintechnische Bauteile werden in hohen Stückzahlen direkt produziert. Möglich macht dies das 3D-Druck-Verfahren Hot Lithography.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fertigung von Implantaten

Additiver Schulterschluss

 
 

 

Additive Manufacturing erobert die Orthopädie. Passgenaue Implantate für Patienten und eine flexible Fertigung treiben die Technologie voran. Doch wie gelingt die Integration in bestehende Prozesse? Die Vorteile der additiven MedTech-Fertigung anhand der Produktion eines Schulterimplantates.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Venen oder Darm aus dem Labor

Lebensechte Implantate als Ersatzteile

 
 

 

Menschliche Venen und Arterie aus dem Labor? Per Rifle-Technologie können ultradünne Schichten menschlicher Zellen in röhrenartigen Strukturen erzeugt werden. Auch Darmabschnitte könnten so als lebensechte Implantate produziert werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automation in der Medizintechnik

Schlauchset für die Dialyse automatisiert montieren

 
 

 

Biegeschlaffe Teile, zum Beispiel Schläuche für die Dialyse, werden in der Medtech-Montage häufig noch manuell gehandhabt. Eine neuartige Technik kann nun auch die komplexe Handhabung und Montage von Schläuchen automatisieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ERP für die Medizintechnik

Änderungsmanagement geht digital

 
 

 

Weg vom Papier - und dabei dennoch alle Dokumentationspflichten der Medizintechnik einhalten. Die Nachverfolgung, Überwachung und Terminierung sind sehr wichtig - auf dem Weg in die Digitalisierung der Prozesse helfen medtech-spezifische IT-Systeme.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

MOUSER Electronics Inc.

 

Western Digital Deutschland GmbH

 

CTX Thermal Solutions GmbH

 

EBV Elektronik GmbH & Co. KG

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEP

14

 
Medizintechnik-Konferenz

Integrated Systems in Medical Technologies

14. und 15. September 2023, Erlangen

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

24

 
TÜV Rheinland Medical Device Conference

Interaktiver Expertentreff zur aktuellen MDR

24. bis 25. Oktober 2023, Köln

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

13

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

13. bis 16. November, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 

DEZ

07

 
medical design Solution Day

»Medizintechnik sicher verbinden«

07. Dezember 2023, WEKA Lounge, Haar

 
  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-medical

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA Fachmedien GmbH