Der Morgenüberblick am Sonntag, 4. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 4. Juni
von  Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Olaf Scholz kritisiert die Letzte Generation, in Leipzig ist es bei einer Demo für die Linksextremistin Lina E. zu Ausschreitungen gekommen und RB Leipzig ist Pokalsieger.

1

© Phil Dera für DIE ZEIT

Olaf Scholz sieht sich weiter als Klimakanzler. Die Forderungen der Letzten Generation bezeichnete er bei der Langen Nacht der ZEIT als unzureichend und zu wenig inhaltlich.

2

3

4

Endspiele im Fußball

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Bleiben Sie noch einen Moment bei uns, es ist doch Sonntag!

© Felix Burchardt/ZEIT ONLINE/Getty

Einige Konzerne gelten als maßgebliche Treiber der Klimakrise. Was, wenn sie für die entstehenden Schäden aufkommen müssten? Meine Kollegin Elena Erdmann zeigt, dass sich die Kosten durchaus konkret berechnen lassen.

2

Im Job oder im Alltag: Ältere Menschen werden oft diskriminiert. El País hat recherchiert, warum das zu einer schlechten Gesundheit und sozialer Isolation führen kann.  

Das Geschäft mit der Selbstquälerei boomt: Triathlon wird immer beliebter. Unser Autor Ruben Rehage ist der Frage nachgegangen, warum so viele Menschen ein Ironman sein wollen.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über das Ergebnis des SPÖ-Parteitages, bei dem ein Machtkampf ausgetragen wurde.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser Überblick am Sonntagmorgen. Über Feedback und eine Weiterempfehlung würden wir uns freuen.

Redaktionsschluss war heute um 6.40 Uhr. Die nächtliche Vorarbeit hat Andrea Schneider im mexikanischen San Luis Potosí übernommen. In Berlin wurde noch ein Grillabend verdaut – wenn man sich doch nur ein bisschen besser bremsen könnte.