Die Woche im Überblick

In dieser Woche drehte sich das Personalrad. Während PVH einen neuen Europachef ernannte, verkaufte Asos die Topshop-Mehrheit an den Eigentümer von Bestseller. Außerdem blickte FashionUnited in Richtung Niederlande, um das Geheimnis der Krommestraat in Amersfoort zu erforschen und bei der Ukrainian Fashion Week wurde Mode als Hoffnungsträger zelebriert. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  PARTNER SPOTLIGHT  

Summum auf der Who's Next Messe, 8.–10. September

Die neue Frühjahrskollektion 2025 von Summum startet mit einem Hauch von italienischem Flair: Zarte Neutrals, Mimosengelb, Puderblau und Rosarot prägen die Farbpalette für eine Kollektion, die sommerliche Anzügen aus Leinenmischung, luxuriöse Spitzenblusen und raffinierte Details umfasst.

  NEUESTE NACHRICHTEN  

Kreativität als Hoffnungsträger: Ukrainische Modewoche kehrt nach Kiew zurück

Welchen Stellenwert hat die Mode inmitten eines Krieges? Darauf versuchte die Ukrainian Fashion Week inmitten der anhaltenden Widrigkeiten Antworten zu finden. Es war das erste Mal, dass die Modewoche seit der russischen Invasion nach Kiew zurückkehrte und mehr als 50 lokale Modeschöpfer:innen, die in den vergangenen Saisons nach London, Paris, Kopenhagen oder Berlin abgewandert waren, auf heimischem Boden zurückkehren.

‘Not in’: Highsnobiety bringt Kulturfestival zurück nach New York

PVH beruft neuen Europachef

Fredrik Olsson übernimmt die Rolle des CEO von PVH für die Region Europa, den Nahen Osten und Afrika. Olsson wird seine neue Aufgabe im vierten Quartal 2024 antreten und dafür mit seiner Familie nach Amsterdam ziehen. Er berichtet direkt an PVH-CEO Stefan Larsson.

Einen Neuzugang gibt es auch bei Gucci, wo Davide Buzzoni die Rolle des Global Communications Directors übernimmt, während Ulf Michels zum neuen Marketingchef von Lowa ernannt wird. Zudem bekommt auch Fossil einen neuen Chef und Burberry beruft gleich mehrere Führungskräfte. Tom Ford hat außerdem einen neuen Kreativdirektor, eine Suche, die bei Y/Project gerade erst anfängt, denn Glenn Martens nimmt nach elf Jahren Abschied von der Marke. 

Weiterlesen: Sport 2000 verabschiedet Bereichsleiter für Partner

Asos verkauft Topshop-Mehrheit an Bestseller-Eigentümer

Asos hat eine Mehrheitsbeteiligung an Topshop und Topman verkauft. Der britische Bekleidungshändler hat die Anteile im Wert von 135 Millionen Pfund verkauft, um ein Joint Venture mit der Holding Company Heartland zu bilden. Dabei handelt es sich um eine Holdinggesellschaft von Bestseller. 

Die G-III Apparel Group wiederum wird künftig Bekleidung unter der Marke Converse auf den Markt bringen. Außerdem rechnet Primark mit einem  Umsatzplus in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24. Puig wiederum muss einen Gewinnrückgang trotz eines Umsatzanstiegs hinnehmen. 

Scotch & Soda in Deutschland: Plant die Eigentümerin den Neustart?

Munich Fabric Start verzeichnet Rückgang der Besuchenden

Die Munich Fabric Start hat in dieser Woche weniger Besuchende empfangen, dennoch sieht sich die Textilmesse strategisch richtig aufgestellt. Auf der Textilmesse präsentierten Stoff- und Zutatenhersteller:innen an zwei Tagen rund 1.000 Kollektionen mit den Trends für Herbst/Winter 2025/2026. Insgesamt ging die Anzahl der Besuchenden um zehn Prozent zurück. 

Nach der Messe ist vor der Messe und so arrangiert die Shoes Düsseldorf  ihren Messetermin neu. Die Schuhmesse wird 2025 auf den 2. bis 4. Februar 2025 vorverlegt.

Trends und Zukunftstechnologien: Die wichtigsten Highlights der CHIC Shanghai

Einkaufsstraße im Fokus: das Geheimnis der Krommestraat in Amersfoort

Mitten im Zentrum des niederländischen Amersfoort, 25 Kilometer nordöstlich von Utrecht, liegt die Krommestraat, die als schönste Straße der Stadt bekannt ist. FashionUnited hat mit mehreren lokalen Unternehmerinnen über die Verbundenheit mit ihrer Straße gesprochen und darüber, innovativ zu sein und sich selbst treu zu bleiben.

In der Schweiz wiederum entscheidet sich Luis Trenker für ein Pop-up für Menswear in Zürich und Kaai kommt mit Pop-ups bei Breuninger und Ludwig Beck nach Deutschland. H&M wiederum setzt auf einen Beauty-Store und C&A eröffnet einen Store in den Erlangen Arcaden. 

Düsseldorf: Einzelhändler Franzen bleibt auf der Königsallee
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen