Solidar Suisse unterstützt die ukrainischen Geflüchteten in Rumänien.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
 
Guten Tag

"Als die Raketen neben unserem Haus fielen, wusste ich: Jetzt müssen wir gehen", erzählt mir Mohsen Janbozorgi. Wir stehen im eisigen Wind an der Grenze zwischen der Ukraine und Rumänien nahe der Kleinstadt Siret. Seit Beginn des Krieges sind über drei Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen, über 200'000 davon nach Rumänien.

Allein am 9. März, als Mohsen Janozorgi mit seiner Familie die Grenze nach Rumänien überquerte, gelangten etwa 30'000 Geflüchtete in den Nachbarstaat. Ich bin für Solidar Suisse an die Grenze gereist, um die Lage vor Ort einzuschätzen.
Lesen Sie hier, wie es den Geflüchteten geht.

Gemeinsam mit Partnerorganisationen hilft Solidar Suisse den in Rumänien Angekommenen, eine Unterkunft zu finden, versorgt sie mit dem Notwendigsten und berät sie dabei, wie es weitergehen könnte.

Da nach wie vor kein Ende des Krieges in Sicht ist und jeden Tag neue Geflohene die Grenze nach Rumänien überqueren, benötigen sie dringend unsere Unterstützung.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Solidarität!


Melanie Wirz,
Solidar-Mediensprecherin

 
 
 
Folgen Sie uns
Facebook
 
Twitter
 
Youtube
 
Instagram
 
 
 
Solidar Suisse, Quellenstrasse 31, 8005 Zürich, Switzerland
Postkonto 80-188-1 | IBAN: CH67 0900 0000 8000 0188 1 | SWIFT-BIC: POFICHBEXXX