Der Morgenüberblick am Mittwoch, 10. April
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 10. April
von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Polizeistatistik zeigt eine gestiegene Zahl von Straf- und Gewalttaten, eine erste Klimaklage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte war erfolgreich, der britische Physiknobelpreisträger Peter Higgs ist tot, und heute stimmt das EU-Parlament über eine Verschärfung des Asylrechts ab.

1  

Die Zahl gemeldeter Straftaten in Deutschland ist um 5,5 Prozent gestiegen. Der Polizeilichen Kriminalstatistik zufolge ist der Anstieg bei Gewaltkriminalität besonders deutlich. 

Warum die Zahl der Straftaten von Ausländern gestiegen ist, ordnen meine Kollegen Christian Endt, Dana Hajek und Christian Vooren ein. 

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat erstmals entschieden, dass unzureichender Klimaschutz gegen Menschenrechte verstößt. Es ist ein historisches Urteil – mit Folgen auch für Deutschland, schreibt Viola Kiel. 

© [M] ZEIT ONLINE Foto: Sabine Gudath/ imago images

Der Physiker Peter Higgs ist mit 94 Jahren gestorben. Der Entdecker des Higgs-Bosons bescherte der Welt die Erklärung dafür, wieso es uns gibt – und bereute seinen brillanten Einfall am Lebensende, schreibt mein Kollege Robert Gast in seinem Nachruf. 

Das EU-Parlament stimmt heute über die geplante Asylreform ab. Bundesinnenministerin Nancy Faeser bezeichnet das Vorhaben als Schlüssel zur Steuerung der Migration. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Wir haben noch mehr für Sie. 

1

© Gordon Welters

Die renommierte Philosophin Nancy Fraser wurde von der Universität Köln zunächst geehrt, dann wieder ausgeladen. Sie sieht darin ein für Deutschland fatales Signal und sagt im Interview: “Ich wurde gecancelt.” 

Sind Sie da noch? Einst war Xing das vielversprechendste soziale Netzwerk Deutschlands. Bis die Konkurrenz aus den USA aufholte. Warum es gute Ideen hierzulande so schwer haben. 

Wie sieht es aus, wenn die Natur menschlichen Lebensraum für sich zurückerobert? Die BBC zeigt die Bilder fünf solcher Orte – einer davon ist in Deutschland. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Ihre Meinung ist gefragt 

Wie erleben Sie die Gewaltkriminalität in Deutschland? Sagen Sie es uns per Sprachnachricht. Ausgewählte Beiträge diskutieren wir am Donnerstag in unserer Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland.  

Wir wünschen einen guten Tag! 

So weit unser morgendlicher Newsletter, Redaktionsschluss war heute um 5.10 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Schreiben Sie uns! Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. In Berlin müssen die Wadenmuskeln trainiert werden – eine längere Wanderung steht bevor.