Der Morgenüberblick am Freitag, 27. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 27. September
von Till Schwarze-Thurm 
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Die AfD blockiert die konstituierende Sitzung des Thüringer Landtags, Israel lehnt einen Waffenstillstand ab, Joe Biden lädt zum Ukrainegipfel in Deutschland, und Wirtschaftsexperten erwarten eine leicht sinkende Konjunktur. 

1  

Krise im Thüringer Landtag

© Martin Schutt/dpa

Die erste Sitzung des neuen Thüringer Landtags endet mit dem Anruf des Verfassungsgerichts. Die AfD hatte zuvor über Stunden die Konstituierung des Parlaments verzögert. 

Die rechtsextreme Partei hat die Sitzung des Landtags für eine Machtinszenierung missbraucht, schreiben meine Politikkollegen. Lesen Sie hier ihr Protokoll eines unwürdigen Kammerspiels zum Thema Demokratie

Meine Kollegin Eva Lautsch bezeichnet den Auftritt der AfD als Warnung: Die Partei hat mit ihrem Verhalten gezeigt, was sie von der Demokratie hält

Die Lage in Nahost 

Benjamin Netanjahu hat Berichte über einen möglichen Waffenstillstand zurückgewiesen. Heute soll der israelische Regierungschef vor der UN-Vollversammlung sprechen. 

Deutschlands Wirtschaft dürfte in diesem Jahr um 0,1 Prozent schrumpfen, prognostizieren führende Wirtschaftsinstitute in ihrem Herbstgutachten.

Anzeige
desktop timertrk_px

Aktuelle Umfragen zur US-Wahl 

Bemerkenswert 

Was ich Ihnen noch empfehlen möchte. 

© Sebastian König für ZEIT ONLINE

Viele Menschen sind unzufrieden mit ihren Aufgaben, Gehältern, Arbeitszeiten. Auch wenn Sie es nicht sind: Mit unserem Job-O-Mat finden Sie heraus, welcher Beruf wirklich zu Ihnen passt

Russland führt einen Sabotagekrieg gegen den Westen. Anfangs mit Graffitis, inzwischen mit Brandanschlägen. Täter sind junge Männer, die nicht ahnen, wem sie dienen, haben meine Investigativkollegen recherchiert. 

Katars Nationalbibliothek beheimatet eine Million Bücher und Tausende jahrhundertealte Manuskripte. Die New York Times sieht das spektakuläre Bauwerk als Vorbild im Umgang mit kulturellen Schätzen. 

Ein Fahrrad verrät viel über seinen Besitzer. Vor seiner Kaufentscheidung beobachtete unser Autor Dmitrij Kapitelman wochenlang Männer auf Zweirädern (etwa Gazellen-Frank) – und war überrascht vom Ergebnis. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Diskutieren Sie mit! 

Bei der Parlamentswahl in Österreich am Sonntag könnte die rechtspopulistische FPÖ stärkste Kraft werden. Was bedeutet das für das Land? Darüber können Sie heute ab 10 Uhr hier mit dem Chef der ZEIT Österreich, Florian Gasser, diskutieren

Wollen Sie uns sehen? 

In unserer Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche haben wir gestern Abend über die Lage im Libanon vor einer möglichen israelischen Bodenoffensive gesprochen. Die Sendung können Sie auch als Videopodcast bei Spotify und Apple sehen. Über Feedback freuen wir uns per Mail an woche@zeit.de

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, weshalb der Vorstand der Grünen Jugend einen neuen Jugendverband plant. Außerdem: Mahmud Abbas und seine Delegation erhalten einen neuen Sitz bei der UN-Generalversammlung. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin soll nächste Woche der unbefristete Kitastreik beginnen. Welche Tipps jenseits vom Bildschirm haben Sie, damit sich kleine Kinder selbst beschäftigen? 

 

Redaktionsschluss: 5.10 Uhr