Der Morgenüberblick am Donnerstag, 23. Dezember
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 23. Dezember
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! RKI und Politik geben sich harmonisch, Omikron hat den Bundestag erreicht, die Nato erhöht ihre Einsatzbereitschaft, die Corona-Zahlen sinken und Weihnachten wird grau und nass.

1

Die Corona-Lage

Unseren Daten nach wurden gestern 45.378 Neuinfektionen erfasst, 8.536 weniger als vor einer Woche. Außerdem wurden 474 Todesfälle registriert (-36).

© ZEIT ONLINE
© ZEIT ONLINE

Der Bundesgesundheitsminister hält eine vierte Impfung für notwendig. 80 Millionen BioNTech-Impfdosen seien schon bestellt.

In Großbritannien ist Omikron bereits die dominierende Variante. Zuletzt wurden dort erstmals mehr als 100.000 Neuinfektionen an einem Tag gemeldet.

In den USA ist Paxlovid zugelassen worden. Das Medikament soll bei Menschen mit großem Risiko und einer Covid-Infektion einen schweren Verlauf verhindern.

RKI und Bundesregierung geben sich harmonisch, das kommunikative Chaos war in den vergangenen Tagen aber groß. Mein Kollege Michael Schlieben ist den Ursachen nachgegangen.

Omikron hat den Bundestag erreicht: Ein Abgeordneter wurde positiv auf die neue Variante getestet.

Wenn die Eltern ungeimpft sind: Laura Dahmer hat mit jungen Menschen gesprochen, die Aufklärungsarbeit leisten mussten. (Z+)

Was kann die Justiz gegen Hass auf Telegram tun? Unsere Autorin Veronika Völlinger hat einen Staatsanwalt gefragt.

2

© Axel Heimken/AFP/Getty
© Axel Heimken/AFP/Getty

3

Trotz der Sanktionen gegen die Taliban: Organisationen sollen bald wieder Hilfe in Afghanistan leisten können. Das ermöglichen Sonderregeln der US-Regierung und eine Resolution des UN-Sicherheitsrats.

Bemerkenswert

Haben Sie noch Zeit? Diese Beiträge lohnen sich.

1

Wie ist es, Kind eines bekannten Politikers zu sein? Meine Kollegin Yasmine M'Barek hat mit Gloria-Sophie Burkandt, der Tochter von Markus Söder, gesprochen. (Z+)

© Jan Kapitän für ZEIT ONLINE
© Jan Kapitän für ZEIT ONLINE

2

Klaus Ernst fährt gerne Porsche – und hat für die Linkspartei den Klimaausschuss des Bundestages übernommen. Meine Kollegin Luisa Jacobs hat ihn gefragt, was er in dieser Rolle vorhat.

3

Was ist der Unterschied zwischen artig und unartig, und was weiß der Weihnachtsmann davon? Ist es unethisch Kinder zu belügen? Und wem nützt ein Geschenk wirklich, dem Beschenkten oder der Schenkenden? Der Wissenschafts-Podcast CBC Ideas ergründet die philosophischen Fragen der Weihnachtszeit.

4

An Heiligabend mag ich’s traditionell. Unsere Genussredaktion empfiehlt einen schlotzigen Kartoffelsalat für den man besondere Kartoffeln braucht. (Z+)

Wollen Sie uns hören?

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war die letzte reguläre Ausgabe unseres Newsletters in diesem Jahr. Aber keine Sorge, wir haben für die kommenden Tage noch zwei Schmankerl vorbereitet.

Wie hat Ihnen diese Ausgabe gefallen? Schreiben Sie uns! Über eine Empfehlung würden wir uns freuen: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Die nächtliche Vorarbeit hat Christina Felschen in Vancouver übernommen. In Berlin wurde gestaunt, wie schnell die Zeit vergeht. Frohe Weihnachten!