Zur Webansicht alt_text alt_text alt_text alt_text alt_text
alt_text

Liebe/r Leser/in,

die traditionelle Blattkritik am Montagmorgen beim FOCUS fällt durch Corona nicht etwa aus, sie wandert – wie vieles in diesen bewegten Zeiten – ins Internet. Heute war FDP-Chef Christian Lindner zu Gast in der Redaktionskonferenz und nutzte die Gelegenheit, um sich ganz strikt zu distanzieren von Zeitgenossen wie seinem Parteifreund Thomas Kemmerich, der am Wochenende bei einer Hygienedemonstration in Gera mitgelaufen war. Lindner wies darauf hin, dass man durchaus kritische Fragen stellen könne, ohne Verschwörungen zu betreiben. Grund zu demonstrieren hätte Linder eher vor drei Wochen gesehen, als noch keine Lockerungen der Anti-Corona-Maßnahmen absehbar waren.

Die Video-Schalte wurde zu einer spannenden Diskussion über digitale Defizite und den Weg zurück zur „Politik der schwarzen Null“. In der kommenden FOCUS-Ausgabe, die am Sonnabend erscheint, können Sie ein Gespräch meiner Kollegen Sara Sievert und Jan Fleischhauer lesen, die Lindner mit all diesen Fragen im Rahmen unserer Talkreihe „FOCUS Inner Circle“ konfrontiert haben.

alt_text

Auch das Gespräch zwischen meinem Kollegen Jörg Rohleder und der EU-Kommissarin Margrethe Vestager war coronabedingt eine Video-Schalte. Es ist trotzdem ein ganz besonderes Gespräch geworden, davon können Sie sich hier überzeugen.

Bleiben Sie kritisch, aber offen. Vor allem aber: Bleiben Sie gesund!

Herzlich grüßt

alt_text

Robert Schneider,
Chefredakteur FOCUS-Magazin



Aus aktuellem Anlass!

Lesen Sie die nächsten 10 Ausgaben FOCUS bequem zu Hause

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Gesundheit ist uns wichtig, vor allem in dieser ungewissen Zeit. Lesen Sie den FOCUS deshalb in den nächsten 10 Wochen sicher und bequem – dafür müssen Sie noch nicht mal das Haus verlassen. Die 10 Ausgaben erhalten Sie zum Vorzugspreis von nur 31 Euro (statt 47 Euro – Sie sparen also 34 %), zusätzlich erhalten Sie einen 25-Euro-Verrechnungsscheck als Dankeschön.
 
Wie das geht? Bestellen Sie auf www.focus-abo.de/editorial das exklusive Angebot für FOCUS-Leser, und Sie erhalten den FOCUS innerhalb von zwei Wochen portofrei und pünktlich nach Hause geliefert. Wenn Sie den FOCUS nach den 10 Ausgaben wieder im Handel kaufen möchten, ein Anruf genügt, und das Abo ist beendet.

Drei Thesen um drei

alt_text

Vorsicht, hier braut sich etwas zusammen!

Was am Wochenende in ganz Deutschland auf die Straßen ging, war in höchstem Maße besorgniserregend: Da tummelten sich zwischen verunsicherten Bürgern, die unter den Maßnahmen gegen Corona finanziell leiden, rechtsextreme Reichsbürger, linksextreme Impfgegner und echte Wirrköpfe. Alle dicht an dicht, ohne Sicherheitsabstand. „Masken sind ungesund“ stand auf einigen Transparenten, auf anderen wurde Microsoft-Gründer Bill Gates als Verursacher der Corona-Pandemie geschmäht.

In Berlin gab es Flaschenwürfe und Festnahmen unter „Wir sind das Volk!“-Gegröle. Was die Pegida-Spaziergänge der vergangenen Jahre waren, scheinen die Hygienedemos der Gegenwart zu werden: ein Sammelbecken aller Unzufriedenen, eine gärige Bewegung, die der Hass auf alles Etablierte eint. Und die Politik marschiert, zum Beispiel in Person des FDP-Politikers Thomas Kemmerich, mit. Dabei ist es jetzt wichtig, eine klare Trennlinie zu ziehen: Aus der Bekämpfung der Corona-Pandemie darf keine Demokratie-Krise werden. Wer demonstrieren geht, der sollte sich genau anschauen, unter welchen Fahnen er da marschiert. Demokratische Opposition gibt es eher unter den Dächern unserer Parlamente als unter Alu-Hüten.

alt_text

Der kalte Krieg der anderen Art

Amerikas Präsident Donald Trump scheut ja selten bizarre Übertreibungen. Den Ausbruch der Corona-Krise im chinesischen Wuhan verglich er gerade mit dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor, den Stützpunkt der US-Pazifikflotte, 1941, und mit dem islamistischen Terrorakt gegen das World Trade Center 2001. „Einen solchen Angriff (wie der aus Wuhan) hat es noch nie gegeben.“  Die Kriegsrhetorik wird Trump so schnell nicht ablegen, denn sie ist Teil seiner Wahlkampfstrategie für die Präsidentschaftswahl im November. Eher ist zu befürchten, dass sich eine Art Wettrennen der Kandidaten im China-Bashing entwickelt. Der demokratische Herausforderer, Ex-Vizepräsident Joe Biden, rechnete Trump soeben vor, wie häufig er China in den vergangenen Wochen gepriesen habe und forderte, dass man das Land viel härter anfassen müsse.

Auch wenn China sicher Wahlkampfrhetorik von echter Politik unterscheiden kann – besser werden die Beziehungen zwischen den beiden Rivalen dadurch nicht. Im Gegenteil. Manche sprechen auch von einem neuen „kalten Krieg der anderen Art“. Vor allem wird die zu erwartende Aufregung um verbale Entgleisungen verdecken, dass Peking weiter still und beharrlich am Ausbau seines politischen und wirtschaftlichen Einflusses arbeitet. So wichtig die Aufklärung des Corona-Ausbruchs ist: Trump sollte sich lieber gemeinsam mit den Europäern überlegen, wie man den technologischen Wettbewerb gegen die immer selbstbewussteren Chinesen gewinnt.

alt_text

Ein Test ist kein Freibrief

Die Sehnsucht nach Gewissheiten ist groß in der Corona-Zeit. Und immer wieder wird sie enttäuscht. Von Tests, die nach Antikörpern gegen das Sars-CoV-2 fahnden, erhoffen sich nun viele Menschen Gewissheit auf die Fragen: Habe ich die Krankheit bereits überstanden, unbemerkt vielleicht? Und bin ich dadurch auch immun geworden? Vor vielen Schnelltests, die jetzt in Apotheken oder im Internet angeboten werden, warnen Experten. Sie sind zu ungenau. Und selbst ein aufwendiger Bluttest, den jetzt die Schweizer Firma Roche auf den Markt gebracht hat, wird wohl nur mit hoher Wahrscheinlichkeit und nicht mit absoluter Sicherheit die Frage nach einer durchgemachten Infektion beantworten können.

Offen bleibt leider die Frage: Wie gut und wie lange schützen die Antikörper vor einer erneuten Ansteckung? Die Gewissheit der Forscher ist jedenfalls noch nicht groß genug, um verlässliche „Immunitäts-Ausweise“ ausgeben zu können.

alt_text

Hier geht es zum FOCUS-Magazin

Ganz einfach als PDF herunterladen oder in der App auf Ihrem Tablet oder Smartphone lesen.

alt_text
https://mailings.focus-magazin.de/go/m2g7e7ptumjdusgl07ejv01knkk3l6mfnbpc0kk44l1s/33