Aufruf der EKD und der Diakonie zur Aktion #kühlekirche und Gedenkakt zum Europäischen Holocaust-Gedenktag der ermordeten Sinti und Roma in Auschwitz-Birkenau

Probleme beim Lesen des Newsletters? Jetzt online lesen

info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Donnerstag, 8. August 2024

EKD-Newsletter

Sehr geehrter Herr Do,
noch ist in einigen Bundesländern Urlaubszeit: „Kirche unterwegs" ist im ganzen Land mit Angeboten für Kinder und Seelsorgeangeboten für Erwachsene auf Tour.

Erneut rufen die EKD und die Diakonie Deutschland bundesweit Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen auf, kühlende Orte während der Hitzeperiode bereitzustellen. Kirchen bieten nicht nur Schutzräume vor Hitze, sondern auch Raum für Gespräche. #kühlekirche

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Kirche und Gesellschaft

Themenseite

#kühlekirche

Thermometer in der Sonne

Erneut rufen die EKD und die Diakonie Deutschland bundesweit Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen auf, während der Hitzeperiode kühlende Orte bereitzustellen. Kirchen sind kühle Orte. Auch ohne großen technischen Aufwand lassen sich an zentralen Stellen wie Fußgängerzonen, aber auch in Stadtteilen und Dörfern Gelegenheiten anbieten, um nicht nur Schutzräume vor Hitze, sondern auch Raum für Gespräche zu öffnen. „Der Kirche tut es gut, ein Ort zu sein, der nicht nur Sonntagmorgen von 10 bis 11 Uhr geöffnet ist“, sagt der EKD-Sozialreferent Steffen Merle.

Mehr erfahren

Antiziganismus

Gedenkakt an die in Auschwitz ermordeten Sinti und Roma

Blick auf das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau

Am 2. August vor 80 Jahren wurden im Lager Auschwitz die letzten noch lebenden Sinti und Roma ermordet. Repräsentanten aus Politik und Gesellschaft - darunter auch Vertreterinnen und Vertreter der christlichen Kirchen - nahmen an dem Gedenkakt zum Europäischen Holocaust-Gedenktag der ermordeten Sinti und Roma in Auschwitz-Birkenau teil.
Kerstin Griese, SPD-Politikerin und Mitglied im Rat der EKD, sagte: „die evangelische Kirche setze sich gegen jede Diskriminierung im Alltag, in der Gesellschaft und gegen jede gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ein.“

Mehr erfahren

Material für Gemeinden

Materialien

Ökumenische FriedensDekade

Materialheft zur Ökumenischen Friedensdekade

Unter dem Motto „Erzähl mir vom Frieden“ findet vom 10. bis 20. November die diesjährige Ökumenische FriedensDekade statt. Im Rahmen dieser Tage sind die Kirchengemeinden herzlich dazu eingeladen, einen Bittgottesdienst für den Frieden zu feiern. Dazu ist ein Materialheft erschienen. Das Heft bietet Gottesdienstentwürfe, Andachten, eine Lesepredigt und weitere Materialien für Bittgottesdienste, die vom Frieden erzählen. Weiterführende Links und Materialtipps zum Thema geben zusätzliche Ideen. Es wurde von der EKD und der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) erarbeitet.

Zum Materialheft

Kalender

Schöpfungszeit 2024

Kalender zur Schöpfungszeit 2024

Vom 1. September bis 4. Oktober rufen Kirchen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam zur jährlichen Schöpfungszeit auf. Gläubige aus aller Welt sind aufgefordert, sich mit dem Schutz und der Bewahrung unserer Mitschöpfung und Mitgeschöpfe zu beschäftigen.
Was kann ich persönlich zur Bewahrung der Schöpfung beitragen? Welche kleinen und großen Ideen für eine Umkehr gibt es? Auf welche guten Erkenntnisse können wir uns dabei stützen? Der neue Kalender zur „Schöpfungszeit 2024“ will dabei jeden Tag mit Bildern und kurzen Texten, Gebeten und Gedichten sowie über QR-Codes abrufbare weiterführende Informationen begleiten und unterstützen.

Kalender zur Schöpfungszeit 2024

Urlaubsseelsorge

Seelsorge

Abenteuer im Zelt, Seelsorge am Meer

Kirche unterwegs auf dem Campingplatz Achtern Diek in Otterndorf an der Nordseeküste

Im Sommer haben auf vielen Campingplätzen und in Urlaubsorten Teams unter der Überschrift „Kirche unterwegs“ ihre Zelte aufgeschlagen: von der Ostsee bis nach Venedig, von der Nordseeküste über die Lüneburger Heide bis zum Chiemsee in den bayerischen Voralpen. „Unser Motto ist: Bei den Menschen sein“, so beschreibt es Pastor Jochen Löber, der gerade von Kindern umwuselt wird. Aus Korken, Moosgummi, Zahnstochern und Gummibändern basteln sie kleine Boote.
Es gibt auch ein offenes Ohr für Erwachsene: Gerade im Urlaub kann die freie Zeit schwere Gedanken an die Oberfläche spülen, solche, die offen daliegen und andere, die verdrängt worden sind. „Da geht es um Trennungen, um die Krebserkrankung, um den Jobverlust“, berichtet der Oldenburger Diakon Volker Pickrun. Er organisiert seit vielen Jahren die „Kirche unterwegs“ im ostfriesischen Küstenbadeort Hooksiel und im naheliegenden Schillig.

Mehr erfahren

Medien

Neue Website

rundfunk.evangelisch.de

Screenshot rundfunk.evangelisch.de

Nach einem Refresh präsentiert sich ab sofort der Webauftritt der evangelischen Rundfunkarbeit „rundfunk.evangelisch.de“ in einem neuen, nutzungsfreundlicheren Design. Auf der Seite gibt es Informationen und weiterführendes Material zu bekannten Formaten wie den ZDF-Gottesdiensten und dem „Wort zum Sonntag“ der ARD. Außerdem hält die neugestaltete Mediathek alle evangelischen Beiträge aus Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, der Deutschen Welle, dem Sat.1-Format „So gesehen“, der Pro7-Sendung „Motzmobil“ sowie alle RTL-Bibelclips bereit. Darüber hinaus informiert rundfunk.evangelisch.de über Veranstaltungen aus dem Verantwortungsbereich der Rundfunkarbeit, wie dem Robert Geisendörfer Preis und den evangelischen Medienkongressen.

Zur Webseite

Stiftungen der EKD

Orgel des Monats in Almrich

Orgel des Monats Juli

Ertüchtigung einer „kleinen Königin“

Die „Orgel des Monats Juli 2024“ der Stiftung Orgelklang stammt aus der berühmten Ladegast-Werkstatt in Weißenfels. Doch sie wurde nicht von dem international renommierten Orgelbauer Friedrich Ladegast (1818 – 1905) geschaffen, sondern von seinem Sohn Oskar (1858 –1944). Der hatte die väterliche Werkstatt 1892 übernommen und baute dort noch rund 70 Instrumente. Eines davon befindet sich in der St.-Georg-Kirche in Almrich, einem Ortsteil von Naumburg (Sachsen-Anhalt). Die von der EKD gegründete Stiftung Orgelklang fördert die Instandsetzung des Werks mit 3.000 Euro.

Stiftung Orgelklang
Kirche des Monats in Karrenzin

Kirche des Monats August

Ort für Gemeinschaft und Geselligkeit in Karrenzin

Die kleine Fachwerkkirche in Karrenzin (Mecklenburg-Vorpommern) soll renoviert und zum lebendigen Treffpunkt des Dorfes werden. Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) würdigt das Gotteshaus als „Kirche des Monats August 2024“. Die von der EKD gegründete Stiftung fördert die anstehende Sanierung mit 10.000 Euro.

Stiftung KiBa
Wochenspruch

„Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.“

1. Petrus 5,5b

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr