Die Restaurant-, Bar- und Café-Tipps der Woche.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Zur optimalen Darstellung empfehlen wir Ihnen die Browserversion
21. Februar 2025
Satt und Glücklich
Die Gastro-News der Stadt
Guten Tag,
die Tagesbar L’Oca Bianca am Alten Messeplatz ist kaum zwei Monate weg, da steht schon die nächste in den Startlöchern: Mokum soll der Nachfolger heißen, mit dem Julia Kolbeck, Florian Rottensteiner und Tim Meier ihr Glück versuchen wollen. Die Sommelière und die beiden Köche kennen sich seit ihrer gemeinsamen Zeit im Werneckhof, damals noch unter Tohru Nakamura. Kolbeck kümmerte sich außerdem bis vor Kurzem bei Jan Hartwig um die passende Weinbegleitung zum Drei-Sterne-Menü.

Für alle drei ist das Mokum das erste eigene Lokal. Ein kleines Bistro mit Tagesbar soll es werden, natürlich mit guten Weinen, aber nicht nur. Kolbeck wolle zum Beispiel auch Sake ausschenken. Bei der Speisekarte lassen sich die Herren nicht festnageln. „Klein und international“ werde sie ausfallen, mal gebe es Ramen, mal Spinatknödel, verrät Rottensteiner. „Unser Essen wird auf jeden Fall einen gewissen Standard haben.“ Noch wird im Mokum gewerkelt, Anfang April soll es dann losgehen (Mokum, Alter Messeplatz 6, Dienstag bis Samstag 12 bis 20 Uhr).

Wer den Innenhof der Brienner Straße 50 noch in Erinnerung hat als Terrasse vor dem ehemaligen Volkstheater und dem dazugehörigen Restaurant Meschugge, wird ihn jetzt nicht mehr wiedererkennen. Nach dem Umzug des Volkstheaters in den Schlachthof wurde das Gebäude abgerissen und durch Bürobauten ersetzt. Aus einem Hof sind zwei geworden, daher der Name des Areals „Brienner Gärten“.

Der Zuschlag für die Gastronomie ging an das Franchise-Unternehmen Cotidiano, das vergangene Woche in den „Gärten“ mit seiner sechsten München-Filiale Eröffnung feierte. Man habe sich bewusst für einen Partner aus der Systemgastronomie entschieden, erklärt die Bauherrenvertretung Ulrike Bock. Das neue Restaurant müsse Catering-Events im Haus stemmen können und außerdem passe das Ganztageskonzept von Cotidiano gut zum gemischten Publikum der Maxvorstadt.

Nur in dieser Filiale stehen neben Frühstück, Bowls und Burgern auch Flammkuchen auf der Karte, außerdem gibt es jeden Donnerstag zwischen 16 und 19 Uhr verschiedene Aperitifs für je 5 Euro. Im Sommer soll auch die Dachterrasse bespielt werden (Cotidiano, Brienner Straße 50A, Montag bis Samstag 8.30 bis 22 Uhr, sonntags und feiertags 8.30 bis 20 Uhr, Telefon 089/66072587).

An diesem Wochenende findet im Zenith die Spirituosenmesse „Finest Spirits“ statt. Rund 100 Aussteller laden zum Verkosten von Premium-Destillaten ein, vom Whisky bis zum alkoholfreien Aperitif. Dazu finden an allen drei Tagen verschiedene Masterclasses statt (Finest Spirits im Zenith, Lilienthalallee 29, 21. bis 23.2., Eintritt 25 Euro, Tickets über www.finest-spirits.de).
Sarah Maderer
SZ-Gastroautorin
SZ Mail
Folgen Sie mir.
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Gastro-Lesestoff
München kulinarisch
Der große Krapfen-Test
Was kostet der Nougathimmel, woraus ist die „Termitenplage“ gemacht und wie isst man einen Krapfen, der irgendwie auch Dampfnudel sein will? Wir haben das Gebäck an zehn Orten in der Stadt getestet.
Zur Übersicht Pfeil
SZPlus
SZ Magazin
Essen und Trinken
„Wenn ich so koche, dass es allen schmeckt, ist es belanglos"
Im Münchner Restaurant von Dominik Käppeler gibt es keine Karte, das Essen ist eine Überraschung. Im Interview spricht der Koch darüber, wie Erwartungen den Geschmack beeinflussen, und gibt Tipps für kreative Menüs zu Hause.
Zum Interview Pfeil
SZ Magazin
Probier doch mal
Der Winter hat bald ein Ende und die Wurst hat zwei
Dieser warme Brokkoli-Fenchel Salat kann leichte Spuren von Urlaub enthalten – dank mallorquinischer Sobrasada-Streichwurst, die kurz angebraten wird.
Zum Rezept Pfeil
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Gastro-Szene
Spieglein, Spieglein an der Decke
Das Bravo Grande an der Friedrichstraße bietet italienische Drinks und Gerichte. Darüber hinaus kann der größere, aber jüngere Bruder der Bravo Bar mit zwei Besonderheiten aufwarten.
Zum Bar-Test Pfeil
„Hecht und Sonne“
Ganzjährige Gastronomie mit Biergarten am Hollerner See geplant
Brauerei Münchner Kindl
Auf dem besten Weg zum achten Münchner Bier
Café Miss Lilly’s
Eine kleine Frühstücksweltreise
SZPlus
Das haben Sie vielleicht verpasst
SZ Magazin
Essen und Trinken
So gelingt die perfekte fleischlose Bratensauce
Der Sternekoch Paul Ivić verrät, wie man einer vegetarischen oder veganen Sauce Würze, Tiefe und Sämigkeit verleiht, und teilt seine Rezepte.
Zum Artikel Pfeil
Das war nützlich      Das war nicht nützlich
Empfehlung Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter
Kontakt Schreiben Sie uns, falls Sie Anregungen haben
Zur Übersichtsseite der SZ-Newsletter
Ihre Newsletter verwalten

Entdecken Sie unsere Apps:
as
gp
Folgen Sie uns hier:
ig
fb
Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Dr. Christian Wegner (Vors.), Johannes Hauner, Dr. Karl Ulrich
Copyright © Süddeutsche Zeitung GmbH / Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.
Hinweise zum Copyright
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com.
Wenn Sie den „Satt und Glücklich“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Datenschutz | Kontakt