Raus aus dem Alltag Wo man Mikroabenteuer in NRW erleben kann Einsatz in Rommerskirchen Feuerwehr entdeckt Plantage mit 1000 Cannabispflanzen Auf Tiktok und Instagram Ein Kalkarer Dachdecker wird zum Internet-Star „Kein normales Güterschiff voll beladen“ So tief steht der Rheinpegel in der Region „Große Trauer um die vielen Toten“ Krieg in Israel schockt Juden in NRW
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Stephan Büllesbach
Lokalredakteur Hückeswagen
11. Oktober 2023
Liebe Leserin, lieber Leser,
Hückeswagen, Radevormwald und Wermelskirchen aus einer Hand – das erwartet Sie in diesem Newsletter. Und das sind unsere Themen:
„Ich male oft, in der Schule und Zuhause. Aber so etwas habe ich noch nie gemacht“, sagt Sophie (12) zufrieden. „Es ist etwas ganz Neues. Das ist toll.“ Diese Erfahrung machen viele Kinder und Jugendlichen beim großen Workshoptag in der Kattwinkelschen Fabrik zum Abschluss des Programms „Kulturrucksack“. Wermelskirchen, Kürten, Odenthal, Burscheid und Leichlingen hatten in den vergangenen Wochen für die Kinder ein buntes Programm geschnürt, das es ihnen ermöglicht hat, kostenfrei an Kulturangeboten teilzunehmen – dank eines Fördertopfes des Landes. Der Workshoptag in Wermelskirchen setzte den Schlusspunkt .
ANZEIGE

Meet the Street – Künstler sind auch nur Nachbarn
Wir wohnen Tür an Tür mit unseren Nachbarn, doch wir wissen so vieles nicht über sie. Diese Show lädt Sie ein, ganz neue Seiten an und mit ihnen zu entdecken. Jetzt Tickets sichern!
Der Austausch des 85 Jahre alten Ringkolbenventils in der Schieberkammer im Grundablass des Beverdamms in Hückeswagen geht auf sein Ende zu. Bis zum 27. Oktober soll der neue, moderne Nachfolger eingebaut und funktionstüchtig sein, denn ab dem 1. November muss der Hochwasserschutz der Talsperre wieder gewährleistet sein.
Die Zusammenführung der Seelsorgeeinheit Radevormwald-Hückeswagen mit den katholischen Gemeinden in Wipperfürth, Lindlar und Marienheide erweist sich als langwieriger Prozess. Im November, so hofft Diakon Burkhard Wittwer, soll klar sein, wie über die künftige Rechtsform der neuen Pastoralen Einheit entschieden wird. Wittwer kritisiert das Vorgehen der Bistumsleitung als „unprofessionell“ .
Einen schönen Abend wünscht Ihnen
Ihr
Stephan Büllesbach
Mail an die Lokalredaktion senden
Aktuelle Nachrichten
Raus aus dem Alltag
Wo man Mikroabenteuer in NRW erleben kann
Mal herauskommen aus dem Alltag und etwas vollkommen Neues und anderes erleben - darum geht es bei Mikroabenteuern. Auch Nordrhein-Westfalen bietet sich für den ein oder anderen kurzen Trip an.
ANZEIGE

Jetzt wieder da
Unser beliebter Vorsorge-Ordner mit allen wichtigen Dokumenten und Vorlagen. In dieser Auflage neu: Vollmacht zum Ehegattenvertretungsgesetz. Sichern Sie sich jetzt den wertvollen Begleiter für Ihre Familie! mehr
Einsatz in Rommerskirchen
Feuerwehr entdeckt Plantage mit 1000 Cannabispflanzen
Die Einsatzkräfte waren zu einem Einfamilienhaus ausgerückt, aus dem Wasser quoll. Dabei entdeckten sie die Plantage. Der Besitzer des Hauses wurde von der Polizei ermittelt.
Auf Tiktok und Instagram
Ein Kalkarer Dachdecker wird zum Internet-Star
Maurice Odendahl arbeitet als Dachdecker bei einer Firma in Kalkar. Er ist auch auf Tiktok und Instagram sehr erfolgreich. Seine humorigen Kurzvideos übers Handwerk erreichen hunderttausende Nutzer.
„Kein normales Güterschiff voll beladen“
So tief steht der Rheinpegel in der Region
Die Schifffahrt auf Deutschlands wichtigster Wasserstraße Rhein ist wegen niedriger Pegel nur eingeschränkt möglich. Wo der Pegel besonders niedrig ist.
„Große Trauer um die vielen Toten“
Krieg in Israel schockt Juden in NRW
Nordrhein-Westfalen ist Heimat der größten jüdischen Gemeinschaft in Deutschland. Sie alle blicken nach dem Angriff der islamistischen Hamas in großer Sorge nach Israel.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.