Gründerland

Hallo John,

manchmal fahre ich am Wochenende zu einem Bäckerwagen, der auf einem Campingplatz in der Nähe steht, um frische Brötchen zu kaufen.

Heute morgen ist mir dabei folgende, tolle Geschichte passiert:

Die etwas schwierige Kundin vor mir bezahlt ihre Brötchen ganz passend in bar. Daraufhin hält ihr die Verkäuferin einen Keks mit einer Kekszange hin:

'Hier ein Glückskeks für Sie, weil sie so schön passend bezahlt haben!'

Ich hatte das schon vorher bei ihr erlebt und meinte zu der Verkäuferin als ich dran war:

'Das scheint ja ganz gut zu klappen, wie Sie Ihre Kunden hier erziehen!'

Daraufhin sie lächelnd: 'Das klappt super! Manche sind schon richtig traurig, wenn sie es nicht passend haben. Ich habe fast nur noch liebe Kunden. Meine Kollegen fragen mich schon immer: Wie machst Du das bloß? Dann sage ich, meine Kunden sind alle Lieblingskunden. Ich nehme immer die Pfeffernüsse als Glückskekse, weil die sowieso keiner kauft, weil alle denken, das ist Weihnachtsgebäck.'

Ich: 'Dann bringen Sie ja sogar noch Ihre Ladenhüter an den Mann und die Leute auf den Geschmack?!'

Sie grinsend: 'Ich bin ganz schön clever, ne?'

Wir haben uns beide noch etwas länger unterhalten und herzhaft gelacht. Als ich meinte, ich würde darüber in meinem nächsten Newsletter schreiben, sagte sie noch spaßhaft:

'Ich gebe auch Seminare dazu. Hier am Bäckerwagen!'

Die Frau war wirklich toll.

In unseren Zeiten, in denen viele Kunden eher durch Meckern und Unfreundlichkeit auffallen, schafft es diese Verkäuferin, ihre Kunden dazu zu erziehen, immer passend Kleingeld für den Brötchenkauf parat zu haben. Wenn die Kunden dann mit einem Glückskeks im Mund wieder gehen, haben sie auch noch ein Lächeln im Gesicht.

Zusätzlich macht sie noch aus einem Ladenhüter einen 'Glückskeks', der die Kunden erfreut, gute Laune verbreitet und gleichzeitig eine Kostprobe ist, der die Menschen auf den Geschmack bringt.

Ich muss immer noch schmunzeln und freue mich über diese Frau.

Hand auf's Herz:

Hast Du einen Ladenhüter, der eigentlich ein richtig gutes Produkt ist, aber sich aus irgendeinem Grund nicht so gut verkauft, wie es Dein Produkt oder Dein Service verdient hätte?

Bräuchtest Du auch noch so eine zündende Idee, einen Glückskeks, mit dem Du Deinen Kunden auf den Geschmack bringen kannst?

Bekommen Deine Lieblings-Kunden nach dem Kauf auch einen 'Glückskeks' von Dir?

Bekommen Deine Kunden zum Kauf eine kostenlose Kostprobe von Deinen anderen Produkten?


Was man beim Bäcker so alles lernen und erleben kann...


Herzliche Grüße und gönn Dir mal einen Glückskeks heute,

Matthias