Die besten Geschichten aus der Süddeutschen Zeitung
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
szmtagiomb_np
Zur optimalen Darstellung empfehlen wir Ihnen die Browserversion
19. März 2023
SZ am Sonntag
Die besten SZ-Geschichten für Ihr Wochenende
Guten Tag,
was wollte ich aus der Küche holen? Wo ist die Kaffeetasse hingekommen? An manchen Tagen scheint mein Gedächtnis eine einzige große Lücke zu sein. So wie meinem Kollegen Harald Hordych ging es mir glücklicherweise aber noch nie: Bei ihm hat der Aussetzer einen Namen bekommen und er hat aufgeschrieben, was es mit der transienten globalen Amnesie auf sich hat.  

Um einen Blick zurück wurden einige Künstlerinnen und Künstler gebeten. Die Frage: Würden Sie etwas an Ihren frühen Werken ändern lassen? Um im Heute nicht anzuecken oder zu verstören. Antworten gibt es etwa von Sibylle Berg oder Bodo Kirchhoff.  

Auch meine Kollegin Dunja Ramadan hat sich mit Vergangenheit und Gegenwart beschäftigt. In der Nacht vom 19. auf den 20. März 2003 begannen die USA mit dem Bombardement von Bagdad. Ein Besuch bei Menschen, die ihren eigenen Weg für den Umgang mit dem Trauma gefunden haben.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag!
Ingrid Fuchs
Leitung SZ Plus
SZ Mail
Folgen Sie mir.
Gesellschaft
Brauchen wir die großen Warenhäuser noch?
Das Sterben in den Innenstädten geht weiter: Galeria Karstadt Kaufhof will deutschlandweit weitere 47 Filialen schließen. Ob das Kaufhaus seine besten Zeiten schon hinter oder doch noch vor sich hat?
Zum Pro und Contra Pfeil
„Wir sollten auf keinen Fall die Fehler von 1919 wiederholen“
Der britische Historiker Harold James über die wachsende Bedeutung Osteuropas, das Sicherheitsbedürfnis der Deutschen und die Chancen auf einen Frieden in der Ukraine.
Zum Interview Pfeil
Kolumne: Meine Leidenschaft
"Ich mag das leicht Wahnsinnige am Hot Yoga"
ANZEIGE
Liebe & Leben
"Unser System basiert auf der unbezahlten Arbeit von Frauen"
Mit "Die Wut, die bleibt" hat Mareike Fallwickl den Roman zur Pandemie geschrieben und wurde so zum Sprachrohr für geplagte Mütter. Versehentlich - aber sie hat die Rolle angenommen.
Zum Interview Pfeil
Frau Buss ist bereit
Die 81-Jährige hat ihr Leben selbstbestimmt geführt - und so auch ihren Tod vorbereitet. Unsere Autorin hat sie ehrenamtlich begleitet. Und dabei erkannt, dass Sterben auch etwas Leichtes haben kann.
Zum Artikel Pfeil
Ratgeber: Familientrio
Was tun, wenn das Kind "Fick dich" sagt?
Das Wichtigste  vom Spieltag
Aktuelle Berichte, Kommentare und Ergebnisse zu den bisherigen Spielen.
Zur Fußball-Bundesliga Pfeil
Wohnen & Genießen
Leben im alten Bahnhof
Wo früher Pendler auf den Zug gewartet haben, hat sich Stefanie Kloos einen Rückzugsort vom Berliner Großstadttrubel geschaffen. Ein Besuch.
Zum Artikel Pfeil
Kitchen Positivity
Zu süditalienisch, zu fett, zu lesbisch: Die Mailänder Sterneköchin Viviana Varese nennt die Startbedingungen für ihre Karriere deutlich beim Namen. Früher wurde sie dafür gemobbt, heute gilt sie als eine der besten Arbeitgeberinnen ihrer verrufenen Branche.
Zum Porträt Pfeil
Marmelade im Test
Welche Himbeerkonfitüre ist gut und schmeckt gut?
Unterwegs
Das Glück ist eine Kurve
Mit hohem Puls durch blühende Landschaften: Im Frühjahr gehören die Straßen von Mallorca den Radfahrern. Schöner als hier kommt man nirgends in Form.
Zum Selbstversuch Pfeil
„Ein bisschen Luxus im Basislager darf man schon haben“
Die Himalaja-Chronistin Billi Bierling über Fahrradfahren in Kathmandu, Pizza-Bestellungen an den Fuß des Everest und die Rekordsucht an den höchsten Bergen der Welt.
Zum Interview Pfeil
Hurtigruten in Norwegen
Kann eine Kreuzfahrt umweltfreundlich sein?
SZPlus
SZ Weekender
Hier wird geknirscht, gewütet und geholfen
Außerdem geht es um die Liebe zu Kurven, plötzliche Löcher im Gedächtnis und die Frage, ob Kunst anpassbar ist. Zehn Geschichten fürs Wochenende.  
Jetzt lesen
ANZEIGE
SZPlus
Unvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle
Mehr als ein Frösteln
Erschlagen, erwürgt, erstochen: Thomas S. hat seine kleinen Nichten grausam getötet. Was kann einen Menschen so entfesseln?
Zur letzten Folge  Pfeil
Alle Folgen der großen SZ-Serie
SZ Rätsel
Quartett
Vier Bilder, eine Gemeinsamkeit – nur welche bloß?
Zum Rätsel Pfeil
Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter
Schreiben Sie uns, falls Sie Anregungen haben
Zur Startseite von SZ.de

Zur Übersichtsseite der SZ-Newsletter
Ihre Newsletter verwalten

Entdecken Sie unsere Apps:
as
gp
Folgen Sie uns hier:
tw
ig
fb
in
Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Dr. Karl Ulrich, Dr. Christian Wegner
Copyright © Süddeutsche Zeitung GmbH / Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.
Hinweise zum Copyright
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com.
Wenn Sie den „SZ am Sonntag“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Datenschutz | Kontakt