» Zur Browser Version
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
   
 
powered by Innovative Verwaltung
     
 
 
 
Zukunftsmotor Künstliche Intelligenz
 
Die nächste technologische Revolution wird durch Künstliche Intelligenz bestimmt. Wie die Wertschöpfung der Zukunft aussehen könnte, zeigt eine aktuelle Studie.
 
 
     
 
 
 
Der Kapitalbedarf der Kommunen steigt
 
Um ihre Aufgabe zu erfüllen und Investitionsstaus zu lösen, benötigen Kommunen Kredite in Milliarden-Höhe. Doch das Geschäft mit ihnen gilt in der Bankbranche als komplex und schwierig. 
 
 
     
 
Kommune Infrastruktur  
 
Plattform zur Kommunalfinanzierung gestartet
 

Die digitale Plattform für die Vermittlung von Kommunalkrediten der Helaba Digital ist gestartet. Mit "Komuno" sollen Ausschreibungsprozesse für Investitions- sowie Kassenkredite schneller, effizienter und einfacher abgewickelt werden.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Transformations-Kongress | Energie – Mobilität – Finanzierung
27. und 28. November 2018 | Frankfurt am Main
Geschäftsmodelle transformieren, Wandel vorantreiben

Energie |
Neue Geschäftsmodelle und Konzepte verändern die Energiebranche nachhaltig.

Mobilität |
Transformation. Digitalisierung. Elektrifizierung. Automobilindustrie im Wandel.

Finanzierung |
Banken und Versicherer tragen zum Wandel bei und erfinden sich selbst neu.

Vertreter aus Unternehmen, Politik, Hochschulen und Beratungen geben Einblicke in Strategien und diskutieren über Herausforderungen und Lösungsansätze.

Programm & Anmeldung: www.returnlive.de


 
     
     
 
 
 
Was Bürger unter E-Government verstehen
 

E-Government verharrt als Fachbegriff in der Fachwelt. Bei den Bürgern ist der terminus technicus noch nicht angekommen. Er ließe sich aber positiv aufladen, wie eine Big-Data-Studie zeigt.

 
 
     
 
Gamification hilft Lernenden  
 
Mit Gamification spielend lernen
 

Lebenslanges Lernen wird erwartet. Doch wie unterstützen Unternehmen und Bildungseinrichtungen Mitarbeiter optimal und motivieren sie zum Lernen? Ein Blick über den Tellerrand hilft – in die Spielebranche., schreibt Manuel Nitzsche in einem Gastbeitrag.

 
 
     
 
Streitschlichter  
 
Schwierige Mitarbeiter führen
 

Innere Kündigung, Arbeitsverweigerung oder Mobbing: Es gibt viele Gründe, weswegen Mitarbeiter aus Führungssicht als schwierig gelten. Um eine Verhaltensveränderung zu bewirken, sollten Personalverantwortliche keinesfalls mit der Brechstangen vorgehen, so Gastautor Hartmut Laufer. 

 
 
     
 
Geschäftsmann mit Laptop  
 
Urbaner Datenraum stärkt Städte nachhaltig
 

Tag für Tag wächst der Datenberg in den Kommunen. Doch häufig ist dieses Wissen weder aufbereitet noch extern abrufbar. Neue urbane Datenräume könnten das Leben erleichtern, so eine Studie.

 
 
     
 
Hand unterbricht Dominoeffekt  
 
Widerstand als wertvolles Change Asset begreifen
 

Widerstand begleitet jede Projektarbeit und gilt als lästiger Störfaktor. Gegenwehr birgt für den Projekterfolg aber auch notwendige Energie und kann zum wertvollen Asset werden. Gastautorin Anna-Lena Kuhlmann definiert vier Grundsätze, die den Umgang damit erleichtern.

 
 
     
 
 
 
Frauen im Top-Management eher die Ausnahme
 

Frauen in Führungspositionen öffentlicher Betriebe finden sich eher selten. Zwar ist ihr Anteil leicht gestiegen. Doch meist arbeiten sie in schlechter bezahlten Branchen, zeigt eine Studie.

 
 
     
 
Austausch der Teilnehmer beim Barcamp  
 
Keine Energiewende ohne Sektorkopplung
 

Die Sektorkopplung ist existenziell für die Energiewende. Der interdisziplinäre Austausch zwischen Akteuren, wie beim Barcamp der Energieblogger in Kassel, ist für das Gelingen ein wichtiger Baustein.

 
 
     
 
Global Innovation Index: Die Schweiz hat die Nase vorn  
 
Das sind die innovativsten Länder der Welt
 

Deutschland gilt als Land der Dichter, Denker und Erfinder. Doch beim Global Innovation Index 2018 haben andere Nationen die Nase vorn. Welche Länder sind besonders kreativ und wo befinden sich die Innovationsschmieden?

 
 
     
 
 
 
Buchtipp
Engagement und Zivilgesellschaft
 

Der Sammelband umfasst zentrale Expertisen und Beiträge für eine zukunftsorientierte Engagementpolitik und bietet vielfältige Impulse für die aktuelle Debatte um Zivilgesellschaft, Demokratie und Engagement. Er enthält eine detaillierte Analyse und Aufbereitung der Datenlage zum personen- und organisationsbezogenen Engagement in Deutschland und Europa.

Neue Erkenntnisse zur Ausgestaltung zivilgesellschaftlicher Strukturen werden vorgestellt, die für Deutschland und Europa politische Implikationen enthalten. Die Themen Bildung, Bürgerkommune, Daseinsvorsorge, Migration, Flucht und Integration werden in ihrer Bedeutung für die vielfältigen Engagementformen, die für eine vitale Zivilgesellschaft elementar sind, beleuchtet. 
 

 
 
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
08.10.2018 - 09.10.2018
 
Exchange Summit
 
E-Invoicing and beyond
 
 
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © bluedesign | stock.adobe.com, Bild 2: © gustavofrazao/stock.adobe.com, Bild 3: © Artefactgroup, Bild 4: © fotomek / Fotolia, Bild 5: © kantver/Fotolia, Bild 6: © Adrian_ilie825 / stock.adobe.com, Bild 7: © Photo-K/fotolia.com, Bild 8: © Frank Urbansky, Bild 9: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH