Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier. 
digital engineering magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Plastikmüll ist gerade eines der Topthemen in der öffentlichen Diskussion. Neben dem sichtbaren Plastikmüll in den Meeren und am Straßenrand kommt nun auch eine Diskussion um die Schädlichkeit von Mikroplastik für den Menschen auf. Wie schädlich schwer abbaubare Kunststoffe für die Umwelt und den Menschen dabei tatsächlich sind, darüber existiert wenig Belastbares.
 
Trotzdem gibt es Anlass, auch aus Herstellersicht tätig zu werden und sich die Recyclefähigkeit seiner Produkte genauer anzuschauen, denn Reaktionen der Politik auf aktuelle Entwicklungen sind zumindest wahrscheinlich. Der VDI hat im Februar im Vorfeld der Fachtagung „Spritzgießen 2019" den Spezialtag "Recyclinggerechtes Konstruieren von Kunststoffbauteilen" angesetzt – eine gute Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren. Neben der Umweltschonung könnte die Auseinandersetzung mit dem Thema sogar Kosten sparen.
 
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
 
Ihr Redaktionsteam
DIGITAL ENGINEERING Magazin
 
VDI-Spezialtag: Recyclinggerechtes Konstruieren von Kunststoffbauteilen
Passend zur aktuellen Diskussion um Kunststoffabfälle legt der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) einen Spezialtag „Recyclinggerechtes Konstruieren von Kunststoffbauteilen“ ein. Am 18. Februar 2019 in Baden-Baden zeigt er auf, wie sich die Herstellung von Kunststoffprodukten so konzipieren lässt, dass Abfälle vermieden und Ressourcen in definierter Qualität wiedergewonnen werden können.
 
Mehr erfahren
 
     
 
Anzeige
MES für mein Unternehmen – Den IIoT und I4.0 Hype praktisch in eine MES-Strategie umsetzen
 
Einfach war sie nie, die industrielle Produktionswelt, aber seitdem das Zeitalter der 4ten industriellen Revolution ausgerufen wurde, ist die Herausforderung für das Management und die Führungskräfte in der Produktion noch einmal deutlich größer geworden.
Im Workshop des Unternehmens HIR GmbH am 21.02.2019 in Böblingen erfahren Sie, wie die digitale Transformation der Produktion praktisch/pragmatisch erfolgen kann und welche Rolle dabei Manufacturing Execution Systeme spielen!

 
Mehr Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier!
 
     
 
Entwicklungsprozesse: Konecranes verbindet mit Siemens-Hilfe virtuelle und reale Welten
Konecranes, ein finnisches Unternehmen, das auf die Herstellung und den Service von Kranen und Hebezeugen spezialisiert ist, hat die digitale Innovationsplattform von Siemens implementiert. Dadurch sollen der Produktentwicklungsprozess beschleunigt sowie Produkt- und Leistungsdaten miteinander verbunden werden.
 
Mehr erfahren
 
     
 
Anzeige
TOP JOB im Stellenmarkt:
Senior Steuerungstechniker SPS (m/w)
MARQUARDT GmbH, Rietheim-Weilheim

 
Alle Stellenangebote für Digital-Engineering-Positionen finden Sie hier
 
     
 
KEB beteiligt sich am Antriebstechniker Brusatori
Das ostwestfälische Unternehmen KEB beteiligt sich zum Jahreswechsel mit 30 Prozent an dem italienischen Motorenhersteller aus der Nähe von Mailand. Was hinter dem Deal steckt.
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
Anzeige
Systemsimulation inkl. Toleranzen, Verschleiß und Fehlern
 
SimulationX 4.0, die neue Version von ESIs Software für multiphysikalische Systemsimulation, simuliert Maschinen und Anlagen nicht nur basierend auf Nenndaten, sondern auch mit Fertigungstoleranzen, Verschleiß, Alterung und Fehlern. Seit vielen Jahren im Fahrzeug-, Maschinen- und Schiffbau sowie in der Luft- und Raumfahrt bewährt, enthält SimulationX nun auch Lösungen für die Simulation von Bowdenzügen und von räumlicher Fahrdynamik.
 
>> Mehr erfahren
 
     
 
Festo-Produkte bei Conrad bestellen
Beide Häuser sind erfolgreiche Familienunternehmen, die in wenigen Jahren 100-jährige Geschichte schreiben. Zukünftig gehen sie auf dem Gebiet des Vertriebs gemeinsame Wege: Festo und Conrad Electronic.
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
Anzeige
Intec und Z 2019 starten innovativ und leistungsstark durch
 
Der Messeverbund Intec und Z lädt vom 5. bis 8. Februar 2019 zum ersten wichtigen Branchentreff des Jahres nach Leipzig ein. Rund 1.300 Aussteller präsentieren innovative Produktneuheiten, ausgefeilte Technik und komplexe Dienstleistungen auf der Leipziger Messe. Im Fachprogramm laden Foren, Sonderschauen und b2b-Meetings zur Diskussion ein.
 
Jetzt informieren und Ticket kaufen
 
     
 
PLM hoch drei: Transcat geht in Technia auf
Technia meldet die Einführung einer einheitlichen Marke, die PLM-Beratungsunternehmen TechniaTranscat und Intrinsys unter einem globalen Dach vereint.
 
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
Anzeige
3. Production & Logistics Forum Berlin 2019
Die Fabrik Der Zukunft - digital - intelligent - flexibel – menschlich
05.02. bis 06.02.2019, Estrel Congress Center Berlin

Welche Chancen und Risiken beinhaltet die „Integrierte und vernetzte Value Chain“? Wo liegen die Vor- und Nachteiler „Intelligenter Produktion und vernetzter Maschinen“? Wie wird Akzeptanz für die Fabrik von Morgen bei den Mitarbeitern geschaffen? Kann durch Flexibilisierung neue Produktivität in der Produktion erzielt werden?
Diese und weitere Fragen werden auf dem 3. Production & Logistics Forum am 05. und 06. Februar 2019 im Estrel Congress Center Berlin beantwortet. Praxisnahe Beiträge von zahlreichen Branchenexperten erwarten die Teilnehmer. Redner & Experten sind u.a. Frederik Brantner, CEO von Magazino, dem diesjährigen Gewinner des Digitalpreises „The Spark“, Dr. Hans-Peter Mertens, Geschäftsführer der Lenze Operations GmbH, Ronald Brade, Vice President Industry von SSI Schäfer, uvm.

 
Weitere Informationen
 
     
 
Formel E: Vom Virtuellen zur Realität
Bevor ein Formel-E-Fahrzeug wie der BMW iFE.18 auf der Strecke Rennen gewinnen kann, ist viel virtuelle Entwicklungs- und Vorbereitungsarbeit notwendig. Die Ingenieure im BMW i Motorsport Projekt nutzen dafür einen selbst entwickelten und konstruierten Simulator.
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
Schnittstelle vereinfacht Entwicklung von Getrieben
Im Rahmen ihrer Kooperation haben SKF und KISSsoft eine neue Schnittstelle geschaffen, die den Entwicklungsprozess von Getrieben vereinfacht: Die Schnittstelle versetzt die Ingenieure in die Lage, die für die Maschinenkonstruktion geeigneten Lager auf Grundlage aktueller Lagertechnologien auszuwählen.
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
Forschung zu Künstlicher Intelligenz gestärkt
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) investiert – und zwar in die Forschung und Lehre von KI-Methoden in IT-Sicherheit und Materialforschung. Zwei neue Juniorprofessoren sollen sich hier beweisen. Das sind zwei von 10 neuen Stellen zur KI in Baden-Württemberg.
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
Folgen Sie uns auf
youtube
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum