Liebe Leserin, lieber Leser

Ausgerechnet jetzt zeigt sich: Wer bei Kurzarbeit schwindelt, kann sogar ohne Folgen weitermachen. Die Baselbieter Justiz lässt einen Unternehmer, der Hunderttausende Franken erschlichen hat, ohne Strafe davonkommen.

Basler Gastronomen sind empört über das neue Schutzkonzept für die Wiedereröffnung am kommenden Montag, 11. Mai. Sogar der Wirteverbands-Präsident sagt dazu: «Wie sollen Wirte mit viel Laufkundschaft das umsetzen?» 

Mit der LDP-Politikerin Stephanie Eymann könnte das Frauenproblem der bürgerlichen Basler Parteien gelöst werden. Allerdings haben nicht alle gleich viel Freude an einer allfälligen Kandidatur. Die geringen Chancen der SVP etwa würden mit einer Doppelkandidatur der LDP weiter sinken. 

Heute ist es wieder uneingeschränkt sonnig und warm. Während die Böden immer noch auf eine lange Regenperiode warten, können sich wenigstens die Menschen im Lockdown am schönen Wetter erfreuen. Derweil sind Angebote für Benachteiligte stark gefragt: Seit dem Lockdown bilden sich auch in Basel Warteschlangen vor Institutionen, die Armutsbetroffene unterstützen. 

Einen spannenden Start in den Tag wünscht Ihnen

Ihre bz

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel