16.10.2020 | 11:20
 
Im Browser öffnen
 
 
 

16.10.2020 | 11:20

 
 
 

Karriere

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

viel wird jetzt davon abhängen, wie wir die zweite Infektionswelle meistern werden. »Verhalten optimistisch« - zeigte sich der VDE-Ausschuss »Studium Beruf und Gesellschaft« noch in seiner Septembersitzung, bei der er die Lage am Ingenieurarbeitsmarkt eruiert hat. Die Lage in der Branche ist uneinheitlich. Während manche Bereiche in der Elektronik weiterhin einstellen, sind andere (Automobilzulieferer, Maschinen- und Anlagenbau) im Krisenmodus. Laut VDMA wollen drei Viertel der Firmen ihre Belegschaft um 5 bis 15 Prozent abbauen, der Aufstieg werde zäh werden, sagt der scheidende VDMA-Präsident Carl Martin Welcker. »Die Lage ist durchaus noch durchwachsen«, fasst auch VDE-Ausschussmitglied Prof. Michael Berger von der FH Westküste zusammen. Und nun noch das Herbstgutachten der führenden Wirtschaftsinstitute, wonach sich der Aufschwung in Deutschland wohl verzögern wird.

Manche Berufstätige haben ihr geplantes Bachelor-Aufstiegsstudium nicht angetreten, so berichtete mir Prof. Berger, weil ihnen die Lage am Arbeitsmarkt zu unsicher erscheint. Aus dem gleichen Grund harren gerade viele in ihrem Job aus, obwohl sie eigentlich wechselwillig wären. Die gute Nachricht bleibt aber bestehen: Langfristig sind die Berufsaussichten von Elektroingenieuren uneingeschränkt gut.   

Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit, Ihre

 


Ihre Corinne Schindlbeck

 

 
 
 
     
 
 
 
Arbeitsmarkt für Jungingenieure

Kurzfristig verhalten, langfristig wieder gut

 
 

 

Kommen wir aus dem Corona-Tief, wie sieht es am Arbeitsmarkt aus? Mit dieser Frage hat sich der VDE-Ausschuss »Studium Beruf und Gesellschaft« in seiner Septembersitzung befasst.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Studienanfängerinnen

Frauenanteil im E-Technik-Studium auf 17,5 Prozent gestiegen

 
 

 

Der Anteil der Frauen im ersten Semester Elektrotechnik/Informationstechnik ist auf 17,5 Prozent in 2019 angestiegen. Noch 2008 waren es unter 10 Prozent. Das zeigen neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes Destatis.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Female Tech Leaders & Texas Instruments

Virtueller Robotik-Hackathon – Frauenpower ist gefragt

 
 

 

Mit Robotik und kreativer Energie Probleme von morgen lösen: Darum geht es beim virtuellen Hackathon »From idea to markets – Intro to Robotics« des Frauennetzwerks Female Tech Leaders und Texas Instruments am 30. und 31. Oktober 2020. Das Event wird unterstützt vom Medienpartner Elektronik-neo.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Digitale Transformation

Diese Skills sind jetzt gefragt

 
 

 

Welche Kompetenzen wünschen sich Unternehmen von ihren Mitarbeitern? Das ergab eine repräsentativen Umfrage von Bitkom Research im Auftrag von Tata Consultancy Services (TCS) unter 953 Unternehmen mit 100 oder mehr Mitarbeitern in Deutschland.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Coronakrise

Jobwechsel wird von vielen erstmal aufgeschoben

 
 

 

Die andauernde Corona-Krise sorgt für Verunsicherung im Beruf. Laut einer aktuellen Umfrage von Statista und YouGov schieben viele Erwerbstätige in Deutschland einen Jobwechsel jetzt erstmal auf.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Arbeiten trotz Krise

»Corona hat uns noch enger zusammen­geschweißt«

 
 

 

Sehr viel vom speziellen 'Spirit' innerhalb der Würth Elektronik erfuhren die Außendienstlerin für EMS-Dienstleister und Kabelkonfektionäre Katrin Nerlinger und Total Quality Managerin Tamara Biro während der Corona-Krise. Sie erlebten einen flexiblen und kommunikativen Arbeitgeber.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Startups als Arbeitgeber

LinkedIn-Nutzer finden Lilium am attraktivsten

 
 

 

LinkedIn hat ausgewertet, welche Startups als Arbeitgeber besonders gefragt sind. Das Flugtaxi-Startup Lilium aus dem Münchner Speckgürtel sichert sich den ersten Platz und auch die übrigen Stockerl-Plätze gehen an Startups aus Bayern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nachwuchswissenschaftlerinnen

KI soll von direkter Interaktion mit Menschen lernen

 
 

 

Sechs Nachwuchswissenschaftlerinnen der TU Darmstadt forschen die nächsten vier Jahre an interaktiver KI für Domänenexperten und Alltagsnutzer. Leiterin ist Dr. Dorothea Koert aus dem Informatik-Fachgebiet Intelligente Autonome Systeme. Sie wurde 2019 mit dem KI-Newcomerin-Preis ausgezeichnet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Erfahrungsbericht aus der Industrie

Wie man eine Organisation zukunftsfit macht

 
 

 

Trotz hoher Auftragslage geriet MueTec 2018 in eine existenzbedrohende Schieflage. Das Wachstum und der Innovationsdruck überforderten die in die Jahre gekommene Organisation des Mittelständlers. Der damalige Geschäftsführer Ralph Detert schildert, wie er sich Hilfe holte, um den Wandel zu schaffen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Allbright Stiftung

Weniger Frauen in den Vorständen von Dax-Konzernen

 
 

 

Jahrelang stieg der Anteil von Top-Managerinnen in der Führungsetage deutscher Dax-Konzerne. Doch ausgerechnet im Krisenjahr kehrt sich der Trend um. International sieht es anders aus.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Spin-off des DFKI

Start-up automatisiert Dokumentenmanagement mittels KI

 
 

 

Das Saarbrücker Startup natif.ai bringt Rechnern das Lesen bei. Was Sachbearbeiter in der Buchhaltung bislang stundenlang beschäftigte, schafft sie in Millisekunden. Das hat den High-Tech-Gründerfonds und sieben weitere Investoren überzeugt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Spitzenmanager im Schwurbel-Check

Telekom-Chef Tim Höttges redet am besten

 
 

 

Bandwurmsätze, Fachbegriffe, Wortungetüme: die Universität Hohenheim hat die Reden der CEOs von DAX-30-Unternehmen untersucht. Ergebnis: den Telekom-Chef Timotheus Höttges versteht man am besten – er schaffte es zum sechsten Mal in Folge auf Platz 1 der Rangliste.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Führung

Mitarbeiter müssen Wertschätzung spüren

 
 

 

Führungskräfte sollten einen wertschätzenden, von wechselseitigem Respekt geprägten Umgang mit ihren Mitarbeitern pflegen. Das wird in Führungsseminaren oft betont. Doch im Arbeitsalltag spüren die Mitarbeiter hiervon häufig wenig, im Gegenteil.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Green Jobs

Jobs in erneuerbaren Energien wachsen weltweit auf 11,5 Millionen

 
 

 

Die siebte Ausgabe des Jahresberichts Renewable Energy and Jobs - Annual Review zeigt, dass die Arbeitsplätze in diesem Sektor im vergangenen Jahr weltweit auf 11,5 Millionen gestiegen sind. Spitzenreiter ist die Photovoltaik mit rund 3,8 Millionen Jobs, rund einem Drittel der Gesamtzahl.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ost- und West-Gehälter

Gleiche Bedingungen, 3.600 Euro weniger Gehalt

 
 

 

30 Jahre nach der Wiedervereinigung verdienen ostdeutsche ArbeitnehmerInnen nach wie vor weniger als ihre westdeutschen KollegInnen. Doch lässt sich dieses Gefälle anhand von Faktoren wie Lebenshaltungskosten, Gender Pay Gap oder Branchen erklären?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Führungskräfte

»Viele Veränderungen wären auch schon vor Corona nötig gewesen«

 
 

 

Die meisten Herausforderungen, vor denen Führungskräfte heute stehen, bestanden schon vor der Pandemie, kritisiert Führungskräftetrainer Klaus Doll. Nur stellten sich die Führungskräfte ihnen oft nicht. Corona wirke daher nun wie ein Brandbeschleuniger, lautet eine seiner Thesen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Statistisches Bundesamt

Unternehmen können offene IT-Stellen nur schwer besetzen

 
 

 

Unternehmen in Deutschland fällt es immer schwerer, offene Stellen für IT-Experten zu besetzen. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Firmen berichteten von Schwierigkeiten, IT-Fachkräfte einzustellen, teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
IAB-Arbeitsmarktbarometer

Arbeitsmarkt hat sich gefangen

 
 

 

Laut dem neuen IAB-Arbeitsmarktbarometer, Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), soll sich der Arbeitsmarkt in den nächsten Monaten weiter stabilisieren und die Arbeitslosigkeit abnehmen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Serious Games

Von Diskursen und wachsendem Gras

 
 

 

Wäre Kommunikation eindeutig, wäre das Leben in Unternehmen unkomplizierter. Da sie es aber nicht ist, gibt es immer Spielraum für unterschiedliche Interpretationen. Eine gemeinsame Verständnisgrundlage ist hier hilfreich. Aber wie lässt sich diese anstoßen?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Society

Gendern ist für Alle da!

 
 

 

Christine Olderdissen, Projektleiterin von »genderleicht.de« erklärt im Interview mit Elektronik-neo, warum Gendern dauerhaft wichtig ist, wie Texte dennoch elegant formuliert werden können und welche Vorteile die zusätzliche Perspektive durch das Gendern sogar haben kann.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
»Deutscher Startup Monitor«

Start-ups trotzen der Corona-Krise

 
 

 

Über 90 Prozent der Start-ups planen Neueinstellungen und Kundengewinnung. Kapitalbeschaffung und Cashflow sind die zentralen Herausforderungen in der Krise und zwei von zehn Gründer:innen haben einen Migrationshintergrund. Der »Deutsche Startup Monitor« gibt Einblicke in die Start-up Landschaft.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Aktuelle Jobangebote auf www.mut-job.de

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieter Kompass

 
 
   
 
 
 

compmall GmbH

 

Becker & Müller Schaltungsdruck GmbH

 

DMB Technics AG

 

Odenwälder Kunststoffwerke Gehäusesysteme GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

OKT

20

 
 

Konferenz Internet of Things - vom Sensor bis zur Cloud

20.-21. Oktober 2020, Virtuelles Event

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

20

 
 

HMI-Entwicklerforum

20. Oktober 2020, Virtuelles Event

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

22

 
 

digital solution days - Cyber Security

20. OKtober 2020, Virtuelle Konferenz

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

22

 
 

Anwenderforum Leistungshalbleiter

20. OKtober 2020, Virtuelle Konferenz

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

elektroniknet.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH