20.5.2020 | 10:41
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

20.5.2020 | 10:41

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

kaum ist der neue Bußgeldkatalog in Kraft, schon will Bundesverkehrsminister Scheuer die darin enthaltenen Strafen für Temposünder wieder zurücknehmen. Die nötige Akzeptanz bei den Bürgern sei nicht vorhanden.

Tatsächlich ist der Aspekt, dass Fahrverbote nun bei deutlich geringeren Geschwindigkeitsüberschreitungen als bisher ausgesprochen werden, auf massive Kritik gestoßen. Vielfach wurde der neue Bußgeldkatalog als »Führerschein-Vernichtungsmaschine« betitelt. Der ADAC bemängelte darüber hinaus, dass die Fahrverbote unabhängig von der Gefährdungssituation und ohne ausreichende Differenzierung verhangen werden.

Sollte der Bußgeldkatalog denn nun überarbeitet werden? Hardliner würden sicherlich antworten, dass es Regeln schließlich gebe, damit sie eingehalten werden. Ich persönlich wäre dennoch beruhigter, wenn man bei einem einmaligen Geschwindigkeitsverstoß eine Verwarnung erhalten würde – meinetwegen inklusive Bußgeld in beträchtlicher Höhe – und erst beim zweiten Verstoß ein Fahrverbot. Denn ich würde zwar gerne von mir behaupten, dass ich noch nie ein Verkehrsschild übersehen habe. Doch ich weiß, dass das nicht der Realität entspricht.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin Elektronik automotive

P.S. Der Call for Papers für die am 7. und 8. Oktober stattfindende TSN/A Conference läuft noch diese Woche. Wir freuen uns auf Ihren Ihren Abstract – gerne auch zu Automotive-Themen.

 
 
 
 

 


 
 
 

Laden über Pantographen einfach realisieren

 
 

ANZEIGE

 

Das neue Steuergerät VC-EVCC-P von Vector unterstützt das Laden von Elektro-Nutzfahrzeugen über einen invertierten Pantographen nach dem OppCharge-Standard. Die Fahrzeuganbindung basiert auf dem J1939-Protokoll. Der Controller ist Automotive-qualifiziert und kann direkt verbaut werden.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Neuartiges Ladesystem

Ladeelektronik mit nur zwei Leistungsstufen entwickelt

 
 

 

Die TH Köln und AixControl haben in einem Forschungsprojekt ein zweistufiges Schnellladesystem entwickelt. Dank seines Aufbaus kann in der Ladeelektronik auf eine Leistungsstufe verzichtet werden. Das System bedient einen breiten Spannungsbereich von 200 bis 900 V und erlaubt bidirektionales Laden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
TSN/A Conference 2020

Call for Papers läuft noch bis 24. Mai

 
 

 

Vom 7. bis 8. Oktober 2020 wird die fünfte TSN/A Conference stattfinden. Der Call for Papers läuft: Noch bis zum 24. Mai können Sie Ihr Abstract rund um aktuelle und aufkommende Trends im Bereich Time Sensitive Networking einreichen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hygiene im Parkhaus

Kontaktlos parken per App

 
 

 

Seit Corona empfinden viele Menschen das Berühren von Gegenständen im öffentlichen Raum zunehmend als unangenehm. Mit einer App in Verbindung mit einer RFID-Chipkarte ist berührungsloses Parken in mehr als 200 Parkhäusern möglich – vom Ein- und Ausfahren bis hin zum Bezahlen läuft alles kontaktlos.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
BMW

Reithofer erneut zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt

 
 

 

Der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrats von BMW, Dr.-Ing. Norbert Reithofer, ist durch die Hauptversammlung für eine Mandatslaufzeit von fünf Jahren wieder in den Aufsichtsrat gewählt worden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digitale Medien

Die aktuelle Elektronik Automotive-Ausgabe 5/2020 als ePaper

 
 

 

Die aktuelle Elektronik Automotive Ausgabe 5/2020 als ePaper

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Plug-in-Hybridantrieb

Volvo XC40 Recharge T4 startet bei 48.450 Euro

 
 

 

Die Volvo XC40 Recharge Produktlinie bekommt weiteren Zuwachs: Ein zweiter Plug-in-Hybridantrieb erweitert die alternative Antriebspalette des SUV. Der XC40 Recharge T4 startet zu Preisen ab 48.450 Euro in der Ausstattungsvariante Inscription Expression.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Rundum-Vernetzung im smarten Fahrzeug

Alibaba investiert in automobile OS- und KI-Technologien

 
 

 

Das Internet of Vehicles aus Fernost: Banma, das Joint Venture von Alibaba und Saic Motor, hat die Neuausrichtung von AliOS abgeschlossen und will seine Investitionen in R & D von intelligenten automobilen OS- und KI-Technologien ausbauen. Der erste Banma-basierte SUV kam zeitgleich auf den Markt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Änderungen in Aufsichtsrat und Vorstand

Dr. Bulander wird Aufsichtsratsvorsitzender bei Webasto

 
 

 

Webasto will seine Kompetenzen in den Bereichen E-Mobilität, Transformation und Digitalisierung im Aufsichtsrat und Vorstand ausbauen. Dazu hat der Aufsichtsrat Dr. Rolf Bulander zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Zudem übernimmt Arne Kolfenbach zum 01.09.2020 die Position des CFO.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Verkehrsforschung

Wie stellen sich Jugendliche die Mobilität von morgen vor?

 
 

 

Wie sehen die Fahrzeuge der Zukunft aus? Welche Erwartungen, Wünsche und Ängste haben Jugendliche und Erwachsene für die Zukunft? Diesen und anderen Fragen ging das DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik nach.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Infrarot-LED von Osram

Gestensteuerung im Autoinnenraum

 
 

 

Mit der Verbreitung von Fahrerassistenzsystemen halten Technologien Einzug in das Auto, die bisher eher aus Mobile-Anwendungen bekannt sind – wie die Gesichtserkennung oder die Gestensteuerung. Grundlage dieser Technologien bildet infrarotes Licht. Osram hat hierfür die Oslon Piccolo entwickelt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nach der Coronakrise

Deutsche fahren lieber mit dem Auto als mit den Öffis

 
 

 

Schon nach den ersten Corona-Lockerungen ist erkennbar, dass das Auto im Vergleich zum ÖPNV verstärkt genutzt wird. Das Verkehrsmanagement muss darauf reagieren, meint Kapsch TrafficCom. Technische Lösungsansätze zum Gewährleisten eines reibungslosen Verkehrsflusses gibt es durchaus.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Leoni

Angeschlagener Kabelspezialist – Licht am Ende des Corona-Tunnels

 
 

 

Bei Leoni kriselte es bereits vor der Corona-Pandemie. Nun scheinen bei dem Kabelspezialisten die Maßnahmen zur Kostensenkung und zur Sicherung der Finanzkraft zu greifen. Gleichzeitig hat sich das Unternehmen auf den Wiederanlauf der Produktion vorbereitet.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

Chips 4 Light GmbH

 

EBV Elektronik GmbH & Co. KG

 

SYSLOGIC GmbH

 

PEAK-System Technik GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

JUN

22

 
Virtuelle Veranstaltung

Forum Safety & Security

Das Forum stellt die Einzelthemen Safety und Security sowie das Zusammenspiel beider Aspekte in den Mittelpunkt.

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

22

 
Präsenzveranstaltung oder virtuelle Konferenz

Bordnetz Kongress

Neue Fahrzeug-Generationen sollen leichter sein und gleichzeitig zusätzliche Funktionen bieten – das wirkt sich auf das Bordnetz aus.

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

7

 
Präsenzveranstaltung oder virtuelle Konferenz

TSN/A Conference

Um Daten in Echtzeit über Ethernet zu übertragen, ist Time-Sensitive Networking unabdingbar.

 
  Mehr  
 
 
 
 

FEB

10

 
10. bis 11. Februar 2021

Automotive Ethernet Congress

Der Trend zum vernetzten und automatisierten Fahrzeug hat Auswirkung auf die E/E-Architektur und damit das Fahrzeugnetz. Die Nachfrage nach höherer Bandbreite, geringerer Latenz oder besserem Determinismus steigt. Hierfür bedarf es entsprechender IVN-Technologien wie Automotive Ethernet.

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH