SPD und Union haben sich auf einen GEIG-Kompromiss geeinigt. Vermieter sollen den Kabelanschluss vorerst weiterhin über die Betriebskosten an die Mieter weitergeben dürfen.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
der Ausbau der gebäudeintegrierten Ladeinfrastruktur für mehr Elektromobilität ist ein Masterziel der Bundesregierung. Nach langem Stocken kommt jetzt Fahrt auf im Gesetzgebungsverfahren: SPD und Union haben sich auf einen GEIG-Kompromiss geeinigt. Der ist recht ambitioniert. Wer zum Beispiel ein neues Wohnhaus baut, muss künftig schon ab fünf Stellplätzen jeden Platz mit Leerrohren für die Vorverkabelung ausrüsten. Im alten Entwurf lag die Schwelle bei zehn Plätzen. Neu ist auch der „Quartiersansatz“, hier können sich Eigentümer zusammen tun – unter welchen Voraussetzungen, lesen Sie im ersten Beitrag.
 
Die CDU wollte die Umlagefähigkeit der Kabel-TV-Kosten mit der Reform des Telekommunikationsgesetzes (TKG) streichen, die SPD war dagegen. In dem Streit hat jetzt der Bundesrat sein Votum eingelegt: Vermieter sollen den Kabelanschluss vorerst weiterhin über die Betriebskosten an die Mieter weitergeben dürfen. Die Länderkammer gibt den Ball zurück an die Exekutive: Die soll jetzt erst mal prüfen, wie sich eine Streichung des sogenannten „Nebenkostenprivilegs“ auf die Mieter auswirken würde und welche Alternative es gebe. Wie es mit der TKG-Novelle weitergeht, haben wir in der zweiten Meldung zusammengefasst.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
GEIG für mehr Ladesäulen an Immobilien beschlossen
E-Ladesäule Icon in Pflastersteinen auf Parkplatz eingelegtDas Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) ist vom Bundestag beschlossen worden. Bei Neubau oder größerer Renovierung von Gebäuden mit einer bestimmten Zahl an Stellplätzen ist künftig Infrastruktur für Ladestationen für Elektrofahrzeuge vorzusehen.
 
Jetzt weiterlesen >
TKG-Novelle: Bundesrat hält an "Nebenkostenprivileg" fest
TV Mann Fernsehen Fernbedienung SesselWohnungsvermieter können die Kosten für den TV-Kabelanschluss auf ihre Mieter umlegen. Die Bundesregierung will das "Nebenkostenprivileg" mit dem Telekommunikationsgesetz (TKG) abschaffen, doch aktuell blockiert der Bundesrat das Vorhaben. Sehr zur Freude der Wohnungswirtschaft.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Fördern Sie Ihre Fachkräfte für die Zukunft Ihres Unternehmens
Das Arbeiten und die Dienstleistungsangebote werden zunehmend digitaler, die Kundenansprüche steigen stetig.Umso wichtiger sind MitarbeiterInnen, die mit umfangreichen Kompetenzen bei der Bewältigung dieser Anforderungen mitwirken können. Fördern Sie Ihre Fachkräfte mit einem Studium ab April 2021!
> Jetzt informieren
Streit um neue Einfamilienhäuser: Viel Lärm um nichts?
Einfamilienhaus Familie KäseglockeEigentlich ist es eine alte Kiste. Hamburgs Grüne und die SPD hatten 2019 vereinbart, dass in Bebauungsplänen künftig keine Einfamilienhäuser mehr ausgewiesen werden sollen. Neu ist, dass ein Kommunalpolitiker das im Bezirk Hamburg-Nord jetzt umsetzt. Aber warum kocht das Thema bundesweit hoch?
 
Jetzt weiterlesen >
Zweckentfremdung: Baden-Württemberg greift härter durch
Zweckentfremdung_Wohnung an Touristen vermietenIn Baden-Württemberg ist ein verschärftes Zweckentfremdungsverbot in Kraft getreten. Wer seine private Wohnung an Touristen vermieten will, wird es nun schwerer haben: Die Kommunen dürfen mehr Auskunft über die Vermieter einholen, und bei Regelverstößen drohen Bußgelder von bis zu 100.000 Euro.
 
Jetzt weiterlesen >
Ökostrom-Finanzierung: Steht die EEG-Umlage vor dem Aus?
Energie Strom sparen StromverbrauchDas Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist in weiten Teilen Anfang 2021 in Kraft getreten. Mit im Paket: Anreize für Solardachanlagen und Mieterstrom. Das Wirtschaftsministerium schlägt nun vor, die Förderung von Ökostrom komplett mit Steuergeldern zu finanzieren. Die EEG-Umlage soll dann fallen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Reports für die Immobilienwirtschaft automatisiert erstellen
Mit digitalen Lösungen für die Erstellung von Reports und Dashboards in der Immobilienwirtschaft heben Sie Ihr Berichtswesen auf eine neue Stufe. Erstellen Sie Berichte auf Basis von MS Excel, greifen auf zahlreiche existierende Vorlagen zu und nutzen zur Automatisierung Ihrer Unternehmensreports.
> Betriebskosten-Report-Vorlage laden
Mieten bei Neuvermietung: Wo sie sinken, wo sie steigen
Lupe Hand Analyse BalkendiagrammDie Kaufpreise klettern ungebremst weiter, während die Wohnungsmieten tendenziell sinken. Bei Neuverträgen gibt es in vielen deutschen Städten ganz erhebliche Rückgänge, wie aktuelle Zahlen von F+B zeigen. Doch es gibt auch Orte, wo die Mieten noch einmal kräftig angezogen haben.
 
Jetzt weiterlesen >
Krise hin, Krise her: Die Wohnimmobilienpreise steigen weiter
Papierflugzeuge rot aufwärts weiß gerade ausDeutsche Wohnimmobilien haben sich unbeeindruckt von der Pandemie noch einmal verteuert, während die Preise für Gewerbeimmobilien weitgehend stagnieren. Auch Büros leiden unter der Krise. Die Schere bei der Preisentwicklung für Wohnen und Gewerbe geht laut vdp-Preisindex immer weiter auseinander.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Die neuen mobilen Luftreiniger mit HEPA H14-Filter von Miele
Der Luftreiniger AirControl wälzt die Luft in Räumen von bis zu 200 m² sechsmal pro Stunde um und filtert diese. Vorfilter halten größere Partikel zurück, ein HEPA H14 Filter fängt feinste Teilchen auf, mehr als 99,995 % aller Schwebstoffe, Viren, Bakterien und Pilze werden unschädlich gemacht.
> Zu den Miele AirControl Luftreinigern
RICS-Umfrage: Investoren müssen Mieter aufmuntern
Distanz Kluft GrabenWährend die Laune der Gewerbeimmobilieninvestoren sich weltweit weiter aufhellt, kann die Stimmung unter den Nutzern da noch lange nicht mithalten. Wie eine Umfrage von RICS zeigt, leiden unter den Corona-Maßnahmen insbesondere Einzelhandelsmieter, aber auch im Bürosektor hält die Unsicherheit an.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo Podcast
Natur am Bau: Wo Klimaanlagen überflüssig sind
Header L'Immo Podcast mit Dr. Gunter MannExtreme Wetterereignisse als Folge des Klimawandels nehmen zu – und damit der Einfluss auf Städte, Quartiere und Gebäude. Im L'Immo-Podcast spricht Dr. Gunter Mann, Präsident des Bundesverbands Gebäudegrün, über die positiven Effekte von Dach- und Fassadenbegrünungen als natürliche Klimaanlage.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Architekten fordern neue Chancen für alte Gebäude
Abrissbirne Himmel dramatischDer Stadtplaner Daniel Fuhrhop sorgte 2015 mit einer Streitschrift gegen Abriss und Neubau für Aufsehen. Es sei ökologisch sinnvoller, Altbauten kreativ umzunutzen, so die These. Jetzt fordern weitere Architekten ein radikales Umdenken: Gebäude würden oft zu früh abgerissen.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHUmfassende Modernisierung im Sinne der Mietpreisbremse
Küche in AltbauwohnungEine umfassende Modernisierung, die die Anwendbarkeit der Mietpreisbremse ausschließt, erfordert einen Bauaufwand von einem Drittel der Neubaukosten. Kosten für Erhaltungsmaßnahmen bleiben unberücksichtigt. Zudem muss die Wohnung in wesentlichen Bereichen qualitativ einem Neubau entsprechen.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
AdvertorialAlternative Finanzierungen schließen die Kreditlücke von Unternehmen
EstateGuruViele Immobilienunternehmen stecken in einer Kreditkrise. Die restriktive Kreditvergabepolitik der Banken erschwert ihren Zugang zu Finanzmitteln und hemmt damit ihr Geschäftswachstum. Alternative Finanzierungsformen wie Crowdlending können unkompliziert Abhilfe schaffen.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHHaftung des Sondereigentümers bei Schaden an anderem Sondereigentum
Beine mit GummistifelnGeht von einer vermieteten Sonder- oder Teileigentumseinheit ein Schaden aus, haftet der Eigentümer nicht als Zustandsstörer, wenn der Schaden allein auf eine fahrlässige oder vorsätzliche Handlung des Mieters zurückzuführen ist.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Geschäftsführer (m/w/d)
Architekt / Hochbauingenieur (m/w/d)
Technischer Mitarbeiter / Bau-/Projektle[...]
Sachbearbeiter (m/w/d) Betriebs- und Hei[...]
Finanz- und Mietenbuchhalter*in (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Iris Bode,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung