Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
in manchen Straßenzügen wohnt es sich billiger als in anderen – eine Erkenntnis so trivial wie wahr. Wie enorm die Spreads in deutschen Großstädten aber tatsächlich ausfallen und wie sich die Mieten und Immobilienpreise insbesondere in Coronazeiten entwickeln, thematisiert unsere erste News.
 
Unser zweiter Beitrag ist garantiert coronafrei – aber nicht minder aktuell: Zum ersten Mal in der Wirtschaftsgeschichte arbeiten in Unternehmen gleich vier Mitarbeitergenerationen zusammen – die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die einen suchen Erfüllung, die anderen Sicherheit. Die einen sind sich selbst genug, die anderen wollen ständig Feedback. Wie Arbeitgeber diese Unterschiede unter einen Hut bringen und sinnvoll nutzen.
 
Wir wünschen eine interessante Lektüre und bleiben Sie gesund
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Lage, Lage, Lage – Enorme Spreads bei Mieten und Preisen
Hamburg Altbau nobel FassadeDie Kaufpreise für Wohnungen schwankten zuletzt zwar stark, lagen aber schon Mitte April wieder über Vorkrisenniveau, beobachtet das Beratungsunternehmen F+B. Die Mieten zeigen sich von Corona kaum beeindruckt. Die Spannbreite der Preise und Mieten innerhalb einer Stadt ist je nach Wohnlage aber enorm.
 
Jetzt weiterlesen >
Babyboomer bis Gen-Z – so bringt man vier Generationen unter einen Hut
Senior Babyboomer und Millenial im BüroZurzeit arbeiten in vielen Unternehmen gleich vier Generationen unter einem Dach, die unterschiedlicher kaum sein könnten: die Babyboomer und die Generationen X, Y und Z. Wie das richtig gut gehen kann.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
WEBINAR: Sparen Sie 10 kostbare Std. pro Vermietung
Noch nie war effizientes Arbeiten so einfach. Dank innovativer Software und der Automatisierung von lästigen Routinetätigkeiten sparen Sie ca. 10 Stunden Zeit pro Vermietung ein. Steigern Sie die Produktivität Ihres Unternehmens durch technologischen Fortschritt.
> Jetzt zum Webinar anmelden
Maßnahmen der Immobilienbranche gegen das Coronavirus
Corona Business Exit unter LupeDas Coronavirus beschäftigt die Immobilienbranche weiter. Lockerungen gibt es zwar inzwischen vereinzelt, Gastronomie und Hotellerie liegen aber weiter brach. Das Mietrisiko ist groß, die Existenz auch von Vermietern in Gefahr. Die Branche wäre bereit für ein Comeback und legt Ideen für den Exit vor.
 
Jetzt weiterlesen >
Baden-Württemberg verlängert und erweitert Senkung der Kappungsgrenze
Freiburg von obenBaden-Württemberg senkt die Kappungsgrenze für Mieterhöhungen für weitere fünf Jahre und in mehr Kommunen als bisher. Auch die Verordnung zur Kündigungssperrfrist wird verlängert und ausgeweitet.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Im Homeoffice zu 100 Prozent voll arbeitsfähig
Die Corona-Krise zwingt auch Sie und Ihre Mitarbeiter dazu, im Homeoffice zu arbeiten. Vollen Zugriff auf alle Funktionen Ihrer Unternehmenssoftware bietet Ihnen jetzt nur eine Cloud-ERP-Lösung wie Haufe axera. Ohne umständliche VPN-Verbindung, von jedem internetfähigem Endgerät und von jedem Ort aus. So bleiben Sie immer voll arbeitsfähig.
 

> Jetzt mehr erfahren!
Von Wohnen bis Kita – diese Assets könnten die Krisengewinner sein
Business-Mann springt über GeldstapelDie Corona-Pandemie bedeutet eine Zäsur am Immobilienmarkt – doch mittel- oder langfristig wird die eine oder andere Assetklasse gerade wegen der Krise boomen, meinen die Immobilienberater im Dave-Verbund. Nicht nur Wohnen wird gut wegkommen, auch "Uprising Stars" wie Kitas.
 
Jetzt weiterlesen >
Meetings und Abstimmungen ziehen wegen Corona in den virtuellen Raum um
 
In den Zeiten von Corona sind Teambesprechungen oder Vorstandssitzungen im Internet eine gute Alternative. Die Technik bietet Wohnungsunternehmen und Immobilienverwaltern auch die Möglichkeit, Eigentümer, Mitglieder und Vertreter online zu versammeln.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Höheres Wohngeld: CO2-Komponente passiert den Bundestag
Hochhaus Wohngeld Berlin Gropius-StadtDurch die im Klimapaket beschlossene CO2-Bepreisung werden auch die Heizkosten steigen. Das soll Geringverdiener-Haushalte nicht belasten – sie sollen ab Januar 2021 mehr Wohngeld erhalten. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat der Bundestag beschlossen. Der Bundesrat muss noch zustimmen.
 
Jetzt weiterlesen >
In eigener SacheImmobilienwirtschaft digital
 
Falls Sie unsere aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft nicht erreicht, weil Sie wegen Corona vom Homeoffice aus und nicht in der Firma arbeiten, lesen Sie unsere Krisen-Einordnung & mehr auch digital und komfortabel zu Hause. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Gerücht ad acta gelegt: Der Bund denkt nicht an eigene Wohnungsbaugesellschaft
Kran Baustelle Mehrfamilienhaus buntFinanzminister Olaf Scholz soll mit der Gründung einer Bundes-Wohnungsbaugesellschaft geliebäugelt haben – daran ist gar nicht zu denken, sagt sein Ministerium. Die bundeseigene Immobilienanstalt BImA wird grundsätzlich weiterhin für Staatsbedienstete bauen. Tausende bezahlbare Wohnungen sind geplant.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
WEG-Verwalter (m/w/d)
Teamleitung Vermietungsberatung (m/w/d)
Vorstandsmitglied (m/w/d)
Techniker / Bauingenieur / Projektmanage[...]
Immobilienkaufmann (m/w/d) für die Neuku[...]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung