Sonderzahlungen Ende Januar: Bis zu 1800 Euro netto mehr für NRW-Beamte | Wichtig für die Kostümwahl: So sehen die Wetteraussichten für Karneval aus | Bafög, Wohnen, Kindergeld...: Diese staatlichen Förderungen gibt es für junge Erwachsene | Startup Neuralink: Elon Musk lässt Chip in menschliches Gehirn einsetzen | Polizei gibt Tipps gegen Einbrecher: Was kann ich tun, wenn Fremde mein Haus beobachten?
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
31. Januar 2024
Liebe Frau Do,
die Zuglinie RE10 zwischen Kleve und Düsseldorf soll morgens unter anderem Arbeitnehmer und Studenten vom Niederrhein nach Düsseldorf bringen und abends im Idealfall wieder zurück. Schade nur, dass dies nur unregelmäßig funktioniert, wie leidgeprüfte Nutzer des Niersexpress bestätigen können. Probleme in Stellwerken, Störungen an Gleisübergängen, Softwareprobleme, Personalmangel – immer wieder kommt es auf der wichtigen Strecke zu Ausfällen und Verspätungen. Jetzt mischt sich die Landespolitik ein. „Das Land erwartet, dass die beteiligten Akteure in ihren zuständigen Handlungsfeldern Maßnahmen ergreifen“, heißt es aus dem Verkehrsministerium von Oliver Krischer. Wie diese Maßnahmen aussehen sollen, berichten Sina Zehrfeld und Sebastian Latzel.
Er fährt: Der Niersexpress auf der Schiene., FOTO: Norbert Prümen/Norbert Prümen
ANZEIGE

KI verändert unsere Welt und bietet Chancen für Ihre Geldanlage
Unternehmen profitieren von Künstlicher Intelligenz. Das können auch Sie als Anleger tun. Wie, dazu bieten die Experten im Webinar wertvolle Einblicke. Für RP-Leser kostenlos – jetzt zum Webinar anmelden! mehr
Heute wichtig:
Und noch ein Streik: Eine Definition des Begriffs Nachricht lautet „Abweichung vom Normalfall“. Mit Blick auf die zahlreichen Streiks dieser Tage sollte ich Ihnen vielleicht lieber schreiben, wo derzeit nicht gestreikt wird. Aber lassen wir das. Für morgen hat Verdi jedenfalls Ausstände beim Sicherheitspersonal an den Flughäfen Köln und Düsseldorf angekündigt. Reinhard Kowalewsky berichtet, auf welche Einschränkungen sich Reisende einstellen sollten.
Sieg im Elfmeterschießen gegen St. Pauli
Fortuna steht im Halbfinale des DFB-Pokals
Familie Chirathivat
Signa- und KaDeWe-Pleite – kommen die Retter aus Thailand?
ANZEIGE

Leonardo da Vincis einzigartige 360° Show
Lassen Sie sich in der verdrießlichen Jahreszeit in die fantastische Welt des Leonardo da Vinci entführen. Besuchen Sie die einzigartige 360°-Show und Ausstellung im Visiodrom in Wuppertal. mehr
Meinung
Respekt: Die Bedeutung der Demonstrationen der vergangenen Tage gegen Rechtsextremismus waren hier bereits mehrfach Thema. Doch leider ist an anderen Stellen zu beobachten, wie in unserer Demokratie zivilisierter Umgang und Respekt schwinden. Man denke an die wütende Meute, die Robert Habeck am Verlassen einer Fähre hinderte oder das Pfeifkonzert gegen Olaf Scholz beim Handball. Martin Kessler hat sich in einer ausführlichen Analyse Gedanken über diesen Widerspruch gemacht. Zur Demokratie gehöre auch der Respekt vor dem Amt, schreibt er. Dies ändere aber nichts an der Bringschuld der Amtsträger.
Vor dem EU-Sondergipfel
Brüssel baut Drohkulisse für Orbán auf
Schuldenbremse besser als ihr Ruf
Die gar nicht weisen Wirtschaftsweisen
So gesehen
Wie sexy darf Jesus sein? Diese ungewöhnliche Frage stellt sich derzeit die katholische Gemeinde im traditionell sehr katholischen Sevilla. Stein des Anstoßes ist ein Plakat, das auf die vielen Veranstaltungen und Prozessionen der in Andalusien feierlich begangenen Karwoche („Semana Santa“) hinweist. Zu sehen ist Jesus eigentlich in gewohnter Pose (freier Oberkörper, Fingerzeig auf Seitenwunde), doch vielen Kritikern sieht der Friedefürst einfach zu gut und athletisch aus. Von Sexualisierung und Gotteslästerung ist sogar die Rede. Der Künstler kann die Aufregung nicht verstehen. Sein Sohn habe Modell gestanden und der sehe nun mal einfach sehr gut aus. Unser Spanien-Korrespondent Ralph Schulze wirft einen kühlen Blick auf die hitzige Debatte. Ich wünsche Ihnen einen bildschönen Mittwoch, bis morgen!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
P.S.: Für unsere treuen Newsletter-Leser haben wir heute noch ein exklusives RP+-Angebot: Erhalten Sie jetzt ein Jahr lang uneingeschränkten Zugang auf unser Nachrichtenportal und unsere App für nur einmalig 24 Euro! Hier geht es zum Angebot!
Weitere Nachrichten
Sonderzahlungen Ende Januar
Bis zu 1800 Euro netto mehr für NRW-Beamte
In diesen Tagen erhalten rund 250.000 Beamte des Landes eine steuerfreie Sonderzahlung wie viele andere Branchen auch. Das Besondere: Auch Pensionäre kassieren mit. Das Alimentationsprinzip hilft übrigens auch kinderreichen Beamten speziell in Köln und Düsseldorf mit viel Geld.
Wichtig für die Kostümwahl
So sehen die Wetteraussichten für Karneval aus
Die Kostümwahl für den Straßenkarneval hängt immer auch vom Wetter ab. Für exakte Prognosen ist es noch zu früh, aber eine Tendenz gibt es für Nordrhein-Westfalen schon.
Bafög, Wohnen, Kindergeld...
Diese staatlichen Förderungen gibt es für junge Erwachsene
Um sich Bildung leisten zu können, sind einige auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Mit gezielten Programmen versucht der Staat, sie zu unterstützen. Eine Übersicht über Fördermöglichkeiten.
Startup Neuralink
Elon Musk lässt Chip in menschliches Gehirn einsetzen
Multimilliardär Elon Musk hat verkündet, das sein Neurotechnologieunternehmen erstmals einen Chip in das menschliche Gehirn eingepflanzt hat – bisher erfolgreich, wie es heißt. Ihm schwebt die perfekte Verbindung vor zwischen Gehirn, Computern und KI.
Polizei gibt Tipps gegen Einbrecher
Was kann ich tun, wenn Fremde mein Haus beobachten?
Immer wieder sind Anwohner verunsichert, wenn sie fremde Menschen in ihrer Straße sehen, die Häuser zu beobachten oder gar zu fotografieren scheinen. Die Polizei gibt Tipps, wie man sich verhalten sollte.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.