Willkommen zu Euractivs wöchentlichem Newsletter. Wir bringen Ihnen die neuesten Nachrichten zum Thema Landwirtschaft und Ernährung aus ganz Europa.
No RSS items found.
Aktuelle Nachrichten
Saatgutvermarktungsregeln : Für EU-Parlament sollen „alte Sorten“ ausgenommen werdenvom 20/03/24 Der Landwirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments (AGRI) hat am Dienstag (19. März) dafür gestimmt, die Vorschriften für die Vermarktung von Saatgut und Pflanzenvermehrungsmaterial für Erhaltungszwecke und den informellen Austausch zwischen Landwirten zu lockern.
EU-Parlament beschleunigt Vereinfachung der Umweltauflagen für Landwirtevom 19/03/24 Maßnahmen zur Lockerung einiger Umweltauflagen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU könnten 2024 in Kraft treten. Das Europäische Parlament hat die Genehmigung des Kommissionsvorschlags beschleunigt, auch die Mitgliedstaaten unterstützen die Initiative weitgehend.
Tierschlachtung auf Bauernhöfen: EU-Abgeordnete fordern Erleichterungenvom 19/03/24 Die Abgeordneten des Landwirtschaftsausschusses des EU-Parlaments unterstützten den Vorschlag der Kommission, den Landwirten mehr Flexibilität bei der Schlachtung von Tieren auf dem eigenen Hof zu geben. Jedoch sind ihnen die Voraussetzung noch zu restriktiv.
Käfighaltung: Europäische Kommission wird verklagtvom 18/03/24 Die EU-Kommission wird sich vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) verantworten müssen. Die Bürgerinitiative "End the Cage Age" wirft der Kommission vor, ihr Versprechen, auf die Abschaffung von landwirtschaftlicher Käfighaltung hinzuarbeiten, nicht eingehalten zu haben.
Bauernproteste: EU-Kommission schlägt erste Maßnahmen vorvom 18/03/24 Die EU-Kommission hat in einem Dokument, das den EU-Mitgliedstaaten zur Verfügung gestellt wurde, eine Reihe von Vorschlägen unterbreitet, die darauf abzielen, die Landwirte in der Lebensmittelversorgungskette zu unterstützen. Damit reagierte sie auf die jüngsten Proteste.
EU-Umweltkommissar wirbt für Abholzungsgesetze in Südamerikavom 15/03/24 Der EU-Umweltkommissar reist am Freitag (15. März) nach Südamerika, um auf die Bedenken hinsichtlich eines EU-Verbots von Produkten eingehen, die mit der Abholzung von Wäldern in Verbindung stehen. Von einigen Handelspartnern wird die Maßnahme als protektionistisch kritisiert.
Neue Beschwerdewelle: Frankreich verabschiedet Gesetz zum Schutz der Landwirtevom 14/03/24 Der französische Senat hat ein Gesetz zum Schutz der Landwirte vor den zunehmenden Beschwerden von neuen Anwohnern auf dem Land gebilligt. Diese beschweren sich über die Belästigung durch landwirtschaftliche Aktivitäten, wie das Krähen der Hähne oder den Geruch von Gülle.
Handelsvorteile für die Ukraine: EU-Parlament unterstützt Änderungswünsche der Landwirtevom 14/03/24 Das Europäische Parlament hat Änderungen an der Verordnung zur Verlängerung der Liberalisierungsmaßnahmen für den Handel mit Kyjiw angenommen. Damit unterstützte es die Forderungen der EU-Landwirte und überstimmte die vorherige Abstimmung im Handelsausschuss, der die Änderungen abgelehnt hatte.
EU-Parlament fordert Importverbot von russischem Getreidevom 13/03/24 Bislang sind russische Getreideimporte von den Sanktionen der EU ausgenommen. Das EU-Parlament unterstützte am Mittwoch mehrheitlich die Idee eines Importverbots auf russische Agrarerzeugnisse. Die Europäische Kommission zögert allerdings noch.
Bauernproteste Thema auf dem kommenden EU-Gipfeltreffenvom 13/03/24 Während die Kommission am Freitag (15. März) ein Paket zum Bürokratieabbau für die Landwirtschaft vorstellen wird, treffen sich die Staats- und Regierungschefs der EU nächste Woche beim Europäischen Rat, um über die Zukunft der Agrarpolitik zu beraten.