Erreichen Sie Europas politische Meinungsführer mit Ihrer Anzeige. EURACTIV bietet flexible Werbemöglichkeiten, die auf professionelle Zielgruppen in Brüssel oder in ganz Europa angepasst werden können.
EU-Länder wollen nationale Ziele zur Reduzierung von Pestiziden streichenvom 18/10/23 11 EU-Staaten haben vorgeschlagen, die nationalen Zielvorgaben im EU-Vorschlag zur Halbierung des Pestizideinsatzes und der damit verbundenen Risiken bis 2030 zu streichen. Dies könnte nun im Rahmen der interinstitutionellen Gespräche in den offiziellen Standpunkt des Rates aufgenommen werden.
EU-Gesetz über nachhaltige Lebensmittelsysteme vorerst vom Tischvom 16/10/23 In einer vorab veröffentlichten Fassung des Arbeitsprogramms der Europäischen Kommission für 2024 ist keines der noch ausstehenden EU-Dossiers zu nachhaltigen Lebensmitteln aufgeführt. Damit scheinen sich die schlimmsten Befürchtungen der Interessengruppen zu bestätigen, dass diese Vorschläge nicht mehr berücksichtigt werden.
EU-Abstimmung über Glyphosat bleibt ergebnislosvom 13/10/23 Die EU-Kommission wollte den Einsatz des Herbizids Glyphosat um zehn weitere Jahre verlängern. Unter den EU-Staaten fand sich jedoch vorerst keine qualifizierte Mehrheit für den Vorschlag. Die nächste Abstimmung findet in der ersten Novemberhälfte statt.
Glyphosat-Verlängerung: Wie werden die EU-Länder abstimmen?vom 13/10/23 Die Europäische Kommission hat vorgeschlagen, die Zulassung des umstrittenen Herbizids Glyphosat für das nächste Jahrzehnt zu verlängern - allerdings nur, wenn die Mitgliedstaaten grünes Licht geben. Wie stehen diese zu diesem Thema?
Einladung an von der Leyen: Ein Besuch in die nordischen Wäldervom 12/10/23 Die Ministerpräsidenten Schwedens und Finnlands haben die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eingeladen, die Wälder ihrer Länder zu besuchen. Sie fordern sie auf, die Forstwirtschaft im Vorfeld der Europawahlen nicht zu überlasten.
Ukrainische Beamte: Lebensmittelsicherheit darf nicht politisiert werdenvom 11/10/23 Die Ukraine verfüge über ein wirksames Kontrollsystem für Lebensmittelsicherheit, das nicht in politische Querelen um Getreideexporte hineingezogen werden sollte, so Olha Schewtschenko, Leiterin der ukrainischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, im Interview mit Euractiv.
OECD: EU sollte Agrarsubventionen an Leistung koppelnvom 11/10/23 Trotz hoher Ambitionen, die Landwirtschaft umweltfreundlicher zu gestalten, stagnieren die Fortschritte der EU im Bereich der nachhaltigen Landwirtschaft, so die OECD. Sie fordert, die umfangreichen EU-Agrarsubventionen stärker an messbare Ergebnisse zu binden.
Ukraine sagt Umdenken der EU-Agrarpolitik bei Beitritt vorausvom 06/10/23 Der EU-Beitritt der Ukraine wird ein Umdenken bei der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP), wie wir sie heute kennen, erforderlich machen, so der stellvertretende ukrainische Wirtschaftsminister Taras Kachka.
Biodiesel: Kritik an Rechenmodell für EU-Folgeabschätzungenvom 06/10/23 Die Auswirkungen der EU-Richtlinie über erneuerbare Energien wurden anhand verzerrter Daten berechnet, so ein wissenschaftlicher Bericht. Dies wirft Fragen über das Modell auf, das von der Kommission zur Bewertung für Biokraftstoffe verwendet wird.
EU-Gesundheitskommissarin unterstützt Vorschlag zur Glyphosat-Zulassungvom 06/10/23 Die EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides unterstützte die Kernpunkte des Vorschlags der EU-Kommission für die erneute Zulassung des umstrittenen Herbizids Glyphosat. Sie wies darauf hin, dass die zu erwartenden Änderungen am Gesetzestext wahrscheinlich relativ gering ausfallen werden.