Willkommen zu Euractivs wöchentlichem Newsletter. Wir bringen Ihnen die neuesten Nachrichten zum Thema Landwirtschaft und Ernährung aus ganz Europa.
No RSS items found.
Aktuelle Nachrichten
Dänemark hält trotz guten Emissionswerten an CO2-Steuer für Landwirtschaft festvom 01/05/24 Der Jahresbericht des dänischen Klimaministeriums sieht das Land auf bestem Weg, seine Emissionsziele für 2030 zu erreichen. Trotzdem will die dänische Regierung an umstrittenen Plänen zur Einführung einer CO2-Steuer für die Landwirtschaft festhalten.
Österreich: Von der Leyen soll EU-Entwaldungsgesetz verzögernvom 30/04/24 Österreichs Landwirtschafts- und Wirtschaftsminister haben die Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen aufgefordert, die für Januar 2025 geplante Umsetzung der neuen EU-Vorschrift gegen Abholzung (EUDR) zu verschieben.
EU-Umweltregeln ermöglichen gleiche Standards für Importprodukte wie in der EUvom 30/04/24 Die neuen EU-Vorschriften über einen CO2-Grenzzoll und gegen Abholzung ebnen den Weg für Fortschritte bei internationalen Verhandlungen im Agrarhandel mit Drittländern, die gleichen Standards bei Importprodukten anzusetzen wie in der EU.
Britisches Verbot der Grundfischerei: Koalition von EU-Staaten fordert Gegenmaßnahmenvom 29/04/24 Französischen Regierungskreisen zufolge werden neun EU-Staaten Anfang der Woche die Auswirkungen der Entscheidung des Vereinigten Königreichs erörtern, die Grundfischerei in 13 Meeresschutzgebieten zu verbieten. Diese Maßnahme gilt nach Angaben Londons gleichermaßen für die eigenen Fischer und die EU-Fischer.
Kakaobauern in Sorge wegen drohender EU-Vorschriften gegen Abholzungvom 27/04/24 Die Kakaopreise erreichen Rekordhöhen und die Erzeuger in Zentral- und Westafrika haben mit den Auswirkungen des Klimawandels zu kämpfen. Daher beeilt sich der Kakaosektor, seine Produktion an die EU-Verordnung zur Bekämpfung der Entwaldung (EUDR) anzupassen.
Deutschland führt Vorstoß für Anhebung von genehmigungsfreien Agrar-Beihilfen anvom 26/04/24 Eine Koalition von 15 EU-Staaten wird eine Anhebung der staatlichen "De-minimis"-Beihilfen für den Agrarsektor fordern. Dies geht aus einem Schreiben hervor, das unter den Mitgliedstaaten zirkulierte und am Montag (29. April) auf einem Ministertreffen diskutiert werden soll.
Pflanzenschädlinge: EU-Parlament befürwortet Einrichtung von EU-Notfallteamvom 26/04/24 Am Mittwoch (24. April) hat das EU-Parlament für eine Änderung der Pflanzenschutzverordnung gestimmt. Damit soll ein europäisches Notfallteam eingerichtet werden, das die Einschleppung von Pflanzenschädlingen verhindern und eindämmen soll.
Parlament gibt grünes Licht für Lockerung der Umweltauflagen für Landwirtevom 25/04/24 Das Europäische Parlament hat am Mittwoch (24. April) endgültig grünes Licht für die Änderung einiger Umweltauflagen für die Gewährung von Zahlungen im Rahmen des EU-Subventionssystems gegeben. Nach der Zustimmung der Mitgliedstaaten soll die Änderung im Juni in Kraft treten.