Erreichen Sie Europas politische Meinungsführer mit Ihrer Anzeige. EURACTIV bietet flexible Werbemöglichkeiten, die auf professionelle Zielgruppen in Brüssel oder in ganz Europa angepasst werden können.
EU-Lebensmittelagenda: Kommission hat immer noch keinen Zeitplanvom 04/10/23 Die parlamentarische Anhörung zur Vergabe des Green-Deal-Ressorts an den Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Maroš Šefčovič, brachte wenig Klarheit über den Zeitplan für die verbleibenden Rechtsakte im Rahmen von "Farm to Fork", dem Flaggschiff der nachhaltigen Lebensmittelpolitik der EU.
Neuer Agrar-Attaché soll Westbalkan bei EU-Beitritt unterstützenvom 04/10/23 Als Teil ihrer Bemühungen um den EU-Beitritt der Westbalkan-Länder entsendet die Bundesregierung erstmals einen Agrar-Attaché. Die neue Position soll der Region bei der Umsetzung der teils hochtechnischen EU-Rechtsetzung in dem Bereich zur Seite stehen.
Glyphosat: EU-Kommission rudert leicht zurückvom 03/10/23 The European Commission is reconsidering its proposal to renew the contentious herbicide glyphosate in a bid to win the green light from member states, according to sources familiar with the issue, with suggestions the EU executive may even present a new proposal.
Bundesländer pochen auf Neuausrichtung der EU-Agrarpolitikvom 28/09/23 Mehrere Landesagrarminister*innen haben sich diese Woche in Brüssel für eine weitreichende und grundlegende Reform der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik (GAP) stark gemacht, doch die EU-Kommission zeigt sich zögerlicher.
Brüssel: Ukraine exportiert deutlich weniger Getreide über Polen als möglichvom 26/09/23 Das Exportvolumen ukrainischer Agrarprodukte via Polen ist laut EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean auf ein Drittel des Vorjahresvolumens gesunken, was darauf hindeute, dass vorhandene Kapazitäten nicht genutzt würden.
Ukrainisches Getreide: EU-Kommission in der Zwickmühlevom 22/09/23 Die Europäische Kommission prüft, wegen der einseitigen Importverbote Polens, der Slowakei und Ungarns gegen ukrainisches Getreide ein Vertragsverletzungsverfahren einleiten. Gleichzeitig muss sie die Staaten in derselben Angelegenheit vor der WTO verteidigen.
Tierfutter: EU-Abgeordnete wollen mehr heimisches Eiweißvom 22/09/23 Die Abgeordneten des Landwirtschaftsausschusses des Europäischen Parlaments haben einen Plan vorgeschlagen, um den Mangel an strategischer Autonomie bei Proteinen zu beheben. Mehr als zwei Drittel der pflanzlichen Proteine in der EU werden importiert.
Bundesregierung will gegen Neuzulassung von Glyphosat kämpfenvom 21/09/23 Deutschlands Landwirtschaftsminister Cem Özdemir hat sich gegen die von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Verlängerung der Zulassung von Glyphosat ausgesprochen und wirbt bei anderen Ländern dafür, sich seinem Widerstand anzuschließen.