Guten Tag John,
die – nach unserer Überzeugung richtige – Antwort sollte lauten: Zukunft ist jetzt. Immer jetzt. Denn Zukunft ist das Resultat von Entscheidungen in der Gegenwart. Doch lassen wir das Konstrukt Zukunft für den Moment einmal außen vor und machen wir es konkret und pragmatisch: Was haben Sie vor? Wann wollen Sie was erreichen? Für welche Zukunft sind Sie verantwortlich?
Die Erfahrungen unserer zahlreichen Projekte mit Organisationen und Menschen in verschiedensten Unternehmen bestätigen uns, wie unterschiedlich Zukunft gesehen wird, welche verschiedenen Herausforderungen damit einhergehen und welche differierenden Anforderungen an die Arbeit mit und an Zukunft gestellt werden. Die Antwort auf die Frage nach dem Wann Ihrer Zukunft ist daher keineswegs eine philosophische, sondern hängt stark mit Ihren Aufgaben und Zielen zusammen. Und sie ist entscheidend dafür, welche Werkzeuge und Methoden, welche Themen und Trends die besten für Ihre Zukunftsarbeit sind.
Denken und arbeiten Sie lang- oder kurzfristig?
Wenn Sie in der Gesamtverantwortung eines Unternehmens sind, wenn Sie richtungsweisende Entscheidungen treffen, die die Entwicklung Ihrer Organisation über 10 und mehr Jahre hinweg beeinflussen, wenn Sie sich stark um das Gestalten der inneren Struktur Ihrer Organisation kümmern und mit Vorsicht agieren, wenn Sie eine neue Ära begründen und Ihr Unternehmen in eine solche führen wollen, wenn Sie an Strategie und Vision arbeiten, dann hat Ihre Zukunftsarbeit langfristigen Fokus. Wenn Sie sich auf dieser Ebene bewegen, ist die Arbeit mit dem Megatrendsystem, mit dem Big Picture des Wandels, mit den komplex vernetzten großen Veränderungsdynamiken für Sie von hoher Relevanz.
Wenn Sie in den nächsten Jahren schnelle Adaptionen und Neuausrichtungen vornehmen wollen, wenn Sie eher operativ arbeiten und sich für Bedürfnisse von Kundinnen oder Mitarbeitern interessieren, wenn Sie laufend Trends im Markt, in Ihrer Branche oder im öffentlichen Diskurs beobachten, um Angebote und Narrative zu entwickeln, mit denen Sie sich oder Ihr Unternehmen positionieren, wenn Sie an Transformation, Innovation und Kommunikation arbeiten, dann hat Ihre Zukunftsarbeit einen – in unserer Definition – kurzfristigen Fokus (von etwa 3 bis 5 Jahren). Damit bewegen Sie sich eine Ebene tiefer und finden in den Subtrends der Megatrends die entscheidenden Hinweise für Ihre Zukunftsarbeit.
Wie so oft kommt es auch bei Zukunft auf die Perspektive an. Diese für sich und in der Zusammenarbeit mit Partnern abzuklären, ist ein wichtiger Schritt, um konstruktiv über Zukunft sprechen und sie gestalten zu können.