Lasst die Mauern fallen!
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Eva Quadbeck

09. November 2019

Liebe Frau Do,

am 9. November 2019 beschleicht einen der Verdacht, dass die Deutschen mental in der Einheit schon einmal weiter waren als heute. Nach 30 Jahren Mauerfall ist es an der Zeit, die in den Köpfen nachgewachsenen Mauern abzureißen. Einen Beitrag dazu leisten zwei Geschichten zum Abschluss unserer Mauerfall-Serie, die ich Ihnen empfehlen möchte. Mein Kollege Henning Rasche hat einen Brief an seine Großmutter geschrieben, die aus Königsberg (seit 1946 Kaliningrad) stammte, in der DDR als Lehrerin arbeitete und kurz vor dem Mauerbau in den Westen floh. Mit drei ost-westdeutschen Liebespaaren hat unsere Autorin Marlen Keß gesprochen.

In Thüringen steckt die CDU in der Zwickmühle. Etliche Wähler haben mit der Erststimme CDU und mit der Zweitstimme die Linken gewählt, weil sie Ministerpräsident Bodo Ramelow als Landesvater behalten wollten. Ein solches Votum ist eigentlich ein guter Grund, miteinander zu koalieren. Die CDU hat sich aber auferlegt, dass sie weder mit der AfD noch mit den Linken koalieren oder paktieren will. Für diesen Parteitagsbeschluss gibt es viele gute Gründe. Henning Rasche und Frank Vollmer haben die komplizierte Lage beleuchtet.

Wenn ich Sperrmüll an die Straße stelle und wenige Stunden später bemerke, dass da jemand den Kindersitz oder die Kommode mitgenommen hat, stört mich das nicht. Wenn hingegen jemand die Abfälle von Supermärkten aus Müllcontainern fischt, kann er wegen schweren Diebstahls angezeigt und verurteilt werden – wie das Beispiel von zwei Studentinnen zeigt, die beim „Containern“ erwischt wurden. Alev Dogan berichtet.

Bleiben Sie informiert – herzliche Grüße

Ihre

Eva Quadbeck

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Eine Familie kommt im September 1956

30 Jahre Mauerfall

Republiksucht

Wie meine Familie aus der DDR geflohen ist, habe ich oft gehört, aber nie verstanden. Nun bin ich dahin gereist, wo ihre Flucht begann. Ein Brief an meine verstorbene Großmutter.

CDU-Landeschef Mike Mohring (l.) und Ministerpräsident

Nach der Landtagswahl in Thüringen

Kleiner Leitfaden für die Regierungsbildung

Die drei Landtagswahlen im Osten haben die Parteiendemokratie durcheinandergewirbelt. Die alte Gewissheit, dass es für Union und SPD immer reicht, gilt nicht mehr. In Thüringen ist die Unsicherheit besonders groß. Ist der Freistaat unregierbar? Ein Plädoyer für Pragmatismus.

Weggeworfene Lebensmittel in einer Mülltonne.

Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht

Ist „Containern“ wirklich Diebstahl?

Unter „besonders schwerem Fall des Diebstahls“ kann man sich einiges vorstellen – aber das Herausfischen von aussortierten Lebensmitteln aus dem Müll? Ja, befand eine Staatsanwaltschaft in Bayern. Jetzt muss sich das Bundesverfassungsgericht damit befassen.

Testen Sie Ihr Döner-Wissen!

Lah-ma-dschun, Lam-a-chun oder Laama-tschun?

Döner gehört neben Pizza und Pasta zu den beliebtesten Speisen in Deutschland. Aber wie gut kennen Sie sich mit Döner, Dürüm und Börek wirklich aus? In unserem Quiz finden Sie es heraus.

Anzeige

Das ideale Geschenk für besondere Anlässe – die historische Titelseite!

Sie wollten schon immer wissen, was am Tag ihrer Geburt, des Firmenjubiläums oder der Hochzeit auf der Titelseite stand? Reisen Sie durch die Zeit mit der Historischen Titelseite der Rheinischen Post. Egal ob gerollt, gefaltet, gerahmt oder digital – sichern Sie sich jetzt Ihre ganz persönliche Titelseite aus mehr als 70 Jahren Rheinische Post Geschichte.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz