Die Woche im Überblick

In dieser Woche versammelte sich die Modebranche in Florenz. Auf der Pitti Uomo wurde die Frühjahr/Sommersaison offiziell eröffnet und MCM gab ihre neue Kreative Leitung bekannt. Außerdem verkündete Boss ehrgeizige Wachstumsziele und die Europäische Fashion Alliance fordert in Brüssel Kompromisse bei der anstehenden Ökodesign-Verordnung. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  JOB OF THE WEEK  

Storemanager (m/w/d) in Vollzeit - Brax - Salzburg

Führungsstarke Mode-Liebhaber gesucht! Storeleitung (m/w/d) bei BRAX in Salzburg mit unbefristetem Vertrag und attraktiven Mitarbeiterrabatten.

Assistent Store Manager (m/w/d) - Van Bommel - Stuttgart (32-38 Stunden)

Eine Stelle als Assistent Store Manager (m/w/d) mit Herausforderungen und vielen Möglichkeiten eigenverantwortlich zu arbeiten. Gute Arbeitskonditionen und Zusatzleistungen.

Lasst die Spiele beginnen: Positiver Saisonauftakt bei Pitti Uomo 

Florenz erstrahlt für die neue Saison. Trotz anhaltenderSchwierigkeiten, die dieModebranche nach wie vorbeschäftigen, war die Stimmung bei der Herrenmode-Messe Pitti Uomo durchaus positiv.

Nicht nur in den Messehallen bei der Pitti gab es einiges zu entdecken, auch der Streetstyle der Gäste bot Inspiration. Außerdem stellte Fendi im Zuge der Messe seine SS24-Kollektion vor und präsentierte den Gästen gleichzeitig seine neue Fabrik vor.

Cool im Pool: Marcelo Burlon kollaboriert mit Arena

Hugo Boss will Jahresumsatz auf fünf Milliarden Euro steigern

Hugo Boss hatte vor knapp zwei Jahren angekündigt, seinen Jahresumsatz bis 2025 auf vier Milliarden Euro steigern zu wollen. Diese Marke wird nun voraussichtlich bereits im laufenden Geschäftsjahr erreicht. Das neue Ziel für 2025 liegt jetzt bei fünf Milliarden Euro.

Weniger erfreulich entwickelten sich die Dinge für Calida. Die Unternehmensgruppe trennte sich von der Wäschemarke Erlich Textil. Auch H&M erhielt im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 einen Dämpfer und Asos musste im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen.

Unterdessen übernahm Defshop seinen Konkurrenten Stylefile und C&A gab einen Interessenten für ihr Mexiko-Geschäft bekannt.

Gericht: Inkassogebaren von Otto-Tochterfirma rechtswidrig

MCM: Neue Markenidentität und Kreative Leitung

Bei MCM liegt Veränderung in der Luft. Auf der Mailänder Männermodewoche wird die Luxusmarke eine neue Markenidentität enthüllen. Dieser Wandel geht mit einer strategischen Neuausrichtung und gleich mehreren neuen Personalien einher. 

Bei Puma wurde Richard Teyssier zum Global Brand & Marketing Director berufen und bekannt gegeben, dass die Marketingorganisation künftig in Herzogenaurach gebündelt wird. Außerdem holte Peter Hahn Alexandra Kohnke in die Geschäftsführung und Stitch Fix verkündete die Ernennung eines neuen CEO. Gebr. Heinemann muss unterdessen ohne CCO Dirk Schneider auskommen.

ANWR Group: Neues Vorstandsmitglied kommt von C&A

Department Manager / Abteilungsleiter (Partner Brand Leader) (m/w/d) - Allsaints - Hamburg

AllSaints sucht eine Führungspersönlichkeit! Als Abteilungsleiter (w/m/d) motivieren und inspirieren Sie unser Team, um ein außergewöhnliches Markenerlebnis zu bieten. Sind Sie dabei? #weareAllSaints

Tarifstreit im Einzelhandel spitzt sich zu

Der Tarifstreit im Einzelhandel spitzt sich zu. Der bayerische Einzelhandel drohte der Gewerkschaft Verdi in einem Schreiben wegen der jüngsten Warnstreiks mit Schadenersatzklagen.

Nach Umbauten ist Mytheresa mit einem Menswear-Store zurück in der Münchner Innenstadt. Ende des Monats wird auch Onygo einen neuen Laden in München einweihen. 

Erster Laden in Belgien: Tedi setzt Expansion fort

Europäische Fashion Alliance fordert Kompromisse beim Ökodesign

Erstmals tagte die European Fashion Alliance, eine Vereinigung der europäischen Modeverbände, in Brüssel. Ziel war es, die Position der Modeindustrie zur anstehenden europäischen Gesetzgebung darzustellen. Dabei ging es vor allem um die Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte und die damit verbundene Verpflichtung zu einem Digitalen Produktpass.

Außerdem antwortete H&M diese Woche auf Vorwürfe der Altkleider-Vernichtung und verdeutlicht damit die Probleme der Branche.

Bericht: „Patagonia beutet Textilarbeiter:innen aus und produziert in Fast-Fashion-Fabriken“
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen