Liebe Frau Do,
viele Bücher, die Verena Kast in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten veröffentlicht hat, waren für zahlreiche Menschen wichtige Lebenshilfe. Sie fanden sich darin ermutigt, sich ihren jeweiligen Lebensthemen zu stellen, sich mit Hilfe tiefenpsychologischer Erkenntnisse selbst besser zu verstehen und nach Lösungen für ihre Probleme zu suchen.
Von zentraler Bedeutung im Werk von Verena Kast sind Beziehungen. Was ihren Ansatz dabei auszeichnet, ist die umfassende Betrachtung von Beziehung, die einen weiten Bogen schlägt: von der intrapsychischen Beziehung zur Ich-Du-Beziehung bis hin zu aktuellen Problemen und Konflikten auf sozialer und gesellschaftspolitischer Ebene. Verena Kast weitet also den Blick – vom Selbst zur Welt.
Zum 80. Geburtstag der bekannten Analytikerin und Präsidentin des C.G. Jung-Instituts hat Christiane Neuen in dem jüngst erschienenen Buch »Leben ist Beziehung. Vom Selbst zur Welt« Texte aus Kasts umfangreichem Werk zusammengestellt, die das Thema Beziehung in verschiedensten Kontexten umkreisen: Bezogenheit auf ein Du, Liebe und Beziehungsphantasien, Identität, Individuation, Komplexe, therapeutische Beziehung, Schattenproblematik oder Wege aus Angst und Hass.
Hier eine kleine Auswahl aus ihren Publikationen bei Patmos.
Herzliche Grüße
Ihr Matthias Reimann
|
|
|
---|
|