11.8.2021 | 11:54
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

11.8.2021 | 11:54

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

immer mehr Anbieter von Auto-Abos drängen auf den Markt. Neben Autoherstellern und Autovermietungen setzen zahlreiche Start-ups auf diese neue Art des Autobesitzes. Allerdings bietet heute nur jedes zehnte Autohaus Fahrzeuge im Abo an und fast zwei Drittel der Markenhändler beabsichtigen nicht, in der nächsten Zeit etwas daran zu ändern. Auch Angst vor Drittanbietern besteht bislang offenbar nicht. 82 Prozent der Autohäuser befürchten durch Abo-Anbieter keine Einbußen im Fahrzeugvertrieb, wie eine Umfrage von kfz-betrieb ergab.

Das Abwarten könnte sich möglicherweise als kurzsichtig entpuppen. Denn Marktforscher wie die Boston Consulting Group rechnen bis zum Ende dieses Jahrzehnts mit einem Auto-Abo-Markt in Höhe von 30 bis 40 Mrd. US-Dollar in Europa und USA. Das entspräche immerhin 15 Prozent der für 2030 prognostizierten Neuwagenverkäufe.

Gerade bei jungen Menschen nimmt der Wunsch nach einem Privat-Pkw tendenziell ab. Auto-Abos hingegen versprechen unschlagbare Flexibilität. Dass aus dem Nischenmarkt Auto-Abos ein Erfolgsmodell wird ist zumindest vorstellbar.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Lebensretter Abbiegeassistent

 
 

 

Obwohl Lkw-Abbiegeassistenten europaweit erst ab 2024 für neu zugelassene Lkw verpflichtend sind, gibt es sie längst auch zum Nachrüsten. Der ADAC hat nun neun dieser Nachrüst-Assistenten getestet, die die Förder-Voraussetzungen BMVI erfüllen und über eine Allgemeine Betriebserlaubnis verfügen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Aktive Diode für PKW-Generatoren

Kohlendioxid von Verbrennern deutlich reduzieren

 
 

 

Infineon und Bosch haben eine verlustarme Diode für Generatoren von Pkws mit Verbrennungsmotor entwickelt. Sie soll für Automobil-OEMs eine schnelle und effiziente Möglichkeit bieten, um für ihre Flotten die strengen Emissionsziele der Europäischen Union zu erreichen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Industrie 4.0 in der Praxis

Wie BMW seine Produktion digitalisiert

 
 

 

Mit KI, Analytics und Sensorik setzt BMW auf Predictive Maintenance für die Wartung seiner Maschinen und Werke. Viele Produktionsstraßen werden bereits digital überwacht, die smarte Instandhaltung soll Produktionsausfälle vermeiden. Der Autobauer setzt dabei weltweit auf cloud-basierte Plattformen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

elektroniknet.de will´s wissen!

 
 

ANZEIGE

 

Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit für unsere Leserbefragung. Mit Ihrer Meinung helfen Sie uns, Sie passgenau mit den Informationen zu versorgen, die Sie in Ihrem Business voranbringen. Unter allen Teilnehmern werden 3x 100 € Amazon Gutscheine verlost.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Bordnetze

Rückverfolgbarkeit wird Pflicht

 
 

 

Der Durchbruch der Elektromobilität macht Bordnetze endgültig zu zentralen Komponenten von Fahrzeugen. Das bringt neue Anforderungen an ihre Rückverfolgbarkeit mit sich. Um sie zu erfüllen, müssen die Hersteller ihre Prozessabläufe anpassen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sounds neu gemischt

Die Schallwellen des Polestar 2 werden zu Musik

 
 

 

Polestar hat sich mit dem ausgebildeten Robotikingenieur und Musiker Moritz Simon Geist zusammengetan, um eine ganz neue Art von Musik zu kreieren: Einen Song basierend auf dem Sound des Polestar 2.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Connected Car

C-V2X als Sicherheitstreiber in der Automobilbranche

 
 

 

5G-fähige Fahrzeuge sind die Zukunft. Dadurch werden neue Sicherheitstechnologien nötig – eine davon ist Cellular Vehicle-to-Everything. Doch was genau trägt C-V2X zur Sicherheit bei?

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
»Autokonzerne entmachten«

Autogegner rufen zu IAA-Blockaden auf

 
 

 

Autogegner haben unter dem Motto »#blockIAA – Autokonzerne entmachten, Klima schützen« zu einer Massenaktion gegen die Automesse IAA in München aufgerufen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
X-by-Construction

Vector engagiert sich bei XANDAR

 
 

 

Mit seiner Expertise als Embedded-Software-Spezialist beteiligt sich Vector an dem im Januar initiierten EU-Projekt XANDAR. Ziel des Projekts ist es, innerhalb der nächsten drei Jahre ein Framework zum Prototyping eingebetteter Software für autonome Systeme aufzubauen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
IGBT-Halbbrücken-Design

Die Leistungselektronik für E-Fahrzeuge vereinfachen

 
 

 

Leistungswandler in Elektrofahrzeugen basieren auf einer Halbbrückenkonfiguration. Was beim Design einer solchen IGBT-Halbbrücke zu beachten ist, beschreibt dieser Beitrag. Der Fokus dabei liegt auf der High-Voltage-Seite (Ausgangsstufe) des Gate-Treibers.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Halbleitermangel

Privatfahrzeuge in Deutschland am stärksten betroffen

 
 

 

Laut Dataforce führten die Lieferschwierigkeiten im Juli 2021 zu einem Rückgang der Pkw-Neuzulassungen um 24,9 Prozent. Vor allem die Eigenzulassungen im Fahrzeugbau und der Privatmarkt waren betroffen, aber auch der Transportermarkt leidet unter Produktionsausfällen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sicherheitssysteme

Lexus NX setzt Maßstäbe bei Unfallvermeidung

 
 

 

Der neue NX ist das erste Lexus-Modell, das mit der dritten Generation des Lexus Safety System+ ausgestattet ist. Dieses Paket an umfassenden aktiven Sicherheits- und Assistenzsystemen gehört zur Serienausstattung und setzt neue Maßstäbe für Gefahrenerkennung und Unfallvermeidung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Tipps für die eigene Stromtankstelle

So finden Sie die passende Wallbox

 
 

 

Die private Ladeinfrastruktur ist ein zentraler Punkt beim Ausbau der Elektromobilität. Denn die meisten Ladevorgänge werden zu Hause durchgeführt. Was es auf dem Weg zur eigenen Stromtankstelle zu beachten gilt, dafür haben der ADAC und E.ON grundlegende Tipps.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Lapp sponsort TUM Boring

Den Verkehr unter die Erde verlagern

 
 

 

Die schnellste Tunnelbohrmaschine der Welt bauen – das ist das Ziel von TUM Boring -Innovation in Tunneling. Das Team aus rund sechzig Studierenden der Technischen Universität München nimmt an der »Not-a-Boring Competition« von Tesla-Gründer Elon Musk teil.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Autonom fahrender Bus

Heat startet Testbetrieb mit Fahrgästen

 
 

 

Schon seit einiger Zeit fährt »Heat«, ein selbstständig fahrender Kleinbus, durch die Hamburger Hafencity – allerdings noch ohne Fahrgäste. Seit diesem Montag dürfen auch Passagiere mitfahren. Den Anfang machte jetzt der Bürgermeister.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Umfirmierung

e-troFit wird zu pepper motion

 
 

 

Ab sofort heißt das bislang als e-troFit bekannte Unternehmen, das sich der Elektrifizierung bestehender Busse und Lkw widmet, heißt nun pepper motion. Grund für die Umfirmierung ist vor allem der konsequente Ausbau des technologieoffenen Produkt- und Lösungsportfolios.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Der Klang des Polestar als Musikstück

Jetzt können wir Autos in der Musik hören

  Mehr  
 

Predictive Maintenance in der BMW-Produktion

Wie BMW in seinen weltweiten Werken modernste Technologien über die Cloud einsetzt, um Maschinen digital zu warten und zu steuern.

  Mehr  
 

Die Porsche-Vision »Renndienst«

Das Interieur der Zukunft erlaubt »Innen leben«

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEPT

22

 
Virtuelle Veranstaltung

Bordnetz Kongress

22. September 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

29

 
Virtuelle Veranstaltung

TSN/A Conference

29. bis 30. September 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

12

 
Virtuelle Veranstaltung

Automotive SerDes Conference

12. bis 14. Oktober 2021

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH