Nach Attacken in Essen: Handelte 41-Jähriger im Wahn? | Neue Regeln für Autofahrer: Mit diesen Winterreifen droht Ihnen ab Oktober ein Bußgeld | Wegen Blauzungenkrankheit: Viele Schutzdeiche in Schleswig-Holstein gesperrt | Kampf um Kunden: Wie Temu und Shein Amazon angreifen | Sturm „Helene“: Trump nutzt Naturkatastrophe für Wahlkampf – Harris koordiniert Hilfe
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
01. Oktober 2024
Liebe Frau Do,
um den Fußballer Erling Haaland, Herbert Grönemeyer und Langstreckenflüge geht es am Ende dieser Ausgabe, starten müssen wir leider mit einem ernsten Thema. Lehrerinnen und Lehrer beobachten einer Umfrage zufolge seit dem Ende der Pandemie immer mehr Gewalt unter Schülern. Beleidigungen und Mobbing sind eines der größten Probleme. „Schule ist ein Spiegelbild der Gesellschaft: Wir stellen eine Verrohung der Sprache fest, aber auch eine immer geringere Frustrationstoleranz und eine gewisse Hemmungslosigkeit, was Beleidigungen und Gewalt angeht“, warnt Andreas Bartsch, Präsident des Lehrerverbands NRW. Claudia Hauser berichtet.
Mobbingfälle in der Schule geben Anlass zur Sorge., FOTO: dpa/Christoph Reichwein
ANZEIGE

Leonardo da Vincis einzigartige 360° Show
Lassen Sie sich jetzt im Herbst in die fantastische Welt des Leonardo da Vinci entführen. Besuchen Sie die einzigartige 360° -Show und Ausstellung im Visiodrom in Wuppertal. mehr
Heute wichtig
Nahostkonflikt: Bislang hatte Israel die islamistisch-militante Hisbollah im Libanon aus der Luft angegriffen und dabei auch Ziele im Zentrum der Hauptstadt Beirut beschossen. In der Nacht zu Dienstag startete Israel eine „begrenzte Bodenoffensive in Grenznähe“ im Südlibanon. Die Regierung in Tel Aviv hatte die USA zuvor über die Pläne informiert. Auch auf Israel flogen am Dienstagmorgen Raketen. Wir berichten im Newsblog.
Beginn einer Bodenoffensive
Israel marschiert in den Südlibanon ein
Wikileaks-Gründer
Julian Assange will sich erstmals seit Freilassung öffentlich äußern
ANZEIGE

4 Wochen gratis Rheinische Post lesen und sich für den Herbst eindecken!
3 Monate bestens informiert in der kalten Zeit des Jahres. mehr
Meinung am Morgen
Nach der Wahl: In Österreich ist die rechtspopulistische FPÖ zum ersten Mal stärkste Kraft geworden. Das Land steht vor einer schwierigen Regierungsbildung, weil keine andere Partei mit dem Wahlsieger koalieren will. Doch ist Österreich überhaupt regierbar, wenn die FPÖ ausgeschlossen wird? Unser Korrespondent Rudolf Gruber kommentiert.
Nahostkonflikt
Israel siegt sich zu Tode
Nach Cannabis-Legalisierung
Drogenbanden nutzen Versorgungslücke aus
So gesehen
Dass Männer etwas sonderbar seien, bemerkte Herbert Grönemeyer bereits vor 40 Jahren. Ein Freund von derartigen Pauschalurteilen bin ich nicht. Beim neuen Internet-Trend „Raw Dogging“ kann ich Grönemeyer aber schlecht widersprechen. Junge Männer verzichten beim „Raw Dogging“ während Langstreckenflügen auf jegliche Ablenkung. Keine Filme, keine Zeitung, kein Gaming, keine Podcasts, kein Essen, keine Getränke. Nur sitzen und nach vorne schauen. Die Teilnehmer, unter anderem Fußball-Superstar Erling Haaland, teilen ihre Erfolge bei Instagram oder Tiktok und lassen sich in den Kommentaren für ihre Disziplin und ihr Durchhaltevermögen feiern. Mein Kollege Martin Bewerunge hat sich ein paar Gedanken über den Trend gemacht, seine amüsante Betrachtung lesen Sie hier. Ich melde mich morgen früh wieder bei Ihnen und wünsche Ihnen einen Tag mit vielen netten Ablenkungen!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
P.S. Was hat uns unsere erste Liebe gelehrt? Und wie fühlt sich Liebe an, die über den Tod hinaus anhält? In unserer Reihe „Bei aller Liebe“ widmen wir uns dem schönsten Gefühl überhaupt – und präsentieren viele spannende Geschichten.
Weitere Nachrichten
Nach Attacken in Essen
Handelte 41-Jähriger im Wahn?
Die beiden Kleinkinder liegen nach dem absichtlich gelegten Brand in Essen mit schweren Lungenverletzungen im Krankenhaus. Der mutmaßliche Täter war der Polizei bekannt. Dessen Anwalt sieht Anzeichen für Wahnvorstellungen.
Neue Regeln für Autofahrer
Mit diesen Winterreifen droht Ihnen ab Oktober ein Bußgeld
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken – für Autofahrer sollten das Signale zum Reifenwechsel sein. Doch welche Modelle sind die richtigen und was ist verpflichtend?
Wegen Blauzungenkrankheit
Viele Schutzdeiche in Schleswig-Holstein gesperrt
Die Blauzungenkrankheit grassiert unter Wiederkäuern. Zum Schutz der Deichschafe gilt an Schleswig-Holsteins Westküste auf vielen Deichen ein Betretungsverbot. Doch es gibt auch Lichtblicke.
Kampf um Kunden
Wie Temu und Shein Amazon angreifen
Viele Kunden halten sich beim Einkaufen weiter zurück – auch im Internet. Shoppingportale wie Temu und Shein können ihre Umsätze dennoch deutlich steigern. Das macht der Branche zu schaffen.
Sturm „Helene“
Trump nutzt Naturkatastrophe für Wahlkampf – Harris koordiniert Hilfe
Der Sturm „Helene“ bringt Tod und Zerstörung in den Südosten der USA – und ruft die US-Wahlkämpfer auf den Plan. Eine Seite sieht ein Fotomotiv, die andere koordiniert konkrete Hilfe.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen

>