Eisregen: Glatteis auf deutschen Straßen – Feuerwehr-Ausnahmezustand in Berlin | Konflikt im Roten Meer: USA und Großbritannien greifen Huthi-Stellungen im Jemen an | Ukraine-Liveblog: Medwedew droht Ukraine erneut mit Atomwaffen | Streit bei Instagram: Ist es fair, dass Detlef Soost bei „Let's Dance“ mitmacht? | Felix rauscht ab...: Das sind die beliebtesten Katzennamen 2023
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
12. Januar 2024
Liebe Frau Do,
junge Männer, die an ihrer Schule die Einführung der Scharia, die Trennung der Geschlechter, Bekleidungsregeln für Mädchen und schulfrei für das Freitagsgebet fordern – es sind bemerkenswerte Zustände an einer Gesamtschule im Rhein-Kreis Neuss, die unser Chefreporter Christian Schwerdtfeger unter Berufung auf Sicherheitskreise schildert. Muslimische Mitschülerinnen und Mitschüler, die diese Vorschriften ablehnen, sollen in Chatgruppen unter Druck gesetzt worden sein. Wie die Schule, die Polizei und das Innenministerium auf die Vorgänge reagieren, lesen Sie hier. Das Beispiel Neuss mag besonders drastisch sein. Der Verband Bildung und Erziehung beobachtet aber schon länger, dass mehr junge Muslime reaktionäre und freiheitsfeindliche Vorstellungen vertreten als noch vor einigen Jahren.
Ein von Künstlicher Intelligenz erzeugtes Symbolbild. Es sind keine realen Personen oder Gebäude zu sehen., FOTO: RP/Ninh, Phil
ANZEIGE

Zukunftsorte – der Transformations-Podcast von Euref und Rheinischer Post
Schon gehört? In der neusten Folge des Podcasts behandeln wir das Thema „Das Gebäude der Zukunft“. Hier kostenlos den Podcast hören: rp-online.de/zukunftsorte
Heute wichtig:
Selbstzahler-Globuli: Den Glaubenskrieg über die Homöopathie fand ich schon immer müßig. Wer der Meinung ist, dass ihm Globuli helfen, soll sie nehmen. Erwachsene Menschen entscheiden selbst. Kompliziert wird es allerdings, wenn die Solidargemeinschaft Kosten für Verfahren übernimmt, deren Wirksamkeit nie wissenschaftlich erwiesen wurde. Hier schafft jetzt Gesundheitsminister Karl Lauterbach Fakten und streicht Globuli als Kassenleistung. Und nun? Antje Höning und Jan Drebes klären die wichtigsten Fragen.
Nahostkonflikt im Newsblog
Erste Anhörung in Den Haag – Israel weitet Angriffe aus
Nach Teilnahme von AfD-Politikern an Extremistentreffen
Scholz bestürzt über „Fanatiker mit Assimilationsfantasien"
ANZEIGE

Neues Jahr neue Perspektiven!
Sichern Sie sich jetzt zum Start des Jahes 2 Wochen gratis Lesevergnügen gedruckt und digital! mehr
Meinung
Protest: Sogenannte Klimakleber in Berlin haben Anfang der Woche Humor bewiesen. Die jungen Leute hatten sich Traktoren auf Pappschilder gemalt und auf ein Plakat geschrieben „Wir dürfen das, wir haben Trecker“. In der Tat scheint ein Widerspruch zu bestehen: Die Landwirte erfahren für ihre Blockaden öffentlichen Zuspruch, die Klimaaktivisten ziehen Wut und Hass auf sich. Dorothee Krings nennt in ihrem Kommentar rationale und emotionale Gründe für die unterschiedlichen Reaktionen.
Debatte um Bier und Wein ab 18
„Jugendliche trinken weniger, wenn Alkohol verboten ist“
Rheinische Lösung
Ein Sinn für Obrigkeit
So gesehen
Meine Reaktion auf unsere letzte Nachricht heute Morgen aus Solingen-Ohligs war in erster Linie: Mitleid. Ein Lkw-Fahrer hatte sich dort auf sein Navigationsgerät verlassen, was er bitter bereuen sollte. Die Technik lotste den Mann in die viel zu engen Gassen einer kleinen Hofschaft, wo sich der 40-Tonner hoffnungslos festfuhr. Der Schaden war immens, die Stimmung wohl entsprechend, die Bergungsarbeiten dauerten Stunden. Warum mir der Mann so leidtut? Irgendwann berichte ich hier mal, was passierte, als ich mir einen Ford Transit für einen Umzug ausleihen wollte, aber stattdessen einen Mercedes Sprinter mit langem Radstand und Hochdach bekommen habe. Heute aber nicht mehr. Machen Sie es gut, bis morgen!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
P.S.: Kennen Sie schon die Karikaturen der Rheinischen Post? Hier gibt es die aktuellsten Zeichnungen zum Durchklicken.
Weitere Nachrichten
Eisregen
Glatteis auf deutschen Straßen – Feuerwehr-Ausnahmezustand in Berlin
Sprühregen und frostige Temperaturen sorgen am Donnerstagabend in Teilen Deutschlands für gefährlich glatte Straßen. In der Hauptstadt ist derweil vom Ausnahmezustand die Rede. In Wesel musste eine Brücke gesperrt werden. In Ostwestfalen eine Autobahnabfahrt.
Konflikt im Roten Meer
USA und Großbritannien greifen Huthi-Stellungen im Jemen an
Huthi-Rebellen attackieren seit Wochen vom Jemen aus Handelsschiffe im Roten Meer. Die Seeroute ist für den Welthandel immens wichtig. Nun reagieren die USA, Großbritannien und Verbündete.
Ukraine-Liveblog
Medwedew droht Ukraine erneut mit Atomwaffen
Der Putin-Vertraute droht für den Fall, dass die Ukraine mit westlichen Waffen Raketenbasen in Russland angreift, mit einer nuklearen Antwort. Menschen in Kiew trauern um den an der Front gefallenen Dichter Maxym Krywzow. Alle News im Blog.
Streit bei Instagram
Ist es fair, dass Detlef Soost bei „Let's Dance“ mitmacht?
Detlef Soost hat mit der Teilnahme an dem RTL-Tanzspektakel „Let's Dance“ Kritik ausgelöst. Weil der 53-Jährige ausgebildeter Tänzer und Choreograf ist, wittern Fans des Formats einen zu großen Vorteil.
Felix rauscht ab...
Das sind die beliebtesten Katzennamen 2023
Felix ist langsam out. Unter den beliebtesten Katzennamen konnte sich der langjährige Favorit in diesem Jahr nur an mittelerer Position behaupten. Dafür sind neue Namen in die Hitliste aufgestiegen.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.