Blick auf den Lehrlingsmarkt: Gute Nachrichten aus der Berufsbildung: 1279 Jugendliche beginnen in diesem Tagen im Kanton Solothurn ihre Lehre. Und nur 51 haben derzeit noch keine Lösung. Die demografische Entwicklung schlägt sich allerdings in den Zahlen nieder: Nach wie vor allerdings gibt es mehr Lehrstellen als Lernende. Und die Fachleute rechnen mit einem massiven Überangebot an Lehrstellen, wenn in den kommenden Jahren die geburtenstarken Jahrgänge in Pension gehen. Bereits jetzt haben das Gastgewerbe und etwa Metzgereien grosse Probleme, die Lehrstellen zu besetzen, wie unser Bericht zeigt.
Kritik zum Schulstart: Die Grenchner Gesamtschulleiterin (und GLP-Kantonsrätin) Nicole Hirt ist bekannt dafür, sich mit ihrer Kritik nicht zurückzuhalten, wenn sie Mängel im Schulsystem sieht. Im Interview zum anstehenden Schulstart fordert sie nun eine Reform der Lehrerausbildung. Hirts Fazit: Zu viel Planung, zu wenig Praxisbezug.
Chilbis: Es kann wieder gefestet werden; ein untrügliches Zeichen, dass die Covid-Einschränkungen endlich Geschichte sind. Am Wochenende war an vielen Orten im Kanton Chilbi. Wir waren in Olten, der grössten im Kanton, sowie in Kriegstetten. Das Volk kam an beiden Orten in Scharen. Und in Olten sorgte besonders eine Bahn für Aufsehen.
Kommen Sie gut durch den Tag!
Lucien Fluri, Co-Chefredaktor, und das Team von SZ, OT und GT
Bereit für mehr?
Mit dem Digitalabo lesen Sie alle abo+ Artikel auf unserer Newssite. Für nur CHF 1.- im ersten Monat.