Dienstag, 2. Juli 2024
>> Browser Version
Finance + Controlling
Springer Professional
Beiträge der Fachredaktion
Mit Option zur Körperschaftsteuer Steuerbelastung senken
Das Wachstumschancengesetz gibt mehr Unternehmen die Chance, von der Körperschaftsteuer zu profitieren. Welchen Gesellschaften die Option offen steht und was sie im Detail bringt, zeigen unsere Fragen und Antworten.
KI soll der Finanzberichterstattung Beine machen
KI soll die Prozesse in den Finanzabteilungen verbessern und zugleich die Arbeit der Wirtschaftsprüfer optimieren. Dadurch erhoffen sich viele Unternehmen, Chancen und Risiken schneller zu ermitteln. Doch am Ende bürgt der Mensch für Qualität und Sicherheit. 
 
 
Anzeige
 
Nutzen Sie den Wissensvorsprung für Ihren Erfolg!
13040 -
Versicherungsmagazin vermittelt Profis in der Versicherungsbranche richtungsweisend und trendgebend fundierte Informationen zum aktuellen Geschehen innerhalb des Marktes: Im Finanzvertrieb, in der Informations- und Kommunikationstechnologie, zu Vertriebs- sowie Marketingstrategien und versorgen Sie mit praktischen Verkaufstipps. Jetzt kostenlos testen!
 
E-Rechnung macht KMU effizienter und digitaler
Die elektronische Rechnung bringt den Mittelstand voran: Eine interntionale Umfrage offenbart einen verbesserten Cashflow und produktivere Abläufe. Sie dient auch als Basis für eine umfassendere digitale Transformation.
Kapitalmarktfinanzierung braucht mehr Gewicht
Der Kapitalmarkt spielt bei der Investitionsfinanzierung in Deutschland kaum eine Rolle, so eine aktuelle Studie. Nur selten nutzen Firmen Private Equity, Verbriefungen oder einen Börsengang im Inland, moniert der europäische Finanzmarkt-Verband.
 
 
Anzeige
 
 
Mit dem Altersvorsorgedepot vom Kapitalmarkt profitieren
Die gesetzliche Rente deckt den Finanzbedarf im Alter meist nicht. Ein staatlich gefördertes Altersvorsorgedepot soll die Lücke schließen helfen -andere Länder machen dies bereits erfolgreich vor. Eine aktuelle Studie zeigt, was Deutschland von ihnen lernen kann. 
Springer Professional Podcast
Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Wie Gruppenbildung bei der Geldanlage hilft
Finanzberater und -institute segmentieren ihre Kunden gerne in Zielgruppen. Wann eine solche Einteilung helfen kann und wann sie eher hinderlich ist, diskutieren Pferdchen und Fuchs in der 41. Folge ihres Geldtipp-Podcasts.
 
 
Anzeige
 
 
Mit diesen Tipps gelingt ESG-Reporting effizient
Die EU-Richtlinie zur nicht-finanziellen Berichterstattung verpflichtet Unternehmen, transparent über ihre ESG-Aktivitäten zu berichten. Die damit verbundenen An- und Herausforderungen können Unternehmen durchaus effizient angehen.
In eigener Sache
An Daten führt kein Weg vorbei
Auf der zweiten Konferenz "Sustainability in Finance" von Bankmagazin und Versicherungsmagazin waren sich die Referierenden einig, dass die umfangreiche Erhebung von ESG-Daten unerlässlich für die nachhaltige Ausrichtung von Wirtschaft und Finanzindustrie ist. 
Ostdeutsche Wirtschaft wächst doppelt so stark
Im Osten nichts Neues - zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht. Auch 34 Jahre nach der Wiedervereinigung haben die neuen Bundesländer ökonomisch noch nicht zum Westen aufgeschlossen - auch wenn es aktuell besser läuft.
Konjunktursorgen dämpfen Kauflaune
Noch im Mai lag der GfK-Konsumklima-Index auf dem höchsten Wert seit zwei Jahren - trotz eines insgesamt niedrigen Niveaus. Doch so richtig kommt Deutschland nicht aus der Konsumflaute heraus. Die Verbraucher sparen lieber anstatt zu shoppen.
Buchtipp
Verantwortlich in Nachhaltigkeit investieren
Dieses Buch gibt eine detaillierte Analyse von Investmentvehikeln wie Indizes, Fonds und Einzeltiteln und zeigt, inwiefern Anleger sie erfolgreich einsetzen können, um unter "Socially Responsible" Bedingungen zu investieren, und wie eine professionelle Portfoliokonstruktion erfolgt. Eine klare Definition sozialer oder ethischer Kriterien hilft, Investments zu finden, welche die Bedürfnisse langfristig orientierter Anleger erfüllen und zugleich nachhaltige Erträge bieten. Am Ende gibt es eine Checkliste, wonach jeder Investor für sich selbst die entsprechenden Prioritäten identifizieren und festhalten kann.
Veranstaltungen
11. Juni bis 14. November
Symposium für Immobilienbewertung 2024
Das Symposium für Immobilienbewertung informiert über wichtige Trends, Erkenntnisse und Strategien zur Immobilienbewertung. 
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Unternehmenssteuern Vermögenssteuern Tax: © NicoElNino / Getty Images / iSto
Wirtschaftsprüfung Wirecard: © rogerphoto / stock.adobe.com
Schwebende Zahlen vor einer Rechnung und einem Bleistift. : © Ingram Publishing
Kapitalmarkt für den Mittelstand: © Dilok Klaisataporn / Getty Images / iStock
Senioren am Strand: © detailblick-foto / stock.adobe.com
Teaser Podcast Wirtschaft Episode41: © WunderBild / stock.adobe.com
Grüne Regulatorik und ESG: © tanakorn / Stock.adobe.com
Sustainability in Finance_2024: © Robert Kneschke / stock.adobe.com
Wirtschaftliche Entwicklung Ostdeutschlands: © Statista GmbH
Shopping und Konsum: © Tony Thiethoaly / Shutterstock
szmtagiomb_np