Invalid image
Für die Online-Version des Newsletters bitte hier klicken.
header_strategie_report.png

18. November 2020

 
Liebe Leserinnen und Leser,
 
 
 
 

das kommende Jahr wird wahrscheinlich geprägt sein von vielen Neuanfängen: Mit einem wirksamen Impfstoff wird die Welt in eine (wahrscheinlich etwas andere) Normalität starten können. In den USA werden die Demokraten mit einer neuen Legislaturperiode beginnen. Und auch in Deutschland wird mit dem Ende der Ära Merkel eine neue Zeit anbrechen.

Auch wir wollen uns 2021 neu orientieren, uns stärker fokussieren. Daher ist dies die vorerst letzte Ausgabe unseres Strategie-Reports. Vielen lieben Dank, dass Sie in den vergangenen Jahren dabei waren, wenn wir die Märkte in den Blick genommen haben. Wir hoffen, Sie hatten beim Lesen genauso viel Spaß wie wir beim Schreiben unseres beliebten Magazins.

 
5e737fb49d97c143548cf1f9.image?client_id=beemail
 
 
 

Auch in Zukunft werden wir uns der Börse widmen – nur in etwas anderer Form: Abonnieren Sie dazu gern die regelmäßig erscheinenden Newsletter unseres Portals GodmodeTrader und unserer Trading-Plattform Guidants. Damit bleiben Sie in Sachen Analyse immer am Ball.

Ihr

Oliver Baron

 
 
 
 

Der GodmodeTrader Newsletter

 
 
 
 
Verpassen Sie nichts!
 
  • Die besten GodmodeTrader-Inhalte
  • Exklusive Angebote und Rabattaktionen
  • Neuigkeiten und Tipps rund um GodmodeTrader
 
Zur Newsletter-Anmeldung
 
5f7329e4878d56418fb79291.image?client_id=beemail
 
 
 
 

Der Guidants Newsletter

 
 
 
 
Ihr monatliches Briefing über alle Neuigkeiten auf Guidants
 
  • Knapp 30.000 begeisterte Leser
  • Exklusive Aktionen und Rabatte
  • Einblicke und Erklärungen zu den neuesten Guidants Features und Tech-Hacks
  • Interessante Hintergrundberichte
  • Inspiration für aktuelle Handelsideen
 
Zur Newsletter-Anmeldung
 
guidants-newsletter.png
 
 
 
 

Tesla-Aktie: Nach der Aufnahme in den S&P 500 verkaufen?

 
 
 
 
In wenigen Tagen ist Tesla Teil des S&P 500. Vor lauter Vorfreude hat die Aktie alle Rekorde gebrochen. Hält die Freude nach der Aufnahme in den Index an?

Clemens Schmale, Finanzmarktanalyst

 
5fdc5df19c580071fb99112a.image?client_id=beemail
 
 

Viel wurde über die Aufnahme der Tesla Aktie in den S&P 500 spekuliert. Bereits im Sommer hätte es soweit sein sollen, doch der Index-Provider entschied sich damals gegen die Aufnahme. Nun aber ist es endgültig soweit. Tesla wird Teil des S&P 500. Damit bricht Tesla noch einen Rekord. Noch nie wurde ein Unternehmen aufgenommen, das an der Börse so viel wert ist. Mit einer Marktkapitalisierung von 600 Mrd. Dollar kann Tesla den Index bewegen. Der S&P 500 ist derzeit ca. 30 Billionen Dollar schwer. Die Aufnahme in den Index hat zu einer neuerlichen Rally geführt. Mit der Aufnahme müssen Fonds und ETFs die Aktie kaufen, ob sie wollen oder nicht. Wer den S&P 500 abbildet, kommt nicht darum herum. Der Nachfrageschub sorgt für einen Kursanstieg, einerseits, weil Anleger in Erwartung der Käufe kaufen und andererseits, weil eben ETFs Anbieter kaufen müssen. So konnte die Bewertung von Tesla von 450 Mrd. auf 600 Mrd. zulegen. Wie viel nach der effektiven Aufnahme dann tatsächlich noch gekauft werden muss, ist unbekannt. Die Bewertung von Tesla führt jedenfalls dazu, dass der S&P 500, der ohnehin schon hoch bewertet ist, plötzlich noch höher bewertet wird.

 
 
4523027.png
 
 

Das KGV auf Basis der per Ende 2021 erwarteten Gewinne liegt bei 22,7. Tesla dürfte im kommenden Jahr 3 Mrd. an Gewinn schreiben. Bei einer Marktkapitalisierung von 600 Mrd. entspricht das einem Forward KGV von 200. Das zieht die Bewertung des ganzes Index deutlich nach oben (siehe Grafik).

 
 
402d85a27865e96.png
 
 

Es fehlt wirklich nicht mehr viel und der Rekord zur Zeit der Internetblase ist erreicht. Dies macht es nicht attraktiver, den S&P 500 zu halten. Auch für Tesla-Anleger stellt sich die Frage, ob nach der Aufnahme nicht die große Verkaufswelle kommt. Zugegeben, darauf warten viele schon lange und jedes Mal, wenn es soweit sein sollte, konnte Tesla am Ende doch wieder steigen.

Irgendwann ebbt allerdings auch die größte Euphorie ab. Das wirkt sich dann nicht nur auf Tesla aus, sondern auch auf den ganzen Index. Mit einer Gewichtung von 2 % bringt Tesla natürlich nicht den S&P 500 zu Fall. Es hilft aber auch nicht.

Seit einigen Wochen präferiere ich daher nicht mehr den S&P 500, der die Unternehmen nach Marktkapitalisierung gewichtet, sondern den gleichgewichteten S&P 500, in dem jedes Unternehmen den gleichen Anteil hat (z.B. Xtrackers Equal Weight ETF, ISIN IE00BLNMYC90).

Clemens Schmale

 
 
 
 

Mit dem  GodmodeTrader Newsletter verpassen Sie nichts!
Die besten Inhalte, Neuigkeiten und Tipps rund um GodmodeTrader.

 
Zur Newsletter-Anmeldung
 
 
 
5fd0df3128ee291466cd6056.image?client_id=beemail
 
 

Rocco Gräfe, einer von Deutschlands bekanntesten DAX-Tradern und Hebelzertifikate-Spezialisten, zeigt seine charttechnische Sicht. Sie basiert auf fundiertem Know-how und vielen Jahren Erfahrung.

Wagen Sie mit ihm am 7. Januar einen Blick ins Jahr 2021.

 
Jetzt Rocco Gräfes Jahresausblick buchen
 
 
 
Sollten Sie keine weiteren E-Mails mehr wünschen, können Sie sich jederzeit abmelden.