Deubner Recht & Praxis Sie sehen keine Bilder?
Hier gelangen Sie zur Web-Ansicht.
 
 
 
HOME SHOP DOWNLOADS NEWS THEMEN SERVICE  
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einem Verkehrsunfall ist es für juristische Laien oft unverständlich, wenn sie als Autofahrer ohne eigenes Verschulden für die Betriebsgefahr ihres Kfz haften. Kennen Sie das aus Ihrer Praxis? Allerdings kann die Betriebsgefahr ja ausnahmsweise zurücktreten. In einem LG-Fall hatte ein Radfahrer die Vorfahrt eines Pkw missachtet - es kam zu einem folgenschweren Unfall. Für die Haftungsverteilung war dann entscheidend, welche Reaktionszeit der Autofahrerin verblieb - mehr dazu in unserem Newsletter!

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre Deubner-Redaktion

 
 
 
 
  Verkehrsunfall: Haftung für Betriebsgefahr nach Vorfahrtsverstoß?  
 
 

Bei einem Verkehrsunfall kann die Betriebsgefahr eines Pkw ganz zurücktreten, wenn der Vorfahrtsverstoß eines Radfahrers so schwer wiegt, dass einer Autofahrerin keine ausreichende Zeit verbleibt, um noch auf das Geschehen reagieren und den Unfall vermeiden zu können. Der Radfahrer kann dann allein für die Unfallfolgen haften. Das hat das Landgericht Lübeck entschieden. 

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Gratis-Download: Die neuen amtlichen Formulare für die Zwangsvollstreckung  
 
 

BONUS: Deubner Ratgeber „Die 10 häufigsten Fehler in der Zwangsvollstreckung” gratis!

Wir liefern Ihnen die neuen Pflichtformulare für die Zwangsvollstreckung – einfach über das Formular unten kostenlos anfordern und anschließend auf unserer übersichtlichen Download-Seite alle acht Formulare herunterladen. Zusätzlich steht Ihnen dort – ebenfalls gratis – unser Experten-Ratgeber „Die 10 häufigsten Fehler in der Zwangsvollstreckung” als PDF zur Verfügung.

Klicken Sie hier und laden Sie jetzt kostenlos die Amtlichen Formulare für die Zwangsvollstreckung herunter!
 
 
 
 
  Hausverkauf: Datenschutz bei Wohnraumfotos im Exposé   
 
 

Will ein Makler Fotos einer Immobilie für ein Exposé verwenden, müssen das die Bewohner erlauben. Denn solche Bilder sind personenbezogene Daten nach der DSGVO. Das Landgericht Frankenthal hat klargestellt, dass ohne Einwilligung ein Schadensersatzanspruch bestehen kann. Im Streitfall gingen Mieter des Verkaufsobjekts leer aus, weil sie den Makler für Fotos selbst ins Haus gelassen hatten.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Masernimpfung: Eilantag gegen Nachweispflicht abgelehnt  
 
 

Der Eilantrag von Eltern einer Grundschülerin gegen die Pflicht, einen Nachweis vorzulegen, dass für ihr Kind ein Impfschutz oder eine Immunität gegen Masern besteht, hatte vor dem OVG NRW keinen Erfolg. Demnach greift ebenso wie bei der vorschulischen Betreuung das legitime Ziel des Gesetzgebers, vulnerable, weil selbst nicht impffähige Personen vor einer Masernerkrankung zu schützen. 

Mehr erfahren
 
 
 
 
  Infektion als Arbeitsunfall für Supermarktkassiererin?  
 
 

Wann greift für eine Verkäuferin bzw. Kassiererin in einem Supermarkt der gesetzliche Unfallversicherungsschutz, wenn bei ihr eine Infektion mit dem Corona-Virus festgestellt wird? Nach dem LSG Berlin-Brandenburg genügt es für den erforderlichen Nachweis nicht, dass das Infektionsrisiko auf der Arbeitsstelle wegen der größeren Anzahl an Kontakten höher als im Privatbereich war.

Mehr erfahren
 
 
 
 
Dieser Newsletter ist ein kostenloser Service für Sie.
Sie haben ihn an folgende Adresse erhalten:
newsletter@newslettercollector.com

Kritik nehmen wir sehr ernst.
Wir freuen uns auch über Lob.
(Senden Sie uns Lob/Kritik.)
 
Deubner Recht & Steuern GmbH & Co. KG, Oststr. 11, 50996 Köln
Impressum |  AGB |  Abmelden |  Datenschutz